Autor Thema: Weiche mt RM Kontakt schalten  (Gelesen 1534 mal)

Offline drehscheibe

• Senior-Mitglied
  • Ort: Brandenburg An der Havel Ort bei GoogleMaps suchen de
Weiche mt RM Kontakt schalten
« am: 09. Februar 2009, 23:32:54 »
Hallo Liebe Kollegen,

Habe meinen Schattenbahnhof endlich fertig und alle Rm (S88) eingebaut verkabelung mit geschirmten lan kabel.

Rm alle auf dem Monitor present.

Aber jetzt komme ich mal zum Punkt und zwar möchte ich meine abstellgleise verriegeln wenn der zug vorne steht (1Gleislänge) möchte ich, das dieWeiche von diesem Gleis umgeschaltet wird und auch wenn man die Weiche vom Pc aus schalten diese nicht möglich ist wenn das Gleis belegt ist. Möchte also zuerst mal eine Halbautomatik einrichten welche meine Gleise im SB absichert

Habe im Handbuch bis jetzt nicht das richtige gefunden vielleicht weiss hier jemand einen Rat. Sinn der Sache ist möchte meinen Schattenbahnhof fertig haben einschliesslich der Steuerung bevor es oben weitergeht

Vielen Dank und Gruss

Rolf
 :D
Gruss aus Brandenburg
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, ECOS, ECOS Boost, LDT HSI 88 USB, Märklin CS 2. Spur 1 Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Del Studio   , Windows 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Weiche mt RM Kontakt schalten
« Antwort #1 am: 09. Februar 2009, 23:41:33 »
Hallo Rolf

Diese Aktionen benötigst du nicht, da jede Fahrstrasse vorher abgefragt wird ob die Stellbedingungen erfüllt sind. Da das Gleis ja besetzt ist, kann dort nie ein zweiter Zug einfahren. Normal ist es, dass eine Fahrstrasse nur dann ausgeführt wird, wenn ausser dem Startkontakt alle anderen Streckenkontakte frei sind. Ausnahmen für Sonderfälle gibt es natürlich immer.  ;)

Die Weiche kannst du ja als Folgeschaltung, bei ereichen des Zielkontaktes, umschalten, ist aber wie gesagt: Nicht nötig. 
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 23:54:17 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline drehscheibe

• Senior-Mitglied
  • Ort: Brandenburg An der Havel Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 09. Februar 2009, 23:51:27 »
Hallo Edwin, habe mir schon gedacht das ich so machen muss dann werde ich das mal versuchen
danke und Gruss

Rolf

:D :D
Gruss aus Brandenburg
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, ECOS, ECOS Boost, LDT HSI 88 USB, Märklin CS 2. Spur 1 Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Del Studio   , Windows 10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Februar 2009, 15:20:16 »

Die Weiche kannst du ja als Folgeschaltung, bei ereichen des Zielkontaktes, umschalten, ist aber wie gesagt: Nicht nötig. 

Hallo,

dies kann auch zu Komplikationen führen. Wenn z.B. ein langer Zug in den SB einfährt und der letzte Wagen noch auf der Weiche ist, schaltet die Weiche dann schon um obwohl der Zug noch nicht ganz zum Halten gekommen ist.  >:(
Diese Weichen-Schaltung (Folgeschaltung) würde ich nur im äußersten Notfall nutzen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 10. Februar 2009, 15:33:19 »
Hallo Gerd,

da sehe ich eigentlich kein Problem. Denn, wenn der Zielkontakt erreicht ist, dann sollte auch die Achse des letzten Waggons diese Weiche passiert haben. Ansonsten sollte man die Weiche rückmeldefähig machen um zu verhindern, daß die FS aufgelöst wird obwohl diese noch besetzt ist!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 10. Februar 2009, 20:56:14 »
Hallo

eigentlich sollten Weichen nicht in der Folgeschaltung aufgenommen werden.
Aber Gründe warum das auch nicht nötigt ist sind genannt worden
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. Februar 2009, 00:52:24 »

da sehe ich eigentlich kein Problem. Denn, wenn der Zielkontakt erreicht ist, dann sollte auch die Achse des letzten Waggons diese Weiche passiert haben. Ansonsten sollte man die Weiche rückmeldefähig machen um zu verhindern, daß die FS aufgelöst wird obwohl diese noch besetzt ist!

Hallo Peter,

genau hier sehe ich die Schwierigkeit. Ist die Weiche nicht rückmeldefähig, kann es zu einem Crash kommen. Darum mein Hinweis.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro