Autor Thema: Flakkern von spitzenbeleuchtung  (Gelesen 1299 mal)

Offline Ed Bakker

• Senior-Mitglied
Flakkern von spitzenbeleuchtung
« am: 16. Juni 2009, 23:26:26 »
Hallo zusammen,
Habe eine frage. Die beleuchtung meiner loks flakkert wann Ich gleichzeitig Motorola für ein Marklin kran und DCC fuer die loks fahre mit die Ecos centrale. Beim nicht angeschlossene kran ist alles in ordnung.
Hat jemand eine losung ?
Mit schoene gruss
Ed Bakker
Spur H0, 2-rail, DCC
Windigipet 2015 premium. ECoS 50200 und Booster
Viessmann Gleisbesetz / Rückmelde modulen S88 bus. DS2010 Sven Brandt decoder voor draaischijf
Laptop  Asus mit 500GB speicherplatte

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Flakkern von spitzenbeleuchtung
« Antwort #1 am: 17. Juni 2009, 00:15:14 »
Hallo Ed,

kann es sein, dass die Masse der Beleuchtung der Loks direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden ist? Wenn möglich, sollte die Masse der Beleuchtung über die Decoder-Masse (blaue Leitung) angeschlossen sein.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Juni 2009, 09:35:30 »
Hallo Ed,
es ist so wie Dirk geschrieben hat.
Wenn die Masse des Lichtes über das Lokgehäuse abgeleitet wird flackert das Licht.
Habe bei mir auch Loks umgebaut. Licht erst über Gehäusemasse geschaltet flackert das Licht. Seperat über den Decoder ist das Licht gleichmässig.
Probiere es einmal aus. Bei orginal Märklindecodern ist die Masseleitung das orange Kabel. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. Juni 2009, 10:20:22 »
Hallo Ed,

gibt es diesen Kran nicht mit DCC-Decoder? Oder ist der Decoder vielleicht sogar DCC fähig? Kannst Du die Adresse des Krans ändern? Das Fackern kommt vom Motorola Signal am Gleis und ist jenach Adresse(n) die gesendet werden unterschiedlich stark. Allerdings spielt auch die Zentrale eine gewisse Rolle. Wenn ich meine Loks mit der Tams MC steuere dann flackert das Licht nur wenn wirklich eine Motoraladresse gesendet wird. Bei einem reinem DCC-Signal flackert nichts.
Wenn ich die CS2 verwende sieht das anders aus, bei der flackern die Lampen immer, egal welche Protokolle am Gleis liegen. Gemeint sind immer die Loks, deren Lampen gegen eine Schiene ("Masse") verkabelt sind.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 10:21:58 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)