Autor Thema: Zugfahrtenautomatik  (Gelesen 1182 mal)

Offline Friedrich Schenk

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Bochum Ort bei GoogleMaps suchen
Zugfahrtenautomatik
« am: 10. Mai 2009, 16:05:11 »
Hallo,

nach Umstellung auf die neue Version kommen ich mit der ZFA nicht mehr klar!

Bisher habe ich die Einfahrt in meinen Schattenbahnhof durch die ZFA gesteuert.

Konkret: Ich habe manuell eine Zugfahrt (über Stellen und Fahren) vom Bahnhof auf das Streckengleis geschickt, dort war dann auch das Ende dieser Zugfahrt. Nach Einfahrt in dieses Streckengleis wurde über einen Kontakt mit Hilfe der ZFA eine neue Fahrstaße automatisch ausgelöst und über eine der eingetragenen  Folgefahrten die Einfahrt in den Schattenbahnhof gesteuert. Der Zug blieb dabei nicht stehen!

In der neuen Version wird genaue diese Funktion nicht mehr ausgelöst bzw. es funktioniert nur noch, wenn ich die Lokomotive zuvor anhalte (V0). Dann  wird die ZFA ausgelöst.

Heißt dieses, dass eine Zugfahrt im ZFA nur ausgelöst wird, wenn die Lokomotive steht? Bisher war dies anders!


Herzlichen Dank im voraus für die Hinweise und einen schönen Restsonntag!!


Friedrich

« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 16:16:24 von Friedrich Schenk »
Viele Grüße aus Bochum!

Friedrich

Software: WinDigipet 2018 Premium Edition
Hardware: ESU ECOS 50000, 3xPower-10 /Schapals
Modellbahn: Märklin K-Gleis

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6892
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zugfahrtenautomatik
« Antwort #1 am: 10. Mai 2009, 17:27:04 »
Hallo Friedrich

Da kannst doch jetzt die neue Taste ganz unten und ganz Breit nutzen.

Nicht "Stellen und Fahren", sondern "Stellen und Fahren als Zugfahrt".
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Friedrich Schenk

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Bochum Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrtenautomatik
« Antwort #2 am: 10. Mai 2009, 19:05:10 »
Hallo Edwin,

ich fahre natürlich mit Zugfahrten, insofern gibt es dann auch nicht die angesprochene Taste.

Men Problem ist ein wenig anders gelagert:

Gewünschte Bewegung:
Der Zug fährt aus dem zehngleisigen Bahnhof durch manuelles Schalten als Zugfahrt auf die Strecke, am Ende der Strecke liegt der Schattenbahnhof, der Zug soll in den Schattenbahnhof ohne weiteren Halt einfahren.

Bisher funktionierte das wie folgt:
Zugfahrt aus dem Bahnhof auf die Strecke, die Zugfahrt bzw. die entsprechende Fahrstraße endet am Kontakt 85, die Lokomotive fährt aber weiter, da ich dies im Profil der Fahrstraße so eingestellt habe. Genau an diesem Kontakt 85 wird dann über den ZFA eine weitere Zugfahrt automatisch gestartet, die dahinter gehängten Folgestraßen schalten dann die Einfahrt in den Schattenbahnhof.

Bisher funktionierte dies einwandfrei, in der neuen Version wird am Kontakt 85 die ZFA-Fahrtstraße aber erst dann automatisch ausgelöst, wenn ich die Lokomotive vorher anhalte.


Ich hatte mich zu dieser Lösung entschlossen, um nicht endlos viele Zugfahrten aus dem zehngleisigen Bahnhof anlegen zu müssen.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Friedrich

Viele Grüße aus Bochum!

Friedrich

Software: WinDigipet 2018 Premium Edition
Hardware: ESU ECOS 50000, 3xPower-10 /Schapals
Modellbahn: Märklin K-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrtenautomatik
« Antwort #3 am: 10. Mai 2009, 19:05:41 »
Hallo Friedrich,

es war schon immer so, dass eine Zugfahrt in der ZFA erst dann gestartet wird, wenn die davor ausgeführte Zugfahrt beendet ist. Dabei ist es egal ob diese Zugfahrt (oder auch eine Fahrstraße) in der ZFA gestellt wurde, oder von Hand. Dass heißt, der Zug muss am Zielkontakt angommen und die alte FS auflösen. Erst dann kann die neue Zugfahrt (über die ZFA) gestartet werden.
Ich musste aber erst nachsehen ob es nicht doch eine Änderung in der 2009er Version gegeben hat, die sich nun bei dir bemerkbar macht. In der 2009er Version wird in der ZFA ein Zug erst dann in einer neuen Zeile gestartet, wenn die vorherige Fahrstraße komplett abgefahren ist und auch die Geschwindigkeit auf Null im Lokcontrol ist. Diese Änderung war notwendig, weil es an anderer Stelle zu Problemen im Ablauf kam. Aber so groß kann die änderung sich eigentlich nicht auswirken, denn auch davor wurde schon der Stoppbefehl an die Lok geschickt bevor die ZFA den Zug übernehmen konnte und dann sofort wieder beschleunigt hat.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrtenautomatik
« Antwort #4 am: 10. Mai 2009, 19:09:25 »
Hallo Friedrich,

unsere Beiträge haben sich überschnitten. Zum einem wird mir nun klarer was Du bisher gemacht hast. So wie du das eingestellt hast, war das ja auch nicht gedacht. Aber da ich nun deinen Beweggrund für deinen "Klimmzug" kenne, ist die Lösung nicht schwer.
Wenn Du gerne von Hand (über die Start/Ziel-Funktion) fährst, dann beschäftige dich mit dem Zugfahrten Navigator. Damit reicht eine Zugfahrt vom Bahnhof in den Schattenbahnhof....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Friedrich Schenk

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Bochum Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrtenautomatik
« Antwort #5 am: 10. Mai 2009, 19:11:41 »
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, ich werde einmal das Handbuch wälzen!


Gruß

Friedrich
Viele Grüße aus Bochum!

Friedrich

Software: WinDigipet 2018 Premium Edition
Hardware: ESU ECOS 50000, 3xPower-10 /Schapals
Modellbahn: Märklin K-Gleis