Autor Thema: Zugfahrten-Navigator und stromlose Gleise  (Gelesen 1336 mal)

Offline Samoa

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Zugfahrten-Navigator und stromlose Gleise
« am: 19. Februar 2009, 10:51:31 »
Einen Gruß an die Experten,
insbesondere in meinen Schattenbahnhöfen habe ich an allen Gleisen nach dem Endkontakt für die FS einen stromlos schaltbaren Abschnitt (K84-Schalter) platziert als Sicherheit für alle Fälle gegen zu weites Fahren. Dieser Schalter ist natürlich in die FS-Aufzeichnung einbezogen. Eine Änderung an der Anlage ist kaum möglich.
Wenn eine solche FS Teil einer weiterführenden Navigator-ZF ist, wird der Abschnitt wieder stromlos geschaltet, sobald der Zielkontakt der verlassenen FS wieder frei ist. Das ist völlig problemlos, wenn ein Zug mit einigen Wagen und voranfahrender Lok den Abschnitt passiert.
Wenn jedoch eine einzelne Lok die Strecke befährt, hat sie den stromlos schaltbaren Abschnitt noch nicht passiert, wenn der Zielkontakt wieder frei wird und bleibt demzufolge stehen.
Ein Lösungsansatz wäre: Die Rücksetzung auf das aufgezeichnete Bild der FS erfolgt nicht sofort nach Freiwerden des Kontaktes, sondern erst verzögert durch Vorwahl einer Pausenzeit. Dieses Zeitgleid könnte pauschal und einheitlich für alle FS wirksam sein.
Läßt sich so etwas einfach realisieren?
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Schmidt-Samoa
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Zugfahrten-Navigator und stromlose Gleise
« Antwort #1 am: 19. Februar 2009, 11:05:33 »
Hallo Erhard,
wäre es vielleicht möglich, aus dem stromlosen Gleisstück ein rückmeldefähiges Stück zu machen. Dies ist bei M-Gleisen natürlich nicht so einfach wie  bei K-Gleisen und im Schattenbahnhof sowieso schwierig, aber die Rückmeldung lässt sich auch über eine Lichtschranke realisieren, die relativ leicht zu  installieren ist (schräg über das komplette Gleisstück). Bei Friedel Weber (nicht Gerd Weber, wie ursprünglich von mir geschrieben) gibt es da einige Tips.
Die Rücksetzung sollte dann erfolgen, wenn die Lichtschranke wieder frei meldet.

P.S. den Vornamen von Friedel Weber habe ich soeben richtig gestellt.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 17:19:07 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
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Offline Dirk Streuber

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Re: Zugfahrten-Navigator und stromlose Gleise
« Antwort #2 am: 19. Februar 2009, 11:07:57 »
Hallo Erhard,

wie ist es denn, wenn der k84 erst bei Erreichen des nächsten Streckenkontaktes schaltet? Zum anderen stellt sich mir die Frage, warum ein freies Gleis überhaupt spannungslos geschaltet werden muss?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline xerxes

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Re: Zugfahrten-Navigator und stromlose Gleise
« Antwort #3 am: 19. Februar 2009, 13:45:11 »
Hallo Erhard,

wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere schaltest Du das nach dem Stopkontakt befindliche Gleisstück präventiv stromlos um Durchrutscher dort auf jeden Fall zu fangen.
Wäre es nicht möglich dieses Gleisstück erst zu dem Zeitpunkt stromlos zu machen wenn das Ereignis eintritt, d.h. bei Kontakt Betätigung des K84, quasi Notstop. Das würde zur Folge haben, dass das Gleisstück erst bei Nutzung stromlos wird und dann zum Ersatz- Startkontakt mutiert. In diesem Fall könntest Du ja eine kleine Fahrstrasse generieren die den Zug dann rückwärts auf den ursprünglichen Stopkontakt zurückleitet, die K84 Blockade aufhebt und die ursprünglichen Bedingungen wieder herstellt.  Ich gehe einmal davon aus, dass Du zu diesem Zweck den Mittelleiter an dem Gleis isoliert hast und um den rückmeldefähig zu machen müßtest Du  nur einen Stromfühler einschleifen und mit dem S88 verbinden oder aber wie Jürgen vorschlägt, eine diagonal angeordnete Lichtschranke verwenden, die dann auch jeden Waggon berücksichtigt. Ich stecke noch nicht so tief in der Programmierproblematik und weiß nicht ob das, was ich hier von mir gebe auch programmtechnisch realisierbar ist. Vielleicht äußern sich ja unsere Cracks zu diesem Thema auch noch.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Korf

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Re: Zugfahrten-Navigator und stromlose Gleise
« Antwort #4 am: 19. Februar 2009, 14:17:49 »
Moin, moin Jürgen,
Zitat
Bei Gerd Weber gibt es da einige Tips.
Entschuldigung, aber hast Du vielleicht "Friedel Weber" gemeint?

Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Zugfahrten-Navigator und stromlose Gleise
« Antwort #5 am: 19. Februar 2009, 17:09:55 »
Hallo Willi,
Zitat
aber hast Du vielleicht "Friedel Weber" gemeint?
Natürlich hast Du Recht, ich meinte den "Friedel Weber".
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 17:15:59 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline Samoa

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Re: Zugfahrten-Navigator und stromlose Gleise
« Antwort #6 am: 19. Februar 2009, 17:58:26 »
Hallo, MoBa-Kollegen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
Durch weitere Versuche habe ich inzwischen die Ursache meines Problems ermitteln können.
Aber der Reihe nach:
Meine Anlage besteht überwiegend aus Metallschienen, mit denen sich Kontaktstreckenverlängerungen nach der Produktionseinstellung nicht so leicht realisieren lassen.
Also war auch bei mir der nächste Schritt, die Stromlosschaltung mittels K84, wie von Dirk vorgeschlagen, auf Kontakte der nachfolgenden FS zu verlegen. Ich hatte aber nur die FS berücksichtigt, die in der ZF-Navigatortabelle enthalten sind.
Daneben gibt es zahlreiche weitere FS, die am gleichen Kontakt beginnen oder über diesen verlaufen. Und hierbei gab es einige, bei denen die Rücksetzung des K84 Schalters auf stromlos bereits nach dem Freiwerden des Zielkontakts programmiert war. Wieso diese in den Ablauf mit hineinspielen konnten, ist mir nicht ganz klar. Aber durch entsprechende Änderungen ist nun das Problem gelöst.
Nochmals vielen Dank für Eure Vorschläge
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
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