Autor Thema: Abdeckung mit Mittelleiterfunktion gesucht  (Gelesen 1738 mal)

Offline Stefan-Völkner

• Mitglied
Abdeckung mit Mittelleiterfunktion gesucht
« am: 17. Februar 2009, 00:03:12 »
Hallo ,

ich bin gerade am Bau meines Elektro Betriebswerkes mit Schiebebühne und Faller E - Lokschuppen mit WD Betrieb .
Habe C Gleise verwendet und im kompletten BW eingeebnet , so daß man keine Böschung mehr sieht . Jetzt würde ich gerne den Schuppen von innen als Werkstatt ausbauen . Hierzu würde ich gerne die Schwellen unsichtbar machen . Gibt es irgendwo als Meterware eine Abdeckung für zwischen die Schienen mit Ausschnitt der Pukos oder etwas aus leitendem Material wie es zb. an Bahnübergänegn verwendet wird ???

DANKE schonmal

Gruß

Stefan V
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 1.4.5m für Bahn   , LDT HSI 88 ,  Intellibox für Autos ,  14 x Booster power 3 ,  WDP-2009.2, M , K+C Gleise , Car-System, 42x S88 -, Viessmann + LDT , Schalt-/Magnetartikel- Decoder Viessmann u. LDT, 
Rechnerkonfiguration:
PC Pentium 4 , 2,GHz/ 2 GB RAM XP home

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
Re: Abdeckung mit Mittelleiterfunktion gesucht
« Antwort #1 am: 17. Februar 2009, 09:52:51 »
Hallo Stefan,

ich habe bei mir 1 mm starkes Styrodur verwendet und die Kontaktpunkte durchgetrückt. Das läßt sich dann noch sehr gut Gravieren und Farblich anlegen.

Gruß

Stefan
WDP 2021; CS1 Reloaded; ESU Bosster; 6021 für Magnetartikel; Rollendes Material: Märklin
  • Win-Digipet-Version:
    2021

4024.12

• Gast
« Antwort #2 am: 17. Februar 2009, 10:15:19 »
Man könnte, wenn der Schuppen nicht zu groß ist, auch aus geäzten Messing-Riffelblechen eine Abdeckung nachahmen.
Dazu würden auch 2= Gleise genügen. Auf's Messingblech einen Draht drauf und schon hast einen Mittelleiter.
Die Bleche sind allerdings nicht billig, aber wenn's nur 4 - 6 Schienen sind, kann man sich das schon leisten.

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 18. Februar 2009, 00:08:11 »
Hallo Stefan

Es ibt mehrere Möglichkeiten.

1. Du besorgst dir von alten Drehscheibenbühnen, die Mittelleiterplatten. Sieht aus wie Riffelblech und leitet den Strom
   ohne Probleme.

2. Du nimmst Balsaholz, passt es in die Schiene ein und machst in die Mitte eine Kerbe, in die du einen 1,5 mm²
    Kupferdraht einklebst. Das ganze dann noch einfärben und es müßte gut aussehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Alexander

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Februar 2009, 00:08:56 »
Hallo Stefan,

schau mal unter http://www.weinert-modellbau.de unter downloads nach.
Auf Seite 5 des Neuheitenblattes aus dem Jahr 2005 sind solche Riffelbleche
abgebildet!
Ich schlage Dir vor, nimm Deine C-Gleise aus dem Werkstattgebäude heraus und setze eine Untersuchungsgrube ein,
b.B. ebenfalls Weinert Neuheitenkatalog 2007 Seite 5 oder von Faller (wenn es diese noch geben sollte).. :)

Oder Du nimmst Stahl-Nägel (diese sind bereits schwarz) und setzt diese in deine Untersuchungsgrube ein.
Die Stahl-Nägel (bzw.Stifte) werden untereinander auf einem dünnen Messingband verlötet, so dass du auch
Saft für Deine Loks hast.  ;) 

Mit einem herzlichen Gruß aus dem tief verschneiten Landshut

Alexander
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!