Autor Thema: Folgeschaltung in Fahrstrasse  (Gelesen 1482 mal)

Offline dieterlaengericht

• Senior-Mitglied
Folgeschaltung in Fahrstrasse
« am: 27. April 2009, 10:08:54 »
Hallo Mobahner,
ich habe in meinem Win Digipet pro X Gleisbild jetzt mal einige Fahrstrassen eingegeben. In diesen Fahrstrassen habe ich unter Folgeschaltungen einige Weichen und Signale eingegeben die bei erreichen des Endkontaktes wieder in eine definierte Stellung gehen sollen.
Als ich die Fahrstrasse mit dem Simulator getestet habe, mußte ich mit Erstaunen feststellen, dass nur einer der eingetragenen Magnetartikel (bei Endkontakt) bzw. zwei der eingetragenen Magnetartikel (bei Unterwegskontakt) geschaltet haben.
Da ich im Moment das System nicht aktiv mit meiner Anlage testen kann, hier nun die Frage:
Ist das normal?
Kann ich pro Rückmeldekontakt nur zwei Magnetartikel schalten?

Danke für einige Antworten
Gruß Dieter
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Folgeschaltung in Fahrstrasse
« Antwort #1 am: 27. April 2009, 10:14:36 »
Hallo Dieter,

du hast bestimmt in den Systemeinstellungen unter Fahrstraßen den Haken bei "Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen bei Freigabe einer Fahrstraße löschen" gesetzt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. April 2009, 11:22:07 »
Hallo Markus,
ja das wars. Habe den Haken weggenommen und jetzt schalten auf dem Bild wenigstens alle Magnetartikel. Danke
Dieter
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 27. April 2009, 12:02:33 »
Hallo Dieter,

willkommen im Forum! Nur der Vollständigkeit halber: du kannst zwar Weichen wieder zurück schalten lassen, aber unbedingt nötig ist das nicht. Wenn eine neue Fahrstraße (FS) gestellt wird, die die Weichen in einer anderen Stellung benötigt als momentan gegeben, dann schaltet WDP automatisch alle Weichen richtig.

Wenn du also Weichen am Ende einer FS in eine bestimmte Position schaltest, ist das für die Optik ok aber aus Betriebssicht nicht nötig.

Noch eine Bitte: kannst du bitte in deine Signatur ein paar Infos über deine Moba, deinen PC und die WDP-Version eintragen? Dann brauchst du das nicht immer aufs neue zu schreiben und wir müssen nicht immer danach fragen. Danke!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. April 2009, 13:18:37 »
Hallo Stefan,
grundsätzlich hast Du Recht. Da sich aber zwischendrin ein Stück befindet, welches noch keiner Fahrstrasse zugeordnet ist, und dort schon Züge kommen können, habe ich ein Sicherungssignal eingebaut welches ich , wenn der vorrangige Zug sein Ziel erreicht hat wieder freigeben will um den dort wartenden Zug weiterfahren zu lassen. Er wird sich dan über eine Anforderung eine eigen Fahrstrasse stellen. So denke ich mir dqas. Habe es aber im Programm noch nicht realisiert. Bin noch am Verstehen.
Gruß Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #5 am: 27. April 2009, 13:32:33 »
Hallo Dieter,

das ist der beste Weg: ausprobieren. Ich wünsche dir dabei viel Spaß und bei Fragen sind ja hier genügend Leute zum Antworten. Übrigens, es gibt auch Anwendertreffen, die gerade für Anfänger sehr interessant sind. Vielleicht ist ja eins in deiner Nähe. Schau mal im Forum in der Rubrik "Anwendertreffen".
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm