Autor Thema: Patinieren  (Gelesen 1541 mal)

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 674
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Patinieren
« am: 24. Mai 2009, 20:41:05 »
Hallo, Mit-Bahner!

Ich hab heute mal ein komplett elektro-freies Thema:

Zum Patinieren habe ich Farb-Sets von Faller gekauft. Eines ist Acryl, das andere ist Enamel (?). Kann mir jemand erklären was ich wofür verwende?

Außerdem geht mit keinem das "Verfugen" von Wänden, d.h. z.B. grauen Putz in eine rote Backsteinwand zu machen. Was nehmt Ihr da?

Es macht zunehmend Spass, die Dinger nicht "so sauber wie möglich" zu bauen, sondern eine eigene Note hinzuzufügen. Aber ich blick es halt nur begrenzt...

Ansonsten noch ein schwüles Rest-Wochenende - morgen fängt der ganz normale Wahnsinn wieder an...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Patinieren
« Antwort #1 am: 24. Mai 2009, 21:38:16 »
Hallo

Habe mal von einem gelesen der das Haus Weiß angestrichen hat und dann Quarzsand auf die frische Farbe gemacht hat. Dann wieder über gestrichen und daan sah es aus wie unten zu sehen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Thomas Siegert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Ort: bei Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Patinieren
« Antwort #2 am: 24. Mai 2009, 23:30:55 »
Hallo Oliver,

Acryl-Fraben sind wasserverdünnbar, Enamel-Farben nicht. In frühreren Zeiten waren Enamel-Farben in Haftung und Deckfähigkeit weit überlegen. Das hat sich aber inzwischen geändert. Darüber hinaus trocknen Acryl-Farben schneller, man kann die Pistole besser reinigen und es entstehen keine gesundheitsschädlichen Dämpfe.
Ich glaube, in den letzten Jahren hat sich das Verhältnis zwischen Acryl- und Enamelfarbenbenutzern zugunsten Acryl stark verlagert.

Zum Patinieren benutze ich einfache Abtönfarbe aus dem Baumarkt: Schwarz, weiß, braun und grün - mehr braucht man eigentlich nicht. Weiter geht's dann gegebenfalls mit Farbpulver, wie es z. Bsp. Noch anbietet.

Zur Nachgestaltung einer Putz- oder rauhen Betonstruktur kann ich Dir den Styroporkleber von Faust empfehlen, zu bekommen ab 1 kg-Dose in einem der großen Baumärkte, vielleicht für 20 % außer Tiernahrung. Lässt sich mit Pinsel oder Spachtel auftragen, haftet fast überhall.

Viele Grüße
Thomas

  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Patinieren
« Antwort #3 am: 25. Mai 2009, 18:33:01 »
Hallo Joachim,

sieht richtig gut aus. Ich glaube meine frau muß hier mall mitlesen und schauen.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Patinieren
« Antwort #4 am: 25. Mai 2009, 18:41:23 »
Hallo Sven,

so etwas muß du ihr erklären und nicht zeigen. dann ist die Idee von dir und du bist wieder der beste.  :D
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Patinieren
« Antwort #5 am: 25. Mai 2009, 19:28:29 »
Hallo Sven,
hallo Joachim,

da sieht man was ein Fachmann ist.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 674
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Patinieren
« Antwort #6 am: 25. Mai 2009, 20:32:51 »
Vielen Dank für die Tips - da muss ich noch ein bißchen üben. Aber als Grundlage reicht mir das schon sehr gut.

Schönen Abend noch...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM