Autor Thema: Zugfahrten mit Folgefahrt  (Gelesen 1901 mal)

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Zugfahrten mit Folgefahrt
« am: 20. Februar 2009, 11:17:22 »
Hallo alle miteinander,

Die ZF besteht aus 3 FS. A > B > C > D > Folgefahrten nach E oder F oder G.

A sind alle möglichen Start-RKM im Hbf

Steht keine Folgefahrt zur Verfügung, fahren alle Züge mit der, in den jeweiligen Profilen, eingestellten Geschwindigkeit bis D. :)

Gibt aber eine Folgefahrt, fahren die Zuge ab B mit der in der Folgefahrt eingestellten Geschwindigkeit. :'(

Wo habe ich hier eine falsche Einstellung ??? => die Daten habe ich gleich mal rangehängt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 11:27:28 von Kurt Breetzmann »
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Folgefahrt
« Antwort #1 am: 20. Februar 2009, 11:43:01 »
Hallo Kurt,

innerhalb einer Zugfahrt (gilt auch wenn eine Folgefahrt an eine Zugfahrt oder Fahrstraße angehangen wird), wird immer ab dem Bremskontakt mit der Geschwindigkeit des Startkontaktes der nächsten Fahrstraße gefahren. Anderenfalls würde der Zug am Bremskontakt bremsen obwohl die Strecke frei ist.
Da Du keinen Bremskontakt hast werden schon ab dem Startkontakt die Geschwindigkeiten der nächsten Fahrstraße genutzt. Also alles im grünen Bereich...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Zugfahrten mit Folgefahrt
« Antwort #2 am: 20. Februar 2009, 11:54:35 »
Hallo Jürgen,

Das bedeutet, wenn es ein Folgefahrt gibt, werden die FS und Profile von B nach C und von C nach D nicht berücksichtigt ???
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Folgefahrt
« Antwort #3 am: 20. Februar 2009, 12:04:42 »
Hallo Kurt,

sorry. Ich habe übersehen, dass du noch die Version 9.2 verwendest. In der Version 9.2 werden die Geschwindigkeiten der nächsten Fahrstraße bereits ab dem Prüfkontakt verwendet. Der Prüfkontakt liegt bei Dir am Startkontakt.

Zitat
Das bedeutet, wenn es ein Folgefahrt gibt, werden die FS und Profile von B nach C und von C nach D nicht berücksichtigt
Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Ansonsten spezifizieren das Problem mal. Welche Lok steht auf welchem Kontakt (Startpunkt der Zugfahrt) und welche Zeile in der ZFA ist betroffen, falls es mehrere Zeilen mit der Zugfahrt in der ZFA gibt?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Zugfahrten mit Folgefahrt
« Antwort #4 am: 20. Februar 2009, 12:20:35 »
Hallo Jürgen,

das betrifft alle ZFen von XXX nach 548 (Zeilen 039 bis 048) und alle Lok's, die diese ZFen nutzen dürfen :)
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Folgefahrt
« Antwort #5 am: 20. Februar 2009, 14:32:08 »
Hallo Kurt,

ich habe das ganze in der Simulation laufen lassen am Bespiel der Zugfahrt 517-548 mit Folgefahrt nach 547. Der Ablauf verhält sich genauso, wie ich es beschrieben habe. Am Kontakt 560 wird die Folgefahrt geprüft und gestellt. Daher wird ab dort mit "60" gefahren. Genauso, wie es auch sein soll.
Optimaler wäre es, wenn Du Bremskontakte einsetzt und dann den Prüfkontakt auf den Bremskontakt legst.

Was mir so noch aufgefallen ist, Du hast das Zielsignal in der Regel nicht mit in der Fahrstraße aufgezeichnet. Daher ist die Verriegelung nicht gewährleistet-> Unfallgefahr!
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten mit Folgefahrt
« Antwort #6 am: 20. Februar 2009, 16:39:55 »
Hallo Jürgen,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch für die 3.000.  :D  Das zeigt mal wieder, was für Zeit Du für uns opferst. 
Vielen Dank für Deine vielen Hilfen.

Optimaler wäre es, wenn Du Bremskontakte einsetzt und dann den Prüfkontakt auf den Bremskontakt legst.

Jürgen, Vorschlag den Prüfkontakt vor dem Bremskontakt zu legen. Das bedeutet doch, daß der Zug ungebremst, wenn frei ist, durchfährt


Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6431
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Zugfahrten mit Folgefahrt
« Antwort #7 am: 20. Februar 2009, 17:12:29 »
Hallo Gerd,

der Bremskontakt geht genau so gut. Wenn der nächste Abschnitt frei ist, wird erst gar nicht gebremst.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Folgefahrt
« Antwort #8 am: 20. Februar 2009, 17:23:00 »
Hallo zusammen,

ich habe es auch erst nicht gesehen, aber Kurt fährt mit der 9.2. Damals war die Logik bei der Abarbeitung innerhalb der Zugfahrten noch einen andere. Die Geschwindigkeit der nächsten FS wurde ab dem Prüfkontakt gefahren. Liegt der Prüfkontakt früher, dann wird in diesem Fall auch früher gebremst.

Zitat
der Bremskontakt geht genau so gut. Wenn der nächste Abschnitt frei ist, wird erst gar nicht gebremst.

ja und nein ;) Das Bremsen am Bremskontakt hat natürlich oberste Priorität. Daher wird zuerst der Bremsvorgang eingeleitet und dann auf eine freie FS im Anschluß geprüft. Im zweifelsfall können das viele mögliche Fahrstraßen sein. Wenn diese Prüfung auch nur eine relativ kurze Zeit dauert, würde diese Zeit im Zweifelsfall beim Bremsvorgang fehlen. Allerdings fällt der begonnene Bremsvorgang bei modernen PC kaum auf, weil immer sehr schnell die richtige Geschwindigkeit eingestellt wird ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Zugfahrten mit Folgefahrt
« Antwort #9 am: 20. Februar 2009, 22:55:36 »
Hallo Jürgen, Hallo Stefan, Hallo Gerd,

Da steht für mich trotzdem die Frage, warum wird, auf der Anlage, beim Fahren auf den RMK B(571) die Folgefahrt ab D schon bereitgestellt. Die Langsamfahrt, die erst am RMK D(548) in der Folgefahrt beginnen soll, beginnt dann schon ab RMK B. Und das, wie schon gesagt, nur wenn auch eine Folgefahrt möglich ist. Ist keine Folgefahrt möglich, da die drei Ziel-RMK(545, 546 und 547) belegt sind, fahren die Züge mit Normalgeschwindigkeit bis D und kommen dort auch sicher zum Stehen, bis dann eine Weiterfahrt in Langsamfahrt geht.  Meine Meinung nach darf die Folgefahrt, wenn sie möglich ist, erst bereitgestell werden, wenn eine Lok auf den RMK D(548) rauffährt. ???
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Folgefahrt
« Antwort #10 am: 20. Februar 2009, 23:08:05 »
Hallo Kurt,

  Meine Meinung nach darf die Folgefahrt, wenn sie möglich ist, erst bereitgestell werden, wenn eine Lok auf den RMK D(548) rauffährt. ???

das ist in der Pro X schon lange geändert! Hier wird die neue Geschwindigkeit erst am Bremskontakt oder spätestens am Startkontakt übernommen und nicht wie in WDP 9.2 bereits bei stellen der neuen Fahrstraße!  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Zugfahrten mit Folgefahrt
« Antwort #11 am: 20. Februar 2009, 23:27:02 »

das ist in der Pro X schon lange geändert!

Hallo Dirk,

Das heisst, wenn ich mit der ZFA fahren will, muss ich auf Pro X oder besser gleich auf die kommende Version umsteigen? ???

Oder ich verzichte auf Foldefahrten ???
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Folgefahrt
« Antwort #12 am: 20. Februar 2009, 23:34:51 »
Hallo Kurt,
die Folgefahrt wird am Kontakt 560 gestellt und nicht am Kontakt 571. Zumindest wenn ich die Simulation laufen lasse.

Zitat
eine Meinung nach darf die Folgefahrt, wenn sie möglich ist, erst bereitgestell werden, wenn eine Lok auf den RMK D(548) rauffährt.
Du hast den Prüfkontakt aber nun mal auf 560 gelegt. Wenn Du willst, dass die Folgefahrt am 548 erst gestellt wird, dann musst Du den Prüfkontakt dort hin verlagern. ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Folgefahrt
« Antwort #13 am: 20. Februar 2009, 23:36:24 »
Hallo nochmal,

Zitat
Das heisst, wenn ich mit der ZFA fahren will, muss ich auf Pro X oder besser gleich auf die kommende Version umsteigen? Huch

Oder ich verzichte auf Foldefahrten Huch

nein, aber siehe meine bisherigen Beiträge. Folgefahrt wird am Prüfkontakt gestellt....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)