Autor Thema: Max.-Geschwindigkeit  (Gelesen 1286 mal)

Offline Wilfried Engelhardt

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
Max.-Geschwindigkeit
« am: 19. April 2009, 17:14:17 »
Hallo, WDP-Freunde

In der neuen Version kann man km/h einstellen und damit fahren. Hierfür ist es erforderlich, V-max der Lokomotiven auf deren Decodern in etwa dem Vorbild entsprechend, einzustellen. Ich besitze Zeit seit einiger Zeit den Prüfstand von kpf.zeller, dieser zeigt mir V-max meisstens mit einer zu hohen Geschwindigkeit an.Mit dem Lokprogrammer von H.Vossen kann ich zwar die Digitaladressen ändern, aber nicht die weteren angegebenen Möglichkeiten, wie Bremsen, Beschleunigen und Höchstgeschwindigkeit verändern.
Gibt es da einen Trick? Hat jemand damit Erfahrung?
Dass es mit der IB geht, ist mit bekannt, aber m.M. nach recht zeitaufwendig und umständlich durch die vielen Schritte
Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar!

PS. mit der Tams soll es auch gehen, aber wie?
« Letzte Änderung: 19. April 2009, 17:18:00 von Wilfried Engelhardt »
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried

Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Max.-Geschwindigkeit
« Antwort #1 am: 19. April 2009, 18:07:44 »
Hallo Wilfried,

um den max. Komfort beim Fahren nach Km/h zu bekommen, ist es sinnvoll die Loks auf Ihre Höchstgeschwindigkeit einzuregeln! Hierzu würde ich den Prüfständ am Programmierausgang der IB anschließén max. Fahrstufe und dann die
CV5 soweit runter regeln das die Vmax ungefähr den Vorbild entspricht! Alternativ hast Du in WDP noch die Möglichkeit
die Vmax zu begrenzen - was Dir dann aber auch Fahrstufen kostet (Wdp nutzt dann eventuell nur noch 24/28 möglichen FS. Ohne Fleiß kein Preis ... Ich kenne das Programm von Vossen zwar nicht, aber hier ist sicher auch eine CV Programmierung möglich!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #2 am: 19. April 2009, 20:26:33 »
Hallo Wilfried,

ich habe das Programm von Voosen auf meinem Moba-Rechner, aber nicht hier. Aber auswendig gesagt geht das so, dass du im Fenster oben klicken kannst (Lesen), um eine ausgewählte CV auszulesen. Unten kannst du dann einen neuen Wert eintragen und klickst auf Schreiben.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. April 2009, 10:07:40 »
Hallo Wilfried,

Mit dem Lokprogrammer von Hennig Voosen ist die Programmierung der Register (Adresse, Geschwindigkeiten, etc. je nach Dekodertyp) auch möglich. Hier musst Du jedoch noch eventuell mit dem MC-Programmmodus I oder II etwas experimentieren. Aber es funktioniert. Alle möglichen Register wurden geändert. Ich arbeite mit der Version 2.0.62.

Wichtig ist, dass die eingebauten Dekoder überhaupt Programmierfähig sind. Bei M*-Dekoder mit Mäuseklavier geht das natürlich nicht.

Die Tams MC kannst Du auch zur Programmierung von MM-Loks verwenden.
Ich habe es zwar die Programmierung im MM-Modus noch nicht selbst getestet, aber warum soll es nicht funktionieren. Leider hat die Tams in der Menüstruktur keine MM-Programmierung integriert. Aber mit nachfolgender Beschreibung aus der Tams-Homepage klappt das sicherlich auch. Hier habe ich die Version 1.4.5d aufgespielt.
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/MasterControl/faq_mc1.html

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 20. April 2009, 10:09:29 von MSobersulm »
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH