Autor Thema: Intellibox überhitzt  (Gelesen 7157 mal)

Offline Ralf Krapp

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Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #30 am: 22. Januar 2007, 16:25:14 »
Hallo Gerd,
Gian hat das Werkzeug in Bratislava gekauft. Und Bratislava gehört heute zur Slowakei (gehörte früher mal zusammen mit dem heutigen Tschechien zur Tschechoslowakei). Ungarn ist zwar von Bratislava aus nicht mehr allzuweit weg und heute ist es nach der EG-Zugehörigkeit auch kein Problem mehr mit dem Hinkommen. Dennoch sind die innergemeinchaftlichen Landesgrenzen existent und für manchen Bereich des öffentlichen Lebens auch noch wichtig und bedeutungsvoll. Aber für Reisende in Sachen Eisenbahn ist der Besuch dieser Region leichter geworden und darum auch interessant.
Das soll mal zur Auffrischung Deiner geographischen Kenntnisse reichen.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Christof Z.

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Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #31 am: 22. Januar 2007, 17:04:58 »
Hallo,

ist ja sehr interessant über die Tschechoslowakei, Slovakei , Ungarn und das da eingekaufte Werkzeug zu lesen.

Aber - ohne jetzt zickig verstanden werden zu wollen - könntet Ihr da nicht 'nen neuen Thread im Stammtisch aufmachen?

Immer wenn hier was neues ist, hoffe ich über die Lösung meines Problems noch etwas lesen zu können. Und da ist Ungarn schon ziemlich weit weg .....    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

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Willi Korf

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Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #32 am: 22. Januar 2007, 17:21:43 »
Mion, moin Christof,
das kann ich Dir Nachfühlen.  

Offline Peterlin

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Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #33 am: 22. Januar 2007, 17:34:59 »
Hallo Zusammen,

Aber meine Herren !!

Von dem Thema "Intellibox überhitzt" schließlich in Ungarn dann zu landen, finde ich wirklich nicht prickelnd !!!

Ich darf doch freundlich bitten, bei dem ursprünglichen Thema zu bleiben !!

nichts für ungut ....aber ich werde in Zukunft wohl mehr auf diese Unsitte achten müssen    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline GWelt

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Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #34 am: 22. Januar 2007, 17:53:23 »
In Antwort auf:
Hallo Zusammen,

nichts für ungut ....aber ich werde in Zukunft mehr auf diese Unsitte achten müssen    



Hallo Herr Dr. Peterlin,

Entschuldigung, Entschuldigung. Ich bin schon auf dem Weg der Besserung.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline B.Michaelsen

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Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #35 am: 23. Januar 2007, 10:31:40 »
In Antwort auf:

Gestern trat zum ersten Mal bei mir das Problem auf, dass WDP mir freundlicher Weise nach ca. 10 Minuten Betrieb auf der Anlage mitteilte, meine IB sei überhitzt ("Intellibox überhitzt").

Naja, guter Service habe ich mir gedacht. Bloss die IB selbst scheint von der Überhitzung nichts zu wissen wollen. Der Kühlkörper fühlt sich lauwarm an, die IB funktioniert ohne WDP wie gewollt und gibt selber keine Überhitzmeldung an. Ausserdem gibt Gerd Bolls Stromanzeige eine sehr moderate Auslastung von einem Balken an. Aus bitterer Erfahrung weiss ich, dass der Kühlkörper sehr heiss wird, bevor die IB sich wegen Überhitzung abmeldet. Beim Kauf vor 6 Jahren hatte ich zuerst ein Exemplar erwischt, das sich sofort erhitzte und abmeldete. Danach: Umtausch beim Händler und seitdem keine Überhitzungsprobleme.



Moin Christof !

Ich habe mal den gleichen Fehler bei einer Anlage eines Verwandten in Schwerin gesucht und gefunden.

