Autor Thema: Keine Zugfahrt im Speicher  (Gelesen 1005 mal)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Keine Zugfahrt im Speicher
« am: 18. März 2009, 18:51:26 »
Guten Tag,
vor einigen Tagen habe ich meine erste Zugfahrt erstellt, bestehend aus fünf einzeln Zugfahrten. ZF1 schaltet eine
Durchsage ein und wird einmal durchlaufen. ZF2 ist identisch mit ZF1 aber ohne Durchsage und wird dreimal durchlaufen. Wenn die Zahl drei erreicht ist, wird ZF2 beendet und ZF3 einmal ausgeführt und danach ZF4. ZF4 enthält eine Abzweigung und wird zweimal ausgeführt und wenn der vorgebene Zählerstand erreicht wird, wird ZF4 verlassen und ZF5 ausgeführt. ZF 5 setzt den  Zähler auf eins so das wieder ZF1 ausgefürt werden kann und so weiter.
Nun wollte ich eine zweite Lok in diesem Kreis fahren lassen aber nach zwei Runden blockierten sich die Loks, so daß es nicht mehr weiterging. Danach habe ich eine weiter FS eingefügt, so daß der Kreis nun aus vier FS'sen besteht statt
aus drei. Aber oh weh, nach dem Aufruf der ZF3 werden nur drei FS'sen abgearbeitet und dann erscheint die Meldung keine Zugfahrt im Speicher. Das testen läuft in der Simulation mit einer Lok.
Wo mache ich einen Denkfehler ?
Danke für euere Hilfe im voraus.
« Letzte Änderung: 18. März 2009, 18:53:11 von Dieter Lipka »
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Zugfahrt im Speicher
« Antwort #1 am: 18. März 2009, 20:01:38 »
Hallo Dieter,
hast Du es in der Simulation mal mit 2 Loks probiert.
Möglicherweise beinflussen sich die Loks gegenseitig da Sie ja die gleichen Kontakte benutzen.
Dadurch wird der Ablauf vielleicht gestört.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Keine Zugfahrt im Speicher
« Antwort #2 am: 18. März 2009, 20:03:43 »
Hallo Dieter,

stelle doch mal dein GB ein, damit wir dir besser helfen können und wissen wie du wo fährst.
1 von nach
2 von nach
......
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Keine Zugfahrt im Speicher
« Antwort #3 am: 18. März 2009, 20:27:37 »
Hallo Frederick,
gern nehm ich dein Angebot zur Prüfung an.
Es sind allerdings nur 4 ZF. (Die erste diente nur der  Ansage). Im Prinzip es so, daß es zwei Kreise gibt, die jeweils durch ZwischenAnfang bzw. ZwischenEnde verbunden werden und sollen nur einmal durchlaufen werden. Die Bezeichnungen sind naja lassen wir's. Die anderen Zeile habe ich noch nicht in Betrieb genommen und deshalb sind sie auch noch nicht in der ZFA enthalten, denn ich wollte die Sache erst mal auf kleiner Basis testen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector