Autor Thema: Watchdog-Fehlfunktion  (Gelesen 1504 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Watchdog-Fehlfunktion
« am: 08. März 2009, 18:43:10 »
Hallo miteinander,

Ich habe wieder einmal ein Problem(chen) mit meinem „Wachhund-Dekoder“ von LDT.

Seit ca. 2 Wochen reagiert der Baustein nicht mehr, wenn ich den WD prüfe (andere Adresse über WDP eingebe). Die nachgeschalteten Booster werden nicht mehr zeitverzögert abgeschaltet. Hat eigentlich immer bei der DiCo-Boosteransteuerung funktioniert, wenn nicht gerade mal wieder ein Kommunikationsproblem zwischen DiCo und DSI aufgetreten ist.

Jetzt habe ich die Tams. Wenn ich die Boosterkabel über den WD schleife kommt sofort die Meldung Kurzschluss. Ohne WD läuft es problemlos.

Ich glaube dass der WD-Dekoder defekt ist. Aber es ist schon komisch im Altsystem keine Reaktion, Im Neusystem Abschaltung aller Booster (auch der vor dem WD installiert ist).

Vielleicht hat jemand eine Idee warum das so ist.  ???
Gruß
Michael

Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Watchdog-Fehlfunktion
« Antwort #1 am: 08. März 2009, 18:55:08 »
Hallo Michael,

die Kurzschlusserkennung der MC reagiert sehr empfindlich. Im Menü kann man die Reaktionszeit einstellen. Probiere mal mit der Option ein wenig herum.
Es gibt auch eine Schaltung, die dieses Problem minimieren kann, finde sie aber gerade nicht. Aber da wird sich bestimmt noch jemand melden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. März 2009, 18:59:31 »
Hallo Michael,

die Kurzschlusserkennung der MC reagiert sehr empfindlich. Im Menü kann man die Reaktionszeit einstellen. Probiere mal mit der Option ein wenig herum.
Es gibt auch eine Schaltung, die dieses Problem minimieren kann, finde sie aber gerade nicht. Aber da wird sich bestimmt noch jemand melden...

Hallo Jürgen,
das habe ich schon probiert. Auch eine Eistellung auf den Max-Wert hat nichts gebracht. Ich glaube nicht dass hier ein Problem der Zentrale vorliegt.
Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #3 am: 10. März 2009, 08:50:54 »
Hallo Michael
Tams hat da was eigenes kreiert, er gibt am BoosterBus das datensignal nicht wie alle anderen in 5V Technik heraus, sondern in +-12V. Damit wird der WD ein Problem haben.
Du kannst am Ausgang der TAMS-MC mit 2 Bauteilen den Datenpegel auf 5V reduzieren, dann wird es wieder gehen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. März 2009, 13:28:28 »
Hallo Michael
Tams hat da was eigenes kreiert, er gibt am BoosterBus das datensignal nicht wie alle anderen in 5V Technik heraus, sondern in +-12V. Damit wird der WD ein Problem haben.
Du kannst am Ausgang der TAMS-MC mit 2 Bauteilen den Datenpegel auf 5V reduzieren, dann wird es wieder gehen.

Hallo Gerd,
jetzt bin ich aber etwas verunsichert. Was machen dann deine B-MBT-Booster. Können die die 12V verarbeiten, oder muss ich generell diese Beschaltung nachrüsten.

Auch wenn ich bei LDT die Anschlusszeichnung Tams+WD anschaue, gibt es keinen Hinweis auf die Reduzierung von 12 auf 5V. Dort ist auch nur das Boosterkabel normal angeschlossen.

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 13:49:55 von MSobersulm »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #5 am: 11. März 2009, 13:35:58 »
Hallo Michael
Meinen Boostern macht das nichts aus (zum Glück), allerdings mein Watchdog will das -12V Signal auch nicht, deshalb hatte ich damals das TAMS-MC Ausgangssignal überhaupt untersucht. Die Z-Diode in meinem Schaltungsvorschlag begrenzt den positiven Pegel auf 5,1V und den negativen auf -0,7V. Damit kommen alle Beteiligten wieder gut Zurecht.

Kersten Tams hatte die Pegel so gewählt, damit auch die EDITS-Booster und alle Booster die normal an einem Gleisausgang der Zentrale hängen müssen, direkt am Booster-Bus der MC funktionieren. Das ist aus meiner Sicht eher ungeschickt, vor allem steht das nirgends geschrieben. (ok, der Laie könnte damit auch nichts anfangen)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.