Autor Thema: Frage eines Anfängers  (Gelesen 2202 mal)

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Frage eines Anfängers
« am: 21. Mai 2009, 17:42:33 »
Salve an alle MoBa's

ich, ein Anfäger, habe eine Frage an die Profi's.
Im Workshop 11 wird die Behandlung der RMK's bei Märklin C-Gleisen beschrieben. Dabei ist die Frage aufgetaucht: Wo muss ich die "Verhüterli" (Rote Isolierhülsen) anbringen?
Beispiel: ich habe einen Blockabschnitt bestehend aus 10 C-Gleisen indem ich 4 RMK's verbauen will. Mir ist klar dass ich bei allen 10 Gleisen je 2 Mal den Kontakt zwischen beiden Gleisen unterbrechen muss (wie im Workshop 11 beschrieben). Was mir nicht klar ist, wo und wie oft muss ich die Verhüterli verwenden? Nur zwei Mal, nämlich am Anfang und am Ende der Blockstrecke ODER vor und nach jedem RMK d.h. insgesamt 8 mal?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

In diesem Sinne
viele Grüße aus Ausgburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline Dieter Wegel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #1 am: 21. Mai 2009, 17:50:21 »
Hallo Bernhard,

ich kenne mich zwar mit C-Gleisen nicht so richtig aus, aber wenn Du nur zweimal - am Anfang und am Ende isolierst (Verhüterlis) dann haste eine einzige Rückmeldestelle und nicht 4 - da kannst keine 4 Kontakte eines Rückmeldemoduls anschließen. Du musst für jeden Kontakt, den Du rückmelden willst, eine osolierte Strecke haben. Das gilt bei jedewelchem Gleis.

Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.
Schönen Restfeiertag noch,
viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #2 am: 21. Mai 2009, 19:18:38 »
Hallo Bernhard

WIe du ja schon geschrieben hast, hast du die beiden Laschen, je Gleis, durchtrennt und somit die beiden Schienenseiten voneinander isoliert.
Nun sollte als nächstes eine Festlegung stattfinden: Welche Seite der Schienen du als Dauermasse und welche die Rückmeldeseite sein soll.
Auf meiner Anlage ist die Aussenseite die Masse, und die Innenseite die Rückmeldung.

Nun kannst du eine, bis unendlich viele Schienen als eine Rückmeldestrecke zusammen fügen. Jeder Abschnitt wird am Anfang und am Ende mit einem Isolator versehen. Die Weichen bilden hierbei eine Grenze!
Diese sollten aus dieser Rückmeldestrecke ausgeschlossen werden.

Das heißt:

Eine Rückmeldestrecke beginnt, bzw. endet an einer Weiche.

Wenn du das alles berücksichtigst müßte deine Anlage funktionieren.  ;)   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #3 am: 21. Mai 2009, 20:02:45 »
Salve,

jetzt habt ihr mich total verwirrt.
Der Dieter Wegel schreibt das vor und nach jedem RMK ein "Verhüterli" sein muss.
Der Edwin Schefold schriebt genau das Gegeteil, nur am Anfang und am Ende der Rückmeldestrecke (Blockstrecke).
Jetzt, was ist richtig???
Ich denke das Bilder(Skizzen) mehr sagen:
siehe angehängte Dateien.

Welche der beiden Varianten ist nun richtig?

Grüße aus Augsburg
Bernhard

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #4 am: 21. Mai 2009, 20:17:43 »
Hallo Bernhard,

die erste Variante ist die einfachere. Eine Unterbrechung ist erforderlich zwischen zwