Autor Thema: Fahrstraße  (Gelesen 2432 mal)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraße
« Antwort #15 am: 02. Mai 2009, 20:52:40 »
Hallo Torsten, was meinst du mit Signal in die Teilstrecke? Hab das mit dem Kontakt so gemacht, aber es hat sich keine Verbesserung ergeben.
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Fahrstraße
« Antwort #16 am: 02. Mai 2009, 20:56:41 »
Michael,

trage mal statt 35 die 34 ein
Das Signal wird ja in der Folgeschaltung schon auf Rot gestellt, wenn du die FS mit dem Assi aufgezeichnet hast. Alles OK.
Der 1. Teil einer 2 teiligen Fs wird nach dem Bsp. gelöscht wenn 34 frei ist. Dann kann Zug 2 bis 34 vor fahren/starten
« Letzte Änderung: 02. Mai 2009, 20:59:15 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraße
« Antwort #17 am: 02. Mai 2009, 21:01:33 »
Hallo Joachim, ich habe aber keine 2 Teilige Fahrstraße, ich fahre nur von Block zu Block und habe dann die Fahrstraßen zu einer Zugfahrt zusammengesetzt.
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraße
« Antwort #18 am: 02. Mai 2009, 21:10:04 »
Hallo hab das jetzt beobachtet und zwar ist folgende Situation, Fahrstraße wird gestellt, gelb ausgeleuchtet, da wo der Zug sich befindet ist sie ja rot, aber da wo sie wieder nur gelb ausgeleuchtet ist, zum Beispiel am Startpunkt, könnte doch schon ein Zug hinfahren. Oder geht das bei mir nicht, weil ich nur von Block zu Block meine Fahrstraßen aufgezeichnet habe und nicht über mehrere Blöcke.
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6892
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrstraße
« Antwort #19 am: 02. Mai 2009, 21:28:37 »
Hallo Michael

Du mußt bei den Fahrstrasse noch einmal den Fahrstrasseneditor aufrufen. Dort dann in die Fahrstrassenaufzeichnung aktivieren. Dann die Zahl "1" markieren und als nächstes den Startkontakt noch einmal mit den Cursor überfahren. (Die Farbe ändert sich dann von Gelb auf Rot). Danach die Fahrstrasse speichern und bei der Abfrage mit "Nein" antworten (Ganz wichtig!!).
Anschließend bei der Fahrstrassenfreigabe noch einen Rückmelder eintragen, der so gewählt ist, dass der ganze Zug den Startkontakt verlassen hat.
Nun wird die Folge schneller ablaufen.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Fahrstraße
« Antwort #20 am: 02. Mai 2009, 21:29:38 »
Michael,

wenn du FS A_ gestellt hast dann gehört A zur FS und Bedingung. Dann kann auch nicht bei einer 1 teiligen FS ein Zug von Z-A fahren. Zeichnest du aber die FS A-B (RM 1,2.3 ) so auf das der 1. Teil nur RM 1 ist und der 2. Teil dann RM 2 und 3 ist dann wird RM 1 aufgelöst wenn dieser FREI ist und eingetragen wie Torsten es meinte.
Dann kann Zug 2 auch nach A fahren.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Fahrstraße
« Antwort #21 am: 03. Mai 2009, 10:30:24 »
Michael,

schau noch mal unten. Deine ZFA solltest du auch noch mal duchkucken dort ist Profil 1 eingetragen aber dieses ist nicht vorhanden im Profil-Editor (es wird dann sowiso Standard genommen). Das von Block zu Block ist in der FS Aufzeichnung genau richtig. Die Blöcke werden dann wie du es richtig gemacht hast zur Zugfahrt zusammen gefast.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24