Autor Thema: STW - Demo 2009  (Gelesen 3166 mal)

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
STW - Demo 2009
« am: 30. Juni 2009, 19:24:15 »
Hallo Alle miteinander,

Bei meine Versuchen mit dem STW taucht jetzt doch eine Frage auf. Wenn Die Lok's vom RMK 533 kommen ist der RMK 517 der Ziel-RMK und der STW (siehe Bild) arbeitet fehlerfrei. Fahrtrichtung von rechts.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das diesen STW nicht arbeitet, wenn die Fahrtrichtung, vom RMK 571, von links kommend, wo der RMK 517 "nur" ein Unterwegs-RMK ist?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: STW - Demo 2009
« Antwort #1 am: 30. Juni 2009, 20:28:25 »
Hallo Kurt

Ja, es gibt eine Möglichkeit, wenn du noch einen virtuellen Richtungsschalter mit einbringst in die Und-Verknüpfung!

z.B. die Richtungspfeile Nr. 0356-0359  ;D

Diese kannst du ja in den Fahrstrassen, in die richtige Richtung setzen.  :o
Dann klappt es auch mit diese Schaltung!  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 30. Juni 2009, 20:33:17 »
Hallo Kurt,

ich habe ein ähnliches Problem so gelöst, daß ich in die FS einen Richtungspfeil eingebaut habe. Dieser Richtungspfeil erscheint als Bedingung in dem STW.

NfG
Rainer

PS: Also genauso wie es Edwin meint, der einen Tick schneller war
« Letzte Änderung: 30. Juni 2009, 20:35:26 von Rainer Renisch »
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #3 am: 30. Juni 2009, 21:45:38 »
Hallo Rainer, Hallo Edwin,

werde ich probieren. Danke Euch beiden.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #4 am: 01. Juli 2009, 22:50:20 »
Hallo Rainer, Hallo Edwin,

zuerst muss ich mich entschuldigen, da ich in meine Frage oben das Wichtigste vergessen habe. Sorry. Der MA, der hier geschaltet werden soll, hat 3 Zustände. Ist der RMK 517 ein Ziel-RMK, brauche ich einen der beiden Zustände, die im Bild zu sehen sind. Ist der 517 ein "Unterwegs"-RMK, brauche ich den dritten Zustand und das werde ich wohl nicht schaffen.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Juli 2009, 06:51:00 »
Hallo Kurt,

die Bedingung "Lok auf Kontakt" trifft nur zu, wenn der Kontakt Start oder Ziel einer FS darstellt. Wird der Kontakt nur überfahren, ist die Bedingung nicht erfüllt, da die Lok dieses Zugnummerfeld nicht wirklich belegt. Beim Stellen einer FS wird die Loknummer sofort an das Zielzugnummernfeld übergeben. Die Bedingung im Stellwerker ist aber erst dann erfüllt wenn der Zielkontakt auch belegt ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #6 am: 02. Juli 2009, 07:27:07 »
Hallo Jürgen,

Soweit ist das klar. Ist die Bedingung erfüllt, schaltet der STW dem MA auf Zustand 1. Ist die Bedingung nicht erfüllt, wird auf den Zustand 2 geschaltet.

Bringe ich jetzt diesen MA durch die FS-Aufzeichnung (RMK als Unterwegs-RMK) in den Zustand 3, möchte ich erreicht, das dieser STW nicht! arbeitet. Also weder in den Zustand 1 noch in den Zustand 2 schaltet. Genau das werde ich wohl nicht schaffen.   

