Autor Thema: WDP CD und Netzlaufwerk  (Gelesen 1670 mal)

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
WDP CD und Netzlaufwerk
« am: 13. April 2009, 11:06:42 »
Hallo zusammen, ich hab ne Frage betreffend WDP-CD (Lizenzkontrolle) und einem Netzlaufwerk. Dabei möchte ich klar festhallen, dass ich keine Lizenzverletzung beabsichtige !!!
Ich habe folgende Situation:
In meinem Büro habe ich meinen PC mit der Büroversion von WDP. 3 Stockwerke weiter unten, im Keller, habe ich meinen Modellbah-PC und die CS. Die CS kann ich von meinem Büro aus ein-und ausschalten. Alles ist über Ethernet verbunden.
Wenn ich nun auf der Büroversion neue Loks oder Magnetartikel erfasse, kann ich diese nicht mit der CS verknüpfen, da die WDP-CD im Keller ist.
Nun mein gedanke:
Wenn es möglich währe, die WDP-CD in einem Laufwerk, welches für alle PC's freigegeben ist, zu platzieren, könnte ich vom Büro und vom Keller aus auf das Laufwerk zugreifen und müsste nicht immer mit der CD hin und her rennen. Bekanntlich ist diese immer im falschen PC drin.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Loks und Magnetartikel mit der Zentrale zu verknüpfen? Es geht nur um das Verknüpfen. Schalten und fahren brauch ich nicht.

Danke

Gruss Urs
(PS muss gerade jetzt wieder in den Keller CD holen)   ;D
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: WDP CD und Netzlaufwerk
« Antwort #1 am: 13. April 2009, 11:16:50 »
Hallo Urs,

Nein über eine Laufwerksfreigabe geht das nicht. Aber steuer doch den Anlagen-Pc einfach via Remotedesktopverbindung fern oder falls du nur Xp Home hast via Vnc (gibt es im Netz kostenlos). So mache ich das auch oft.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. April 2009, 11:35:57 »
Hallo Makus

Danke für die Info...
Ich arbeite mit Vista Home Premium. Ich werde es mal versuchen.
Mit welchem Programm kann ich auch den PC fernstarten?

Gruss Urs
« Letzte Änderung: 13. April 2009, 11:46:01 von Urs Eggli »
Urs
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Alexander

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. April 2009, 13:07:38 »
Hallo Urs,

lade Dir den teamviewer punkt com herunter und installiere dieses Programm auf Deinem Bürp-PC und auf dem
Anlagen-PC! Dieses Programm hat eine gute Hilfe und ist als privatanwendung kostenlos. Setze ich zuhause auch ein.
Eine Frage zur CS....wie schaltest Du diese von der Ferne ein???

Bei mir ist im Keller (Büro) mein Büro-PC (Büroversion) und im Nachbargebäude der Anlagen-PC...also ähnlich wie bei Dir.

Mit einem herzlichen Gruß aus dem sonnigen Landshut

Alexander 
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. April 2009, 13:34:37 »
Hallo Alexander
Meine gesammte Haussteuerung (Licht Steckdosen etc.) ist über eine inteligente Steuerung gelöst.
So kann ich die Steckdose, an der die CS angeschlossen ist, wie ein Lampe von meinem Büro aus ein- und ausschalten.
Ich muss dafür nicht einmal einen Schalter betätigen. Kann dies vom PC aus machen.

Gruss Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Alexander

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. April 2009, 14:55:55 »
Hallo Urs,

sitz grad wieder vorm heimischen PC. Wie schaltest denn die CS per PC ein????

Startest Du ein Dosfenster usw.????

Kannst mich nicht aufklären??

Viele Grüße aus Landshut

Alexander
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. April 2009, 15:04:59 »
Hallo Alexander
Das Ganze funktioniert so.....
Für die Steuerung meines Hauses Licht Steckdosen etc. verwende ich eine speicherprogramierbare Steuerung (SPS).
So wie dies in Gebäudeleitsystemen, Maschinensteuerungen etc. eingesetzt werden. Also föllig losgelöst von der "normalen PC-Welt". Meine Lichttaster gehen alle auf diese Steuerung. Die Lampen und die Steckdosen werden dann nach der programierten Logik ein- und ausgeschaltet. Und so mache ich es mit der CS. Die Steckdose (230V) der CS wird von meiner Haussteuerung ein- und ausgeschalten. Bedienen kann ich dies über einen Taster im Haus oder über die Visualisierung vom PC. (Ist alles losgelöst von WDP und CS)
Genau so werde ich auch das Licht des Kellers steuern. Test waren bisher positiv. Von WDP gebe ich jede Sekunde 1 Impuls auf die Haussteuerung. ( Dies enstpricht der Mobazeit von 1 Minute). Anhand der Anzahl Impulse wird das Licht im Moba-Raum gedimmt.
All diese Funktionen musst ich beim Ausbauen des Kellers berücksichtigen und einplanen.

Gruss Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Alexander

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. April 2009, 15:26:46 »
Hallo Urs,

danke für Deine ausführliche Antwort!  :D

Ich werde mein Problem vermutlich mit einer Funksteckdose (Funkfernsteuerung) lösen, um die CS damit ein- bzw. wieder auszuschalten.

Ist Dir bekannt, wie man die CS über's Netzwerk direkt ansprechen
und den Bildschirm auf dem PC darstellen kann? Habs leider vergessen...sollte eingentlich funktionieren.

Viele Grüße aus Landshut

Alexander

PS: Meine bessere Hälfte will mit mir und unserem Hund nun Gassi gehen.....komme erst später wieder!  ;)