Autor Thema: Motorische Weichenantriebe  (Gelesen 6991 mal)

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
Re: Motorische Weichenantriebe
« Antwort #15 am: 25. Februar 2009, 21:04:23 »
Hallo Kurt !

Ich habe mir die Motorantriebe vom goßen C angesehen... die funktionieren ja schon nicht nach dem auspacken !!!
Also Schrott !
Ich werde wohl die Servos verwenden bzw. den Umbau gem Winfrieds Vorschlag umbauen.

Gruß zusammen !

Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #16 am: 25. Februar 2009, 22:40:28 »
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für die Infos. :)

Hallo Harald,

Da sind wir uns ja Einig. Ich werde dann demnächst auch mit dem Umrüsten beschäftigen. :D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline andy digital

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 26. Februar 2009, 20:53:06 »
Hallo zusammen,

auf Grund der vielen Beiträge im Forum bin ich ebenfalls auf Servoantriebe bei den Weichen umgestiegen und habe es nicht bereut. Hier gibt es ja viele Beiträge dazu, die mich inspririert haben. Ich bin schließlich bei den Antrieben von Hr. Koehne erfolgreich "gelandet" (www.servo-antrieb.de). Dort kann man auch gleich das entsprechende Zubehör erhalten und die Beschreibung ist sehr gut.

Viele MoBa Grüße

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 01. März 2009, 23:03:27 »
Hallo Kollegen !

Nach vielen eigenen Recherchen und Erfahrungen anderer, danke Dir Thomass, bin ich am Wochenende zum Entschluß gelangt, "Nägel mit Köppen" zu machen ! Ich habe 4 8-fach Servo- Bausätze von Siegmund Dankwardt bestellt und die kleinen Servos ES-05 JR nebst Zubehör vom großen C. Der Preis bei der Stückzahl mit 3,95€ war wirklich gut.
Ich hoffe ich bekomme alles Ende der Woche und kann dann loslegen. Ich möchte nicht verschweigen, dass es auch eine Preisfrage ist, welche man gut Abwägen sollte. Die Decoder von ESU und Uhlenbrock haben mir auch gut gefallen. Bin aber der Meinung, dass man kleine Unternehmungen unterstützen sollte.

Gute Nacht !

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #19 am: 02. März 2009, 12:04:31 »
Hallo Harald,

und nicht zu vergessen ist der Services, sollte es wiedererwarten mal zu Problemen kommen,
hilft Dir Siegmund  schnell und gerne weiter, was bei größeren Unternehmen oft nicht der Fall ist.
Die sind telefonisch meist nicht zu erreichen und auf eine E-Mailantwort wartet man oft Wochen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Siegmund mir telefonisch geholfen hat und
er sich für das Telefonat auch richtig Zeit gelassen hat.

Ich glaube Du wirst Deine Entscheidung nicht berauen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 03. März 2009, 08:54:15 »
Hallo Axel !

Da will ich mal hoffen, dass es das war. Ich meine nur, da kommt ja einiges zusammen. Ehrlich verstehe ich die Moba- Firmen auch nicht, dass da so ein Schrott verkauft wird [Magnetspulenantriebe]. Früher oder später tauscht jeder ernsthafte Modellbahner diese Komponenten aus. Und wenn man sich den Einzelpreis der Spulenantriebe in der Ersatzteilliste ansieht  >:( , dann kann man es doch gleich richtig machen.

Eine Frage habe ich noch: Hast Du die Decoder an zentraler Stelle montiert oder dezentral nahe bei den Servos ?

Gruß Harald
Anlage:
PC- System:

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #21 am: 03. März 2009, 16:39:48 »
Hallo Harald,

ich habe die Decoder dezentral montiert, nahe an den Servos, das spart all zu lange Servokabel.

Die Servokabel sind in der Regel immer zu kurz und wie Du auf dem Bild erkennen kannst,
habe ich diese mit gleichfarbigem Kabel verlängert.

Das Kabel bekommst Du sehr kostengünstig bei eBay.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10