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 02. Juli 2009, 11:25:20 »
Hallo Kurt,

Bringe ich jetzt diesen MA durch die FS-Aufzeichnung (RMK als Unterwegs-RMK) in den Zustand 3, möchte ich erreicht, das dieser STW nicht! arbeitet. Also weder in den Zustand 1 noch in den Zustand 2 schaltet. Genau das werde ich wohl nicht schaffen.   
trage den betreffenden Magnetartikel als zusätzliche Bedingung in einer "ODER"-Verknüpfung in Stellung 1 sowie in Stellung 2 ein, somit wird der STW nicht schalten, wenn der MA in Stellung 3 ist.  ;) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #8 am: 02. Juli 2009, 11:50:06 »
Hallo Dirk,

Werde ich machen. Melde mich dann wieder.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 02. Juli 2009, 23:03:23 »
Hallo Kurt,

ich glaube aber nach wie vor, daß Du das mit den Erlaubnispfeilen auch lösen kannst.

Baue einen Erlaubnispfeil in die FS und zeichne ihn mit auf. Beim Stellen der FS wird er dann in die eine oder andere Richtung mit gestellt. Dieser Pfeil ist auch UND-Bedingung in dem STW, in Deinem Falle von rechts nach links wenn 517 Ziel ist. Kommt die FS von links, steht der Pfeil auch nach links und der STW arbeitet nicht.

Ich habe mal die beide Zustände, wie sie bei mir sind, im Anhang dargestellt.
Im Bild 1 arbeitet der STW.
Wenn die FS gestellt ist und der Pfeil damit anders herum zeigt (Bild 2), ist Ruhe bei STW`s.

Beste Grüße
Rainer

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #10 am: 03. Juli 2009, 15:53:06 »
Hallo Rainer,

Das werd ich nochmal probieren.

In der Fahrstrasse gibt es schon sowas wie ein Richtungspfeil. Der MA mit den Buchstaben SP (siehe Bild oben) ist ein MA mit 3 möglichen Zuständen. 1. Normales Gleissymbol, 2. Die Buchstaben SP und 3. Gelbes Gleissymbol für aktive FS. Sind die Zustände 1 und 3 zu sehen, ist Fahren in beiden Richtungen möglich. Sind dagegen die beiden Buchstaben zu sehen, geht nur fahren nach links. Da an diesem virtuellen MA auch ein virtueller RMK hängt. 

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #11 am: 03. Juli 2009, 21:09:46 »
Hallo Rainer, Hallo Dirk,

mit Euren Vorschlägen habe ich es nicht hinbekommen. Jetzt habe ich den einen STW in drei aufgeteilt und schalte jeden Zustand einzeln. Damit klappt es.

Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 04. Juli 2009, 00:07:03 »
Hei Kurt,

hast Du noch WDP 9.2 oder bereits WDP 2009?.

Schau mal in Dein Profil.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #13 am: 04. Juli 2009, 16:22:45 »
Hallo Gerd,

was meinst Du wohl, warum ich immer DEMO dazu schreibe.

In der Demo zeichne ich mir ein kleines Gleisbild (das nicht mit dem Original übereinstmmt) mit der MA-Adressen (soweit das notwendig ist) und den RMK aus dem Original. Damit Probiere ich, auch mit Eurer Hilfe, so lange, bis ich das Ergebnis habe, was ich haben möchte. Bin ich mit dem Ergebenis zufrieden, mache ich ein Bild vom STW oder ZFA Editor oder oder, das speicher ich und lösche ich alles, was ich für die nächtsen Versuche nicht brauche und fange wieder von vorn an. Wenn ich soweit bin, das ich mir die Vollversion leisten kann, brauche ich dann nur noch die Bilder "abschreiben" und nicht mehr lange probieren. Ich gehe dabei davon aus, das ich die Gleissymbole, die ich schon in der V 9.2 ( mit der ich die Anlage immernoch fahre) geändert und übernommen habe und die ich jetzt hier in der Demo "umgebaut" habe dann auch in der Vollversion verwenden kann.

Das ganze macht Spass ohne Ende

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 05. Juli 2009, 01:29:58 »
Hallo Kirt,

es scheint Du bist kein kleiner Dummer  ;) ;) ;)

Kurt, spar mal tüchtig damit Du 2009 noch in diesem Jahr voll einsetzen kannst.  :)

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Hoffentlich ohne Wasserüberaschungen (Gewitter + so)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro