Autor Thema: CS2 Config  (Gelesen 1897 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
CS2 Config
« am: 27. Oktober 2010, 11:54:41 »
Hallo Freunde!

Habe mich durchgerungen und mir eine CS2 zugelegt.

Die IB, obwohl sie gar keine Funktion mehr hat außer noch am Strom zuhängen und willkürliche Resets zu verursachen, wurde jeglicher Aufgabe entbunden.

Ich habe einfach mal ein Patch Cat 45 Kabel an die CS2 angesteckt , Routeradresse eingegeben und das Update auf 1.4 hat ohne Probleme funktioniert  (Arbeit von 5 Minuten). (Es soll Clubs geben wo sowas 200€ kostet).

Dann habe ich einfach mein Boosterkabel welches an der IB war an die CS2 gehängt , CS2 eingeschaltet und alles hat funktioniert. Dann in den PC eine Netzwerkkarte und die CS2 mit dem PC mit einer extra Leitung verbunden. Das ganze Abenteuer hat ca 20 Minuten gedauert und alles läuft bestens.

Es ist eigentlich äußerst angenehm, daß man fast nix an der CS2 einstellen muß um eine Funktion zu gewährleisten.
Andererseits geht mir genau sowas zum Teil auch ab.

Daher meine Frage: Kann man bei der CS2 1.4 mit irgendeinem Trick in so eine Art "Sonderoptionen" Menü gelangen
Wie kann man Startbildshcirm und Herunterfahren Bildschirm ändern.

Muß man für die 6017 und 6015 Booster nichts besonderes an der CS2 einstellen?


besten Dank



« Letzte Änderung: 27. Oktober 2010, 12:05:16 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: CS2 Config
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2010, 12:04:17 »
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

1.) als ich meine Loks mit ESU Lopi 3 in der Cs2 angelegt habe und bei Decodertype auf MM2 Programmierbar umgeschalten habe ist die CS2  2x hängen geblieben. -> restart

2.) Wenn auf dem Gleis ein Kurzschluß passiert, schalten sich alle Booster ab, aber auf der CS2 leuchtet nicht die rote Stoptaste.   Dann muß ich einmal drauf drücken dann leuchtet die rote Stoptaste und beim 2. Mal ist der Strom wieder an.

Mein Anschluß
Alle Stromkreise hängen an den Boostern. die CS2 versorgt keinen eigenen Bereich. Alle Massen von den Boostern (6015 und 6017) hängen zusammen, dh von der CS2 geht nur das Boosterkabel, das Patch- und Stromkabel  sowie das Kabel zum Programmiergleis weg.

Sollte nicht eigentlich bei einem Kurzschluß die rote Stoptaste leuchten?

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 Config
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2010, 12:56:06 »
Hallo Konrad,

wenn ein Kurzschluss entsteht, wird das leider (noch?) nicht durch die LED in der breiten Stoptaste signalisiert! Du musst nach einem Kurzschluss die Taste 2x drücken. Eine Erklärung dafür kenne ich leider auch nicht. Ich habe auch nur Booster von Gerd Boll an der CS2 angeschlossen. Meine CS2 wird über einen 20VA-Trafo versorgt und schaltet nur die Magnetartikel. Der Hintergrund ist, die Booster hatte ich und die damaligen Booster sollten 2-polig getrennt werden. Mittlerweise gibt es aber eine neue Boostergeneration, bei der die 2-polige Trennung nicht erforderlich ist. Ich betreibe meine CS1 als 2. Digitalsystem an der CS2 und nutze sie vor dem Hauptbahnhof meiner M-Förmigen Anlage als zusätzliches Digitalsystem. Magnetartikel und Loks kann ich von der CS2 auf die CS1 übertragen!
Mit dem neuen Update kann man mit der CS2 auch Decoder umfangreich programmieren. Eine ausführliche Beschreibung findest Du zur Zeit in Stummis Forum. Meine CS2 ist leider zur Zeit in Göppingen und somit konnte ich das neue Update noch nicht probieren. Mit der USB-Stick-Variante des Update soll auch eine umfangreiche Beschreibung von Märklin geliefert werden! Das aktuelle Update gibt es zur Zeit nur über das Netz.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: CS2 Config
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2010, 13:15:45 »
Hallo,

also bis zum letzten Update ging bei meiner CS2 immer die rote Stop Taste bei Kurzschluss an + die lästige Bildschirmmeldung, was für mich eine Doppelspurigkeit war, denn durch klicken der Stop Taste bekam die Anlage wieder Strom, die Meldung musste man aber noch zusätzlich wegklicken.

Mit der Version 1.4.0 habe ich noch keinen Kurschluss verursacht  :D

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: CS2 Config
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2010, 20:04:54 »
Hallo,

also bis zum letzten Update ging bei meiner CS2 immer die rote Stop Taste bei Kurzschluss an + die lästige Bildschirmmeldung, was für mich eine Doppelspurigkeit war, denn durch klicken der Stop Taste bekam die Anlage wieder Strom, die Meldung musste man aber noch zusätzlich wegklicken.

Mit der Version 1.4.0 habe ich noch keinen Kurschluss verursacht  :D

Gruss

Stephan


Hallo zusammen,

die Stoptaste leuchtet auch nach dem Update auf 1.4.0 bei Kurzschluss.
Habe es schon ausprobiert. 8)

Schätze Jürgen, dass deine CS2 einen wech hatte, da auch deine RM´s bis
jetzt nicht richtig funktioniert haben.
Hoffe für dich, wenn sie wieder bei dir ist, dass endlich alles so funktioniert wie
sie soll und Du dir es vorstellst!

Viele Grüße

Peter



Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 307
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: CS2 Config
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2010, 22:12:21 »
Hallo!

Bitte wie komme ich zur Version 1.4.

Auf der Märklin-Homepage gibt es das Update 1.3.0 zum Downloden auf USB-Stick.

Bei autom. Update mit der CS II ( 60214) habe ich die Vers. 1.3.0 bekommen.

Habe schon einige Versuche gemacht, aber leider keine Version 1.4.0!

Danke für die Hilfe!  

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2010, 22:14:15 von Morawitz Johann »
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 307
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: CS2 Config
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2010, 22:35:26 »
Hallo, alles wieder auf Schiene!

war wohl etwas ungeduldig, nach einigen Versuchen hat es geklappt.

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 Config
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2010, 10:52:32 »
Hallo Peter,

Danke für Deine Unterstützung, ich werde Dich in mein Nachtgebet einschließend. ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: CS2 Config
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2010, 11:11:10 »
Hallo!

Habe im Tipps und Tricks Bereich einen Beitrag zu den Verbindungsmöglichen der CS2 mit dem PC gesehen.

Der erste Punkt dort ist ja die direkte Verbindung von CS2 und PC mittels Crossover.
Heute in der Früh ist mir gekommen, daß ich ja zuerst die CS2 mit dem Router direkt verbunden habe um ein update durchzuführen, und dann mit dem selben Kabel die CS2 direkt mit dem PC verbunden habe.

Ich habe mir heute das Kabel nochmals angeschaut und es ist kein gekreuztes.

Wie schnell ist überhaupt die Übertragung der CS2  die Netzwerkkarte ist eine 100Mbit.
 
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 Config
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2010, 11:44:17 »
Hallo Konrad,

es beruhigt mich, das es auch Dir gelungen ist, die CS2 mit einem ungekreuzten Kabel zu verbinden. Vermutlich stimmt die gelesene Aussage, das es der CS2 egal ist, ob gekreuzt oder nicht. Leider kann ich mich nicht erinnern wo ich diese Aussage gelesen habe! 8)

Auf meiner Anlage fahren bis zu 7 Züge gleichzeitig und ein Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit PC-Moba kann ich nicht feststellen, obwohl mein PC nicht der schnellste ist. Außerdem habe ich meine CS1 ebenfalls unter WDP angemeldet und kann sie als quasi 2. Digitalsystem nutzen. Allerdings nutze ich zur Zeit nur die CS, da die CS2 immer noch in Göppingen ist (seufz)!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: CS2 Config
« Antwort #10 am: 01. November 2010, 01:15:18 »
Hallo Freunde!


Kurze Frage habe ich noch, und zwar weiß jemand wie und ob man auf der CS2 einstellen kann, daß wenn man die Lokauswahltaste drückt, nicht immer bei der Auswahl auf "alle" klicken muß um alle Loks zu sehen sondern es voreinstellen kann, daß automatisch der Menüpunkt "Alle" aktiviert ist

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K