Autor Thema: RMK-Nummerierung in der 2009 Edition  (Gelesen 1681 mal)

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
RMK-Nummerierung in der 2009 Edition
« am: 04. Mai 2009, 14:17:17 »
Salve an alle User,
Ich habe eine Frage an die "Profis" bezüglich der Nummerierung der RMK's (RückMeldeKontakte):
Die 2009er Edition von WDP erlaubt ja 256 Module mit insgesamt 1984 Kontakten.
Auf meiner Anlage werden "alle" Gleise zu Rückmeldern, dies sind insgesamt 1050 Stück.
An ein Digitalsystem (ich verwende dazu LDT HSI 88 Optokopler) kann ich aber maximal 496 Kontakte anschließen.
Die bedeutet ich brauche 3 dieser Digitalsysteme.
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie sie in WDP nummerien soll: System 1 von 0001 bis 0496, System 2 von 0497 bis 0992 und System 3 von 0993 bis 1050. Dies würde mir sehr entgegenkommen, da es übersichtlich ist und keine "mehrfach" Bennenung vorkommt.
Oder muss ich jedesmal 0001 bis 0496 eingeben, was unübersichtlich ist. Außerdem befürchte ich Konflikte bei den Fahrstrassen.
Vielleicht weis jemand Rat und hat Tipps.

Grüße aus Augsburg
Bernhard

P.S. Ich habe zwar eine mittelgroße Anlage (siehe Homepage: MEB-Schiller.de) bin aber was WDP betrifft noch ein Anfänger.
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMK-Nummerierung in der 2009 Edition
« Antwort #1 am: 04. Mai 2009, 14:22:35 »
Hallo Bernhard,

Zitat
System 1 von 0001 bis 0496, System 2 von 0497 bis 0992 und System 3 von 0993 bis 1050
Genauso kannst du das machen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: RMK-Nummerierung in der 2009 Edition
« Antwort #2 am: 04. Mai 2009, 14:40:21 »
Hallo Bernhard,

mal abgesehen von der Antwort die Markus schon gegeben hat, interessiert mich folgendes brennend.
Ich habe mir gerade Deine Anlage angesehen, und Du schreibst du möchtest " jedes Gleis" rückmelden.

Heisst das, dass Du exakt 1050 Gleise auf der Anlage hast, und wenn ja, warum willst Du denn jedes einzelne Gleis zurückmelden?

Fragenden Gruß

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: RMK-Nummerierung in der 2009 Edition
« Antwort #3 am: 04. Mai 2009, 17:22:01 »
Hallo Manfred,
ich bin zwar nicht Bernhard, aber mir wurde einmal eine ähnliche Frage (wie die von Dir) gestellt.
Auch bei mir ist jedes (!) Gleis (außer den Weichen) in das Rückmeldesystem eingebunden. Dies bedeutet aber  nicht, dass jedes einzelne Gleis einen eigenen Rückmelder hat, sondern dass immer mehrere Gleise zu einer  Rückmeldestrecke  zusammengefasst  sind.  Dann reduzieren sich 1000 und mehr Gleise sehr schnell zu nur noch wenigen hundert.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: RMK-Nummerierung in der 2009 Edition
« Antwort #4 am: 04. Mai 2009, 17:40:40 »
Hallo Jürgen,

so wie von Dir beschrieben habe ich es auch. Es sind halt die Rückmeldeabschnitte von denen die Rückmeldungen kommen, und dies können ein, oder meisten auch mehrere Gleise sein. Das war schon klar  :)

Für mich hat sich die Sache so gelesen das jedes einzelne Gleis zurück gemeldet werden soll, dass wäre ja des Guten wiklich zuviel. ;) Deshalb die Nachfrage.

