Autor Thema: Fahren mit km/h  (Gelesen 1289 mal)

Offline Jürgen B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: St-Valentin Ort bei GoogleMaps suchen at
Fahren mit km/h
« am: 05. April 2009, 18:09:57 »
Hallo Leute,

Hab mir das neue Handbuch ein wenig angesehen.

Nun meine Frage :

Wenn ich diversen Matrixtypen generelle Vmax zuteilen möchte
zb: Ep 5: Güterzug 120km/h, Interregio 140km/h , IC 200km/h
      Ep 4: Güterzug 80, Inter 100, IC  160
u.s.w

sollte  ich das über  Profile erledigen, oder
ist das nur mit der Fahrstraßenaufzeichnung vernünftig zu lösen?

grüße

Juergen B.

 
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6976
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahren mit km/h
« Antwort #1 am: 05. April 2009, 19:08:57 »
Hallo Juergen

Da du auch in der neuen Version nur einmal die Geschwindigkkeit in einer Fahrstrasse vergeben kannst, gibt es hier nur eine Methode.
Du mußt die Fahrstrasse kopieren, und diese zweimal vorhandene Fahrstasse jeweils für nur eine Epoche anpassen.

Somit fahren dann die Epochen nach deinen Vorgaben.  ;)

 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahren mit km/h
« Antwort #2 am: 05. April 2009, 19:32:00 »
Hallo Jürgen,

die Geschwindigkeit kann in der Lokdatenbank eingegeben werden. Die Lok für IC bekommt als Vmax 200 km/h (auch wenn das für meinen Geschmack zu schnell ist..) die Lok für den Güterzug bekommt 120km/h usw.
Da eine Lok in der Regel auf Grund ihrer Erscheinungsform (Lackierung; Auführung etc) ohnehin nur in einer Epoche fährt, braucht man diese Angabe auch nicht ständig zu ändern. Wenn es doch gemacht werden soll, so kann die Vmax einer Lok mit wenigen Mausklicks geändert werden.
Die Geschwindigkeit in der Fahrstraße muss in deinem Beispiel auf 200 eingestellt werden, damit der IC diese Geschwindigkeit fahren kann. Der Zug mit der Güterzuglok fährt in der selben FS dennoch nur 120km/h...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 923
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahren mit km/h
« Antwort #3 am: 06. April 2009, 18:54:12 »
Hallo Ihr drei Jürgen's, ;D

ich würde es über die Transaktionen lösen.
Lok kann jeweils zwei Züge ziehen.
Einmal
Lok Vmax 200 km/h vor dem
Interregio Vmax 140 km/h
zweitesmal vor dem
Güterzug Vmax 90 km/h

Die beiden Zügen (nur die Wagen ohne Lok) erstellst du einfach NEU in der Lokdatenbank von WDP 2009.
Vmax festlegen und als Adresse nimmst Du eine virtuelle Lokadresse (eine die nicht im Lokdecoder oder auf der Anlage vergeben ist).  Dies ist nur nötig, wenn der Zug keinen Funktionsdecoder hat, z.B. der Güterzug.

Dann bildest Du einfach eine Transaktion
Lok+Interregio
oder
Lok+Güterzug je nachdem was du gerade fährst.

Somit fährt die Lok nur so schnell, wie die Vmax der angehängten Waggon's.
Wenn die Lok ohne Wagen fährt fährt sie Vmax 200 Km/h.
Schau dir mal das Ende des Video's in der Vorschau an.

Sollte so funktionieren und ist Übersichtlicher, schneller als die Fahrstraßen für die jeweiligen Züge zu programmieren.

schöne Ostern wünscht Christian
« Letzte Änderung: 06. April 2009, 18:58:40 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3