Autor Thema: Rückmelder S88 oder RS8  (Gelesen 1344 mal)

Offline jolu1952

• Junior-Mitglied
Rückmelder S88 oder RS8
« am: 03. April 2009, 21:32:19 »
Hallo,

ich bin Neuling in Sachen digital: Nun stellt sich die Frage welche Art von Rückmeldern verwendet werden sollen. Ich verwende zur Zeit eine Startpackung von Roco in der

Trafo
Verstärker
multimaus

enthalten waren. Für die Verbindung zum PC verwende ich das Interface von Lenz.

Um Rückmelder RS8 zu verwenden müßte ich ja die Lenz-zentrale kaufen. Billiger wäre ein HSI-88 Interface und S88-Melder. Aber ist dies sinnvoll, angeblich sind ja die S88 anfälliger. In erster Linie soll ein Schattenbahnhof überwacht und gesteuert werden. Alles nur über den PC.
Bin für jeden Tip dankbar.

Joachim

Offline Kiene Jürgen

• Junior-Mitglied
  • Hallo ,und einen schönen Tag
    • Keine
Re: Rückmelder S88 oder RS8
« Antwort #1 am: 03. April 2009, 22:07:50 »
Hallo Joachim,
ich würde die RMK S88 von Vissmann nehmen.Kann ich nur empfehlen. Art.Nr. bei Vissmann 5217

Gruß J.Kiene
Mit freundlichen Grüssen aus dem schönen Weserbergland

Jürgen Kiene
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Editon
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin C-Gleis , Tams RedBox , Viessmann S88 / Viessmann + Märklin Weichendekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. April 2009, 22:45:32 »
Hallo Joachim,
ich selbst benutze die S88 Rückmelder da ich Märklin fahre.
Aber ich würde dir raten informiere dich über alle Systeme. Wäge die Vorteile und Nachteile ab und entscheide dich dann.

Wenn man bei S88 Rückmeldern einige Regeln beachtet funtionieren diese einwandfrei. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #3 am: 03. April 2009, 23:38:04 »
Hallo Jürgen,

Für den S88 spricht der günstige Preis, der RS-Bus ist eher was für eine Lenz-Zentrale, wenn man z.B. die Rückmeldungen auch am Handregler LH100 abfragen können möchte, oder Weichendecoder mir sogenannter "echter Wechenrückmeldung" an den RS-Bus einer Lenz-Zentrale anschliessen möchte.

Bedenken wegen der Qualität des S88 halte ich aus Erfahrung für nicht angebracht.

Solltest Du Dich dennoch für eine Lenz-Zentrale plus RS-Bus Melder entscheiden , dann empfehle ich wärmstens, nur Rückmelder oder Belegtmelder mit verzögerter Freimeldung zu verwenden (Blücher, Lenz). Und bitte dran denken, bei reinen Rückmeldern braucht es dazu noch die notwendigen Stromfühler (Kaba-Soft, Lenz , LDT).

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 03. April 2009, 23:39:49 von Frank Mondorf »