1050 Rückmeldungen erscheint mir für die Anlage von Bernhard extrem hoch, aber vielleicht meldet er sich noch einmal.

Gruß

Manfred

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: RMK-Nummerierung in der 2009 Edition
« Antwort #5 am: 04. Mai 2009, 18:03:17 »
Hallo Manfred,
die Grund warum jedes Gleis ein Rückmelder sein soll ist recht simpel. So weis der PC/WDP nicht nur wo jede Lok ist sondern auch jeder Wagen (incl. unterschiedlicher Zuglängen). Dadurch ist es mir bzw. WDP möglich jeden Zug (egal wie lang er auch ist) punktgenau anzuhalten. Auch kann ich dadurch "VERLORENE" Wagen sehr schnell feststellen.

Ich hoffe mit meiner Frage nicht zuviel Verwirrung gestfftet zu haben (bin halt noch ein Beginner).

Grüße Aus Augsburg und Danke für die Antworten, speziell dir Markus.

Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: RMK-Nummerierung in der 2009 Edition
« Antwort #6 am: 04. Mai 2009, 18:13:23 »
Hallo Bernhard,

genau die Antwort habe ich erwartet. :D

Wenn Du einen Rückmeldeabschnitt hast, zum Beispiel aus drei oder fünf Gleisen, und darauf bleibt ein Anhänger oder Zug stehen, siehst Du doch auch genau in welchem Rückmeldeabschnitt dies passiert. Dazu braucht man nicht wirklich jedes einzelne Gleis rückmelden.

Natürlich ist es im Bahnhofsbereich sinvoll viele Kontakte zu haben, um die verschiedensten Varianten von Lokgarnituren an den verschiedensten Stellen anhalten zu lassen, dies ist aber meines Erachtens auf Strecke und in vielen anderen Bereichen nicht notwendig. Wie auch schon Jürgen geschrieben hat reichen hier Rückmeldeabschnitte, die aus der Menge an Gleisen Deiner Wahl stattfinden kann. :)

Lieben Gruß

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Online Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: RMK-Nummerierung in der 2009 Edition
« Antwort #7 am: 04. Mai 2009, 18:14:11 »
Hallo Bernhard und wilkommen hier in der Win Digipet Gemeinde

Die meisten neulinge planen viel zuwenig Rückmelder ein. Du hast jetzt aber das gegenteil gemacht :)

Jede Schiene rückzumelden ist nicht nötig. Lese dich hier einwenig durch und du kannst Dir etliche Arbeitsstunden und Geld ersparen.

Es Zeigt aber das du ein Perfektionist bist und ich freue mich auf deiner Webseite Bilder zu sehen.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6891
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: RMK-Nummerierung in der 2009 Edition
« Antwort #8 am: 05. Mai 2009, 08:33:43 »
Hallo Bernhard

Willkommen in Forum!

Soweit mir bekannt ist, gibt es in Augsburg einen Anwendertreffen zu dem auch du bestimmt herzlich willkommen bist.
Schau mal unter "Anwendertreffen" hier in der Übersicht nach.
Auch wohnen einige Anwender ganz in deiner Nähe, die dir bestimmt weiterhelfen werden.
Ich glaube dann wirst du schnell erkennen, dass du über das Ziel hinausgeschossen bist.  ;D
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: RMK-Nummerierung in der 2009 Edition
« Antwort #9 am: 05. Mai 2009, 14:19:10 »
Sorry das ich erst jetzt amtworte,

aber ich war beim Testen von "WINDOWS 7". D habe ich den RC bekommen. Falls es jemand interessiert: "WIN-DIGIPET 2009 PREMIUM EDITION" läuft bislang OHNE Probleme auf diesem NEUEN Betriebssystem.

Lieber Edwin, das Usertreffen in Augsburg war bereits am 26. April, und ich war auch debei. Habe dort einige interessante Menschen getroffen wie z.B, Wolfgang Elsholz, Dr. Haindel.
Ich weis das ich mit der Entscheidung "jedes Gleis zum Rückmelder zu machen", das nötige Mass überschritten habe. Aber ich möchte später einige spezielle Tests machen und ein paar Sachen ausprobieren.
Mir ging es hauptsächlich darum ob ich dem RMK's durchnummerieren kann (von 0001 bis 1050) oder nicht.
Diese Frage hat der Markus Herzog ja "Positiv" beantwortet.

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Beträge.

Bernhard aus Augsburg
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem