Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Schaltdekoder für Wechselstrom
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Schaltdekoder für Wechselstrom (Gelesen 2166 mal)
BR 007
Senior-Mitglied
Torsten
Schaltdekoder für Wechselstrom
«
am:
24. März 2009, 15:28:16 »
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich möchte die Viessmann Schaltungen "Brandflackern" und "Gaslaternen" digital über einen DCC Schaltdekoder ein- und ausschalten.
Der Dekoder müßte in der Lage sein, Wechselstrom zur Verfügung zu stellen oder aber eine Wechselstromquelle ein- und aus zuschalten. Das "Gaslaternen" Zündmodul benotigt zusätzlich einen kurzen Schaltimpuls (Wechselstrom) zum ein- und ausschalten.
Hat jemand eine Idee, welcher Dekoder das kann und wie die Schaltungen anzuschließen sind?
Viele Grüße
H0
DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
Win-Digipet-Version:
2018 2d
Rechnerkonfiguration:
Windows 2000
Peter BR44
Senior-Mitglied
Re: Schaltdekoder für Wechselstrom
«
Antwort #1 am:
24. März 2009, 17:30:26 »
Hallo Torsten,
preiswerte und gute Decoder
guckst Du hier
.
Grüße
Peter
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
Frank Mondorf
Gast
«
Antwort #2 am:
24. März 2009, 17:49:22 »
Hallo BR007
Ein DCC Weichendecoder Decoder mit richtigem Wechselstrom am Ausgnang ist der Lenz LS 150.
Der schaltet aber nur Impulse von sehr kurz bis max. 20 Sekunden .
Für dauerhafte Wechselstrombeschaltung (dauerhaft Ein oder Aus) ist ein Schaltdecoder (üblicherweise mit Relais bestückt) ideal. Steckst Du vorne Wechskstrom rein, kommt hinten derselbe Wechselstrom wieder raus ans Zündmodul. Den gibts es von vielen Anbietern.
Wenn Du Windiigipet nutzt, würde ich Dir beim Zündmodul zu einem Schaltdecoder raten. Das Zündmodul kannst Du dann über Windigipet ein und ausschalten, und wenns es nur immer mal wieder für kurz Zeit eingeschaltet werden soll, gibst Du das einfach in Windigipet ein.
Viele Grüße
Frank
BR 007
Senior-Mitglied
Torsten
«
Antwort #3 am:
25. März 2009, 09:41:44 »
Hallo Peter und Frank,
vielen Dank für die Info.
Ich habe mit der Firma IEK Kontakt aufgenommen.
Was ich bisher verstanden habe ist, dass DCC Schaltdekoder über ein Relais auch Wechselstromquellen schalten können.
An Frank:
Mir ist klar, dass man über Windigipet die Schaltdauer einstellen kann.
Das Gaslaternen Zündmodul braucht neben dem Dauerwechselstrom für die Lampen zum Ein- und Ausschalten zusätzlich einen kurzen Schaltimpuls.
Mir ist derzeit noch nicht klar, ob die Relais der Dekoder das können.
H0
DCC Intellibox
Win-Digipet-Version:
2018 2d
Rechnerkonfiguration:
Windows 2000
Frank Mondorf
Gast
«
Antwort #4 am:
25. März 2009, 18:20:10 »
Hallo BR 007
wenn das so ist, das das Zündmodul dauerhaft am Wechselstrom angeschlossen sein muss, und jeweils zum Ein/Aus Schalten noch einen Wechslstrom Impuls braucht, das würde ich es dauerhaft unbeschaltet an Wechselstrom anschliessen, und ähnlcih einem Entkupplungsgleis über einen Wechselstrom-Impuls eines LS150 ansteuern. Der LS150 funktioniert genau wie der verwendeted Schalter der Viessman Anleitung im Modul-Handbuch. Nur halt digital angesteuert und nicht händisch.
Du schliesst gelb/braun als Modul an, UND an die ~ Eingänge des LS150. mit "blau" verbindest Du ein '+' (oder auch ein '-') eines LS150 Ausgangs mit "grüner Stecker" des Moduls.