Da kam die gleiche Fehlermeldung, der Kühlkörper blieb aber "erträglich" warm. Auslöser war ein C-Gleisweichenantrieb mit einem Feinschluss gegen den Digitalstrom, der mal mehr, mal weniger vor sich "hinkokelte" und dadurch die Ausgangsstufe der IB erhitzte. Nun kennt die Ib ja auch die Fehlermeldung "Fremdspannung am Gleis", die hierbei erscheinen müsste. Dieser Antrieb hat aber keinen richtigen Schluss gehabt, sondern war nur ein "büsschen" (ein wenig) defekt. Nachdem ich den betreffenden Weichendecoder (extern mit AC versorgt) abgeklemmt hatte und der Fehler weg war, war es eine Frage des Fleisses, den defekten Antrieb zu finden. Seitdem ist "Ruhe im Karton"....

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  
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Offline Christof Z.

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Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #36 am: 23. Januar 2007, 11:01:34 »
Hallo Bernie,

Vielen Dank für diesen relevanten Hinweis. Obwohl Dein Hinweis - wie du selbst schreibst - einige Fleissarbeit mit sich führt. Ich habe schon einen Verdacht, der sich auf 11 Flüsterantriebe in einen herausnehmbaren Segment befindet.  Werde nach Überstehen meiner Grippe das mal nachprüfen - und berichten.

Jedenfalls fühle ich jetzt, dass ich einem Übertäter auf der Spur bin - Danke    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

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Gian Bott

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Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #37 am: 23. Januar 2007, 12:47:22 »
Hallo Christof,

Zuerst wünsche ich Dir gute Besserung und Erholung von der Grippe.

Wie ich von den Churer Modellbahnern weiss, brauchen die Flüsterantriebe/Decoder ziemlich viel Strom, auch im Ruhebetrieb!. Wird dieser von der IB bezogen, kann es knapp werden. Flüsterantriebe sollten immer mit sep. Stromversorgung bzw. an zusätzlichen Boostern (je nach System) betrieben werden.

Vielleicht kann Martin Lutz dazu noch genaueres mitteilen.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Christof Z.

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Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #38 am: 23. Januar 2007, 13:12:35 »
Hallo Gian,

Erst einmal vielen Dank für deine Genesungswünsche - es geht schon wieder vorwärts.

Dass die Flüsterantriebe ziemlich viel Strom ziehen - auch in "Ruhe"-Stellung, ist mir schon klar geworden. Deshalb habe ich auch schon vor einiger Zeit darauf umgestellt, dass der Arbeitsstrom von einem seperaten Trafo kommt. Der digitale Stellstrom kommt dagegen aus der IB selbst - Fahrstrom aus den Boostern.

Ich habe mir immer eingebildet, dass der digitale Stellstrom der Flüsterantriebe nicht nennenswert sei - zumal man ja auch immer nur einen Antrieb auf einmal schaltet. Dieser Verdacht wird auch vom Boll'schen Stromanzeiger unterstützt, der meistens nur 1, maximal 2 Balken "Stromverbrauch" der IB anzeigt. Ausserdem hat meine IB in der letzten Woche, wo WDP "Überhitzung" ansagt, nur einmal selbst diese "Aussage" getan.  

Falls mein Verdacht nicht richtig sein sollte, werde ich gerne um das Gegenteil belehrt      
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

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Offline Konrad Schwarzjirg

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Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #39 am: 28. April 2009, 21:47:59 »
Hallo!

Seit ca 2 Wochen kommt sehr oft die IB Meldung   IB überhitzt.
Dabei ist der Kühlkörper recht warm, aber nicht heiß.

Es war schon bevor ich auf WDP XI gewechslet habe. Ich hab Inet Explorer 8 installiert, beim 7er gab es ja damals schon Probleme.

An meiner IB hängen alle M k83 und M Signale  aber kein Gleisstrom.

Ich habe von Bernds Hinweis mit dem kaputten Weichenantrieb gelesen, doch wie finde ich den?
Dazu muß ich sagen, daß ich alle Endabschaltungen in den M Weichenantrieben heraus genommen habe,ich werde mal schauen vl ist einer heiß.

Es hat auch nix mit dem Bahnbetrieb zu tun, denn manchmal fahre ich mit 6 Zügen und habe kein Problem und dann wenn ich eine Stunde nix auf der Bahn gemacht habe, sie aber eingeschaltet war ist die IB im Stopmodus, mit der Überhitzt Meldung.

Manchmal tut sich auch 4h nix

« Letzte Änderung: 28. April 2009, 21:51:23 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
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Offline xerxes

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Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #40 am: 28. April 2009, 23:57:53 »
Hallo Konrad,

Hänge doch einfach mal ein A-Meter zwischen den versorgenden Trafo und die Resetbox und beobachte mal die Stromaufnahme. Vieleicht kündigt sich ja ein größerer Defekt an.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline S.Dankwardt

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Re: Intellibox überhitzt
« Antwort #41 am: 01. Mai 2009, 12:39:55 »
Fehlersuche

Den Digitalanschluss von der IB trennen. Dann darf keine Fehlermeldung kommen.

Danach die Digitalanschlüsse der Baugruppen,  wenn möglich Gruppenweise z.B. immer nur die Hälfte anklemmen.
So kann schneller zum Täter finden.

Servoantrieb wie der Flüsterantrieb
Der Eingang der Servodecoder braucht eigentlich nicht viel Strom.
Es ist nur in Ausnahmefällen zu empfehlen den Digitalstrom als Stromversorgung für die Servos zu nehmen.
Besonders die neuen digitalen Servos ziehen beim Anlaufen sehr viel Strom. Die Anlaufimpulse können zu Störungen führen.
Die 16 Flüsterantriebe in der 9 Meter langen Modellautobahn von Weiss-Electronic ziehen beim Einschalten ca. 15 Ampere. Nach wenigen Sekunden sinkt der Strom auf 0,5 A.
Deshalb laufen die Servos bei den Decodern von Modelleisenbahn-Claus erst mit der ersten Betätigung an.
Die hohe Einschaltstromaufnahme gibt es dadurch nicht.

Zeitweisefehler sind immer sehr unangenehm.
Meistens hilft es die letzte Tätigkeiten genau zu wiederholen, um eine fehlerhafte Baugruppe zu entdecken.

Die IB kann 3 Ampere am Ausgang liefern.
Wenn man grob 0,1 Ampere für einen Servodecoder oder Schaltbaustein/Magnetartikeldecoder mit externer Versorgung rechnet , kann man theoretisch 30 Decoder anschließen.
Werden aber die Servos (0,5 A im Durchschnitt), egal ob Flüsterantrieb oder anderer, mit dem Digitalstrom versorgt sinkt die theoretische Anzahl auf unter 6. (3 WA5 oder 1 S8DCC/MOT)
Das führt dazu, dass ein Fehler nur Auftritt, wenn mehrere Servos gleichzeitig bedient werden.
Dabei kann die Reihenfolge der Bedienung eine große Rolle spielen.
Auch mechanisch schwergängige Servos oder sehr alte Servos kommen als Fehlerquelle in Frage.

K83 arbeiten mit Relais am Ausgang. Sollte ein sollches Relis defekt sein kann es übermäßig viel Strom aufnehmen.
Ein normales Problem ist die Versorgung der Relais durch Digitalstrom. (Standart Märklin, Viessmann usw.)
Rechne ich nur 0,1 Amp pro Relais und 4 pro Decoder sind das überschlagen 0,4 A.
Also können an der IB nur 3 / 0,4 ~ 7 Decoder betrieben werden.

Werden alle Relais eingeschaltet kann es zu Problemen kommen. Sind alle aus funktiert es auch mit Zügen.
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