Autor Thema: Fragen im Zusammenhang mit den Märklin-Signalen 76394/7 und WDP  (Gelesen 882 mal)

Offline Christian Z.

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo zusammen

Nachdem ich längere Zeit, beruflich bedingt, bei meiner Märklin-Anlage und WDP "tatenlos" war, hat mich nun das Fieber wieder gepackt und ich bin wieder aktiv geworden. Auf dem Rechner habe ich Pro X installiert und wollte nun die Signale 76394 und 76397 "einbauen".

Jetzt sind ein paar Fragen aufgetaucht und ich finde nur Antworten im Forum, die noch unter der alten Version 9.x  verfasst wurden (man möge es mir verzeihen). Weiss jemand Rat auf meine Fragen:

1. Ist es korrekt, dass Ihr grundsätzlich die VORSIGNALE auch immer in den Gleisplan aufnehmt ?
2. Ist es korrekt, dass WDP das Märklin-Signal 76397 nicht richtig darstellen kann - man muss also etwas "nachhelfen" und zusätzlich ein Vorsignal eine Schiene davor einpflegen? Na das sieht aber nicht so optimal aus, oder (2 Signale in Reihe hintereinander)?
3. Ich habe real vor dem Bahnhofsbereich ein Einfahrtssignal Märklin 76397 und im Bahnhofsbereich ein Ausfahrtsignal 76394, welches HP00/HP0+SH1/HP1/HP2 schaltet. Alles mit WDP programmiert und auf der Anlage funktioniert es tadellos.
Nun wollte ich aber in WDP auch gerne noch das Vorsignal zum 76394 darstellen (siehe Frage 2), habe also eines eingezeichnet - aber das Problem ist, dass das Vorsignale im WDP (max. 3-begriffig) die Signalbilder des Signals 76394 (4-begriffig) nicht wiedergeben können - die Rangierstellung kann also nicht dargestellt werden - ist das wirklich (immer noch) so? Warum? Wie kann ich das einfach lösen?
4. und die letzte Frage: Habe viel gelesen, dass auf der ANLAGE das Vorsignal im Signal 76397 bei einer Stellung des Signals 76394 "schwarz" bleiben muss - so wie ich es programmiert habe, leuchtet aber, wie auch in der Märklin-Gebrauchsanweisung umschrieben, bei ALLEN 4 Stellungen des 76394 auch das Vorsignal im 76397. Was ist denn korrekt ?

1000 Dank Dank für die Unterstützung eines "Greenhorns" - und gleich noch mit so vielen Fragen. Bin wirklich dankbar.

Herzlicher Gruss, Christian