(Den habe ich genaus so auch schon für Brawa Sound Module im Einsatz, zu Beschaltung von 10 Impuls Eingängen).
Die anderen 5 Weichen-Gruppen des 150ers kannst Du dann vielleicht noch anderweitig für Weichen oder Flügelssignale verwenden.
Viele Grüße
Frank
«
Letzte Änderung: 25. März 2009, 18:21:53 von Frank Mondorf
»
BR 007
Senior-Mitglied
Torsten
«
Antwort #5 am:
26. März 2009, 08:12:37 »
Hallo Frank,
vielen Dank für den Tipp.
Zwischendurch hatte ich auch Kontakt mit Viessmann und der Firma IEK.
IEK ist folgender Meinung:
"Also mit nur einem Decoder geht das nicht, es müssen ja zwei Befehle ausgegeben werden.
Decoder, die zwei Befehle auf einmal ausführen, gibt es nicht. Man kann hier nur mit zwei Decodern arbeiten. Dazu müßte zunächst das Modul eingeschaltet werden, das geht mit dem S-DEC. Zur Aktivierung des Zündmoduls muß dann ein gesonderter Befehl erfolgen, dazu benötigt man einen zusätzlichen Weichendecoder. Ist alles etwas umständlich, gewiß, aber anders kann man das leider nicht realisieren.
Sofern eine Software zur Verfügung steht, so wie Du sagst, dann kann auf den Einschaltbefehl ja anschließend der "Zündbefehl" folgen. Das Ganze ist aber angesichts der zwei benötigten Decoder nicht ganz billig.
Alternativ könnte man an einen Weichendecoder eine Relaisplatine, z.B. unseren UFS hängen. Dann werden zwei Ausgänge zum "Schaltdecoder" und man kann zusätzlich mit den "normalen" Ausgängen des Weichendecoders die Flackerei aktivieren."
Viessmann ist der Meinung, dass man Anstelle des Schalters in Fig. 2 des Handbuchs nur einen Schaltdekoder nehmen müsse.
Dies habe ich ausprobiert. Das Modul schaltet die 5 lampen dann auch schön ein. Allerdings tritt kein Flackern (Gasdruckschwankungen) im Betrieb auf und die Lampen schalten auch (nicht vorbildgerecht) sofort ab.
Langsam gehen sie nur dann aus, wenn ein kurzer Impuls erfolgt.
Im Moment bin ich insoweit wenigstens zufrieden, als ich die Lampen ans Brennen kriege. Aber so richtig toll ist das noch nicht.
H0
DCC Intellibox
Win-Digipet-Version:
2018 2d
Rechnerkonfiguration:
Windows 2000
Kiene Jürgen
Junior-Mitglied
Hallo ,und einen schönen Tag
«
Antwort #6 am:
26. März 2009, 13:35:47 »
Hallo Thorsten,
du kannst mit einem Dcc Schaltdecoder deine Laternen einschalten.Du steuerst über deine Zentrale den decoder an. danach schließt über deine Relais auf dem Schaltd. potentialfreie Wechselsp.an Das heißt: L1 in die mitte vom Relais . rechts und links jeweils deine verbraucher.Das Relais hat ein Wechslkontakt. Ein /Aus. Du must aber deinen Verbraucher mit dem N von der Wechselsp. verbinden. Ein / Ein
Gruß Jürgen
Mit freundlichen Grüssen aus dem schönen Weserbergland
Jürgen Kiene
Win-Digipet-Version:
2015 Premium Editon
Anlagenkonfiguration:
H0 Märklin C-Gleis , Tams RedBox , Viessmann S88 / Viessmann + Märklin Weichendekoder
Rechnerkonfiguration:
Laptop
BR 007
Senior-Mitglied
Torsten
«
Antwort #7 am:
27. März 2009, 09:57:41 »
Hallo Kiene Jürgen,
ich habe den Schaltdekoder von IEK bestellt, sollte morgen eintreffen.
Könntest du mir vielleicht einen kleinen Schaltplan von deinem Vorschlag schicken?
Ich möchte nichts kaputt machen.
H0
DCC Intellibox
Win-Digipet-Version:
2018 2d
Rechnerkonfiguration:
Windows 2000
Drucken
Seiten: [
1