Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
An alle die die IB und Tams haben...
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: An alle die die IB und Tams haben... (Gelesen 1956 mal)
Michael2
Senior-Mitglied
An alle die die IB und Tams haben...
«
am:
19. April 2009, 19:59:07 »
Hallo, diese Frage geht an alle, die die IB und die Tams im Einsatz haben, was bedeutet die Meldung "Sendepuffer voll" und wie schaffe ich dass das nicht mehr passiert.
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: An alle die die IB und Tams haben...
«
Antwort #1 am:
19. April 2009, 20:11:28 »
Hallo Thomas,
das ist immer ein Zeichen für ein Problem mit der seriellen Schnittstelle, im Klartext heißt dies, dass WDP immer wieder versucht hat Befehle an die serielle Schnittstelle zu senden und dies kann oder will diese nicht weiterleiten. Entweder ist die Schnittstelle defekt oder das Schnittstellenkabel (das kann man ja mal tauschen) oder das Schnittstellenkabel ist zu lang. Im Falle der Verwendung eines USB-Seriell-Adapters (nutzt du so etwas bei deinem Laptop) ist es auch oft ein Zeichen, dass dieser USB-Seriell sich nicht mit deinem Notebook und/oder der DIgitalzentrale verträgt.
Daher die Frage wie genau deine Anbindung an den PC aussieht.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. April 2009, 20:12:09 »
Hallo Michael,
dieses Problem kenne ich, wenn die IB wiedereinmal ihren Dienst verweigert. Abhilfe nur noch über TAMS, oder noch besser gleich eine zweite Tams.
Gruss
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10
Michael2
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. April 2009, 20:16:03 »
Hallo Markus, verwende ein Adapterkabel von USB aus Seriell.
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht
Michael2
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. April 2009, 20:17:43 »
Hallo Thomy, würde mich ja so gerne von der IB trennen, hab aber alle RMK über Loconet laufen. Und bei der heutigen wirtschaftlichen Lage kann ich mir es nicht leisten auf ein anderes Bussystem umzusteigen.
mfg
Michael
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
19. April 2009, 20:43:10 »
Hallo Michael,
tausche den Seriell->USB Adapter gegen eine echte serielle Schnittstelle und die Probleme haben ein Ende...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #6 am:
19. April 2009, 21:07:11 »
Hallo Michael,
wie Jürgen schon schreibt würde ich in deinem Notebook eine echte serielle SChnittstelle nachrüsten, leider funktionieren nicht viele USB-Seriell-Adapter zufriedenstellend. Die gibt es sowohl für die PCMCIA-Slot als für Expresscard-Slots. Such mal nach PCMCIA hier im Forum oder auch nach dem Stichwort "Kabelmeister". Da solltest du alles dazu finden.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Michael2
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
19. April 2009, 21:11:24 »
Hallo Jürgen, wenn ich eine serielle Schnittstellenkarte einbaue, ist es dann empfehlenswert, beide Zentralen sprich IB und Tams über diese Karte laufen zu lassen.
mfg
Michael
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
19. April 2009, 21:12:52 »
Hallo Michael,
die Tams lässt sich doch direkt über USB ansprechen, oder liege ich da falsch?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Michael2
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
19. April 2009, 21:19:32 »
Hallo Sven, das stimmt. Das heißt, nur die IB mit einer PCMCIA Karte und dem seriellen Kabel versorgen. Das ist allemal günstiger wie neue Rückmeldemodule zu kaufen.
mfg
Michael
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
19. April 2009, 21:24:32 »
Halo Michael,
Zitat
Das ist allemal günstiger wie neue Rückmeldemodule zu kaufen.
das sehe ich auch so. Es wird sich zeigen ob und wann es eine preisgünstige Lösung geben wird. Aber ich möchte den Loconetbus nicht nur wegen eventueller Kosten behalten, sondern auch wegen seiner flexibilität.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
maerkburklin
Senior-Mitglied
Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
«
Antwort #11 am:
19. April 2009, 21:40:25 »
Hallo Micha und alle Anderen
hatte früher auch ein Labtop und keine serielle Schnittstelle, also musste ich wie Du, USB auf seriellen Schnittstellenadappter kaufen ( schweine teuer ) und hatte die gleichen Schwierigkeiten, hat mich so viel Nerven gekostet, das ich beinahe einen Seelenklemptner gebraucht hätte, habe mir dann einen günstigen gebrauchten PC gekauft einen mit seriellem Anschluss und seit dem habe ich meine Ruhe, auch das die IB ständig resetet ist seit dem Vergangenheit, ich habe mit meinem Desktop PC keinerlei Ärger mehr und wenn ich am PC was arbeiten
muss bin ich immer bei meiner Anlage und hab meine Ruhe.
Soweit noch einen schönen Sonntag
Gruss Micha
PS.: wie war der Stammtisch? Hatte leider keine Zeit.
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt
Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.
PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Intellibox 2
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »