Autor Thema: Fahrstufen und IB  (Gelesen 1181 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Fahrstufen und IB
« am: 21. April 2009, 17:26:48 »
Hallo alle erfahrenen Mobafreaks,

ich fahre auf meiner K-Göeis-Anlage überwiegend Märklin-Loks, teils mit 6090 Decoder und einige mfx-Decoder, darunter geseligen sich noch eine Rocco-Lok und eine Lok mit Uhlenbrockdecoder.
Nachdem ich mir jetzt die neúe WDP2009 Version bestellt habe möchte ich im Zuge der Geschwindigkeitseinstellung auch die einzelnen Decoder mit den entsprechenden Fahrstufen (soviel wie möglich) ansprechen.
Als Centrale habe ich leider die IB_Box mit den bekannten Resets.
Nun aber zur eigentlichen Frage welche Decoder vertragen wieviele Fahrstufen, und kann ich jeden Decoder mit seinen Fahrstufen ansprechen?
Also z.b. 6090 Decoder 14 Stufen, MFX-Decoder 128 Stufen, Umbausatz 60760 Märklin usw.
Welche Einstellungen sind hierfür an der IB erforderlich oder übernimmt mir WDP durch seine Lokdatenbank diese Einstellarbeit.
Bei neuen MFX-Decodern ist der Sprung in den oberen Fahrstufen sehr gross und sieht ziemlich Ruckartig aus.
Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thomas
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstufen und IB
« Antwort #1 am: 21. April 2009, 17:49:11 »
Hallo Thomas,

die Antwort einfach: Alle genannten Decoder werden von der IB im Motorolaformat anesprochen und somit mit 14 Fahrstufen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. April 2009, 20:55:26 »
Hallo Jürgen,

mit welcher Centrale wären die Fahrstufen besser zu nutzen? Plane derzeit einen Wechsel zu TAMS, da die Resets immer nerviger werden.

Gruß
Thomas
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Torsten Bringmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. April 2009, 20:47:42 »
Hallo Thomas,

habe  die Tams Zentrale für einen Bekannten eingerichte, man kann bestimmte Motoroladecoder auf 27 Fahrstufen einstellen. Du solltest dir bei Tams mal die Anleitung herunterladen.

Gruß Torsten
Rechner: Athlon 2800, RAM 2000 MB, XP Pro, WD9.2