Autor Thema: Zentraluhr  (Gelesen 2377 mal)

Offline Dittmar

• Mitglied
    • www.clashaus.de
Zentraluhr
« am: 23. April 2009, 18:30:29 »
Hallo zusammen,
habe jetzt die neue 2009er Version bekommen (herzlichen Dank für die superschnelle Zusendung).

Leider gibt es bei meiner ersten Durchsicht des Handbuches kaum Informationen zur Zentraluhr. Daher meine Fragen:
Was kann man damit alles anstellen ?
Kann ich die Uhr und meinen Fahrplan/Zugfahrautomatik mit dieser Uhr synchron schalten ? (Habe festgestellt, daß die Uhr weiterläuft, wenn ich meinen Fahrplan unterbreche).

Viele Grüße
Dittmar
Win-Digipet: 2009 Premium Edition
Anlage: Märklin C-Gleis, Tams-EasyControl, LDT-HSI88-USB
Rechner: AMD 4400+, 2GB RAM, 250GB FP, Windows 7

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zentraluhr
« Antwort #1 am: 23. April 2009, 18:57:58 »
Hallo Dittmar,
Zitat
Was kann man damit alles anstellen ?
die Zentraluhr kannst Du mit jeder beliebigen Zeit und jedem beliebigen Zeitfaktor manuell starten, stoppen und ändern (mit rechter Maustaste auf Zentraluhr klicken).
Die Zentraluhr kann zusammen mit der Stw genutzt werden.
Beim Starten einer ZFA-Automatik kann die Zeit von der Zentraluhr ebenfalls übernommen werden.
Im Logbuch werden die Aktivitäten mit der realen Zeit und zusätzlich mit der Zeit der Zentraluhr eingetragen.
Weitere Funktionen sind erst einmal nicht vorgesehen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dittmar

• Mitglied
    • www.clashaus.de
« Antwort #2 am: 26. April 2009, 17:06:26 »
Danke Karlheinz.

Es wäre schön, wenn die Zentraluhr sich dann auch mit der ZFA, bzw. dem Fahrplan synchronisieren würde.
Jetzt ist es so, daß wenn ich die ZFA anhalte (Unfall, Falschfahrt, Prüfungen o.ä.) die Uhr immer weiter- und die Zeiten damit auseinanderlaufen.
Hier könnte man vielleicht beim nächsten Update..... ;)

Viele Grüße
Dittmar
Win-Digipet: 2009 Premium Edition
Anlage: Märklin C-Gleis, Tams-EasyControl, LDT-HSI88-USB
Rechner: AMD 4400+, 2GB RAM, 250GB FP, Windows 7

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 26. April 2009, 17:38:26 »
Hallo Dittmar,
Zitat
Jetzt ist es so, daß wenn ich die ZFA anhalte (Unfall, Falschfahrt, Prüfungen o.ä.) die Uhr immer weiter- und die Zeiten damit auseinanderlaufen.
das ist aber nicht so einfach, denn wenn Du die ZFA anhälst, dann fahren doch die Züge noch die schon gestellten ZF zu Ende. Somit würden die Zeiten ebenfalls komplett auseinanderlaufen und wären ebenfalls nciht mehr zu gebrauchen.
So einfach ist da also nicht. Da ist es dann schon einfacher, wenn Du die Uhr manuell selber wieder korrigierst, wenn Du wieder weiterfahren kannst und willst.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Mai 2009, 18:50:35 »

das ist aber nicht so einfach, denn wenn Du die ZFA anhälst, dann fahren doch die Züge noch die schon gestellten ZF zu Ende. Somit würden die Zeiten ebenfalls komplett auseinanderlaufen und wären ebenfalls nciht mehr zu gebrauchen.
So einfach ist da also nicht. Da ist es dann schon einfacher, wenn Du die Uhr manuell selber wieder korrigierst, wenn Du wieder weiterfahren kannst und willst.
Hallo zusammen,
Und wie sieht es beim Nothalt aus. Oder der Pausetaste im ZFA ?

Meine externe 24 Volt Nebenuhr, läuft mit dem Stellwerkwärter super. Nur wenn ich den Nothalt auslöse, dann sollte auch die Zentraluhr stehen bleiben.
Denn die Digitalbefehle gehen ja von WDP nicht raus, somit geht die exteren Uhr nach. (nicht synchron mit Zentraluhr). :-X
und wie kann ich die Zenraluhr anhalten ???? die läuft nämlich ununterbrochen. Schön wäre ein virtueller Schlalter (vielleicht gekoppelt mit dem Notausschalter) im Gleisbild.

Vielleicht könnt ihr noch so etwas in das Update bringen. Wäre Super,

Vielen Dank und schönen Herrentag wüscht
Christian aus dem naß, kalt und trüben berlin
« Letzte Änderung: 21. Mai 2009, 18:53:15 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3