Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Servos
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Servos (Gelesen 1278 mal)
Wilfried Girmscheid
Senior-Mitglied
Servos
«
am:
08. April 2009, 19:51:58 »
Hallo Kolegen
Habe heute meinen Osterhasen abgehohlt,und mir noch 2 ESU-Dekoder für Servos gekauft.
Ich müsste wissen welchen Servo ich verwenden soll.Der Preis ist nicht so wichtig,gebe
lieber etwas mehr aus ,als das ich nach zwei Jahren einen neuen einbauen muß.
Gruß aus SAYN
Wilfried
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net
Matthias Grobleben
Senior-Mitglied
Re: Servos
«
Antwort #1 am:
09. April 2009, 08:20:52 »
Hallo Wilfried,
welche Servos Du einsetzt hängt hauptsächlich von der Verwendung ab.
Wenn Du wie ich nur Schuppentore betätigen möchtest, reichen die preiswertesten Servos die Du bekommen kannst, da sie ja nur von Fall zu Fall bewegt werden und die Präzision ebenfalls nicht im Vordergrund steht.
Falls Du aber sehr präzise bewegen musst, oder aber große Kräfte aufgewendet werden müssen, dann ist z.B. auf ein Getriebe aus Metall zu achten.
Weiterhin wird vermutlich auch die Größe eine Rolle spielen.
Ich steuere meine 12 Schuppentore alle mit den preiswertesten Micro-Servos aus dem "C" - Sortiment. Am ESU-Decoder angeschlossen arbeiten sie einwandfrei.
Gruß
Matthias
Win-Digipet-Version:
2021.0.69-32
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, K-Gleis, CS2
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Harald S.
Senior-Mitglied
Re: Servos
«
Antwort #2 am:
09. April 2009, 08:26:04 »
Hallo Wilfried !
Das ist natürlich von der Aufgabenstellung abhängig. Sollen "nur" Weichen damit gestellt werden, dann reichen auch einfache Servos wie ES05. Des weiteren hängt es von den erforderlichen Stellkräften ab, welche die Servos aufbringen müssen. Sollen jedoch präzise Signalstellungsänderungen nachempfunden werden, wie z. B. Nachwippen des Flügels oder Bewegungen eines Schrankenbaumes, dann empfehle ich bessere Servos zu nehmen.
Last but not Least kommt es auf die Handhabung der Servos bezüglich Montage an. Microservos sind ein wenig "fummeliger" zu montieren statt Standardservos.
Unter
http://www.modelleisenbahn-claus.de/servo_liste.htm
findest Du eine Servoliste mit bereits an diesem Servodecoder getesteten Servos. Des weiteren ist die Site recht interessant bzgl. Hintergrundinfos.
Fazit: Wenn's auf die Kosten nicht ankommt, mehrere verschiedene Servos bestellen und selber ausprobieren.
Schöne Ostergrüsse
Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»