Autor Thema: ZFA nach Abfahrtszeiten  (Gelesen 854 mal)

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
ZFA nach Abfahrtszeiten
« am: 15. März 2009, 17:42:20 »
Hallo zusammen,
nach dem meine ZF erstellt sind, möchte ich mit hilfe der ZFA einen Zugbetrieb einrichten und zwar nach Abfahrtszeiten.
Nun erstelle ich die Zugfahrten mit der Uhr in der ZFA, meine Frage wäre müssen die Abfahrtszeiten genau stimmen oder kann man Sie nur ungefähr stellen, oder ist es besser mit AK-ZFA zu fahren, da ich ja dort keine Abfahrtszeiten eingeben muss.
Es wird eben nach Abfahrtszeiten twas unübersichtlich wenn es mehrere ZF´s werden, dort Abfahrt hier ankunft und dann Abfahrt da muss man ja höllisch aufpassen dass man nichts falsch eingibt bzw. dann den Feler zu finden und auch noch zu beheben.
Vielleicht gibts da ja ein Geheimrezept oder so was.
Für Tips wäre ich denkbar dankbar.
Viele Grüsse
Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ZFA nach Abfahrtszeiten
« Antwort #1 am: 15. März 2009, 18:39:16 »
Hallo Micha,

mit dem Fahren nach Abfahrt fährt man seine Züge quasi nach einem Fahrplan, wie das Vorbild ja schließlich auch (früher jedenfalls ;)). Wenn man auf diese Weise z.B. einen Zug zu einer bestimmten Zeit (der Faktor ist einstellbar) von A nach B fährt und er soll dann weiter nach C (oder auch wieder zurück nach A) fahren, muss man die Fahrzeit kennen. Das probiert man am besten aus. So kann man so eiinen Fahrplan sozusagen "Zug für Zug" entwickeln. Ich finde, das macht Spaß. Und um Abwechselung zu haben, kann man ja unterschiedliche Fahrpläne erstellen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: ZFA nach Abfahrtszeiten
« Antwort #2 am: 15. März 2009, 21:45:22 »
Hallo Micha,

das kommt darauf an, was du realisieren willst. Den einen Fall hat Bernd ja schon beschrieben. Der andere ist dafür gut, wenn man ein "buntes Treiben" auf der Anlage haben will. Wenn eben nicht alles nach Fahrplan fährt, sondern der Ablauf sich ändern kann. Das passiert vor allem dann, wenn man die verschiedenen Zufallsmöglichkeiten aktiviert. Dann wiederholt sich nichts und du kannst nicht voraus sagen (je nach ZFs), wo der Zug letztendlich lang fährt.

Die Einen finden die eine Betriebsart gut, die Anderen die andere. Das liegt ganz bei dir.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm