Autor Thema: Problme mit Tams Master Controll und MFX Decoder  (Gelesen 1208 mal)

Offline egerland

• Junior-Mitglied
Problme mit Tams Master Controll und MFX Decoder
« am: 19. Februar 2009, 10:29:04 »
guten Tag,

meine Name ist Ulrich Egerland, ich suche Unterstützung zu folgenden Problemen:

Anschaltung der Steuerungen an Märklin Modellanlage im Anhang.
SW: WIN DIGIPET PRO X.3

Seit meiner Umstellung auf TAMS Master Controll habe ich folgende Probleme :

- wird die Stop - Taste am Master Controll betätigt und danach am Bildschirm der Befehl “alle Loks auf
  Sollgeschwindigkeit“ angeklickt können nur die Zusatzfunktionen benutzt werden, Fahrstufen werden nur
  am Bildschirm gesetzt aber nicht an die Anlage gesendet. Dies betrifft alle Lok Contoll´s.
  Das Problem kann nur mit einem Neustart des Programms behoben werden.

- wurde die Stop – Taste am Master Controll betätigt wird auch die Centrale 6021 von Märklin angehalten,
  wenn nun der Befehl “alle Loks auf Sollgeschwindigkeit“ am Bildschirm angeklickt wird schaltet die 6021
  sich nicht ein. Dies kann nur mauell geschaltet werden.

- MFX Decoder:
  - Lok´s mit MFX Decoder können nicht fehlerfrei gesteuert werden. Meine V200 läuft eine Zeit lang korrekt,
    schaltet dann auf Höchstgeschwindigkeit und kann nicht mehr angesprochen werden. Über das Master
    Controll kann man dann die Adresse aufrufen und die Geschwindigkeit regeln.
  - Meine BR 41 hat eine Telex-Kupplung. Wird sie eingesetzt und über PRO X.3 gesteuert verliert sie an
    unterschiedlichen Stellen den Zug. Wird mit Master Controll gefahren läuft alles problemlos.

vielen Dank
                                                                                                          Uli

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Problme mit Tams Master Controll und MFX Decoder
« Antwort #1 am: 19. Februar 2009, 13:27:36 »
Hallo Uli,

was passiert wenn du erst die "GO-Taste" an der TAMS Master Controll  betätigst und dann den Befehl “alle Loks auf
Sollgeschwindigkeit“ anklickst ?
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Problme mit Tams Master Controll und MFX Decoder
« Antwort #2 am: 19. Februar 2009, 20:39:12 »
Hallo Uli,

Zitat
wird die Stop - Taste am Master Controll betätigt und danach am Bildschirm der Befehl “alle Loks auf
  Sollgeschwindigkeit“ angeklickt können nur die Zusatzfunktionen benutzt werden, Fahrstufen werden nur
  am Bildschirm gesetzt aber nicht an die Anlage gesendet. Dies betrifft alle Lok Contoll´s.
  Das Problem kann nur mit einem Neustart des Programms behoben werden

welche Farbe hat das Stoppschild oben in der Buttonleiste, wenn sich die Loks nicht steuern lassen?

Zitat
- Lok´s mit MFX Decoder können nicht fehlerfrei gesteuert werden. Meine V200 läuft eine Zeit lang korrekt,
    schaltet dann auf Höchstgeschwindigkeit und kann nicht mehr angesprochen werden. Über das Master
    Controll kann man dann die Adresse aufrufen und die Geschwindigkeit regeln.
  - Meine BR 41 hat eine Telex-Kupplung. Wird sie eingesetzt und über PRO X.3 gesteuert verliert sie an
    unterschiedlichen Stellen den Zug. Wird mit Master Controll gefahren läuft alles problemlos.
In welchem Format werden die Loks gesteuert? MM2 oder M3? Passiert das auch, wenn die Adresse der Lok an der MC bereits aufgerufen wurde? Wenn ja, was wird dort für eine Fahrstufe angezeigt? Wenn Du die Adresse aufrufst (wenn sich eine Lok selbstständig gemacht hat) welche Fahrstufe wird dann angezeigt?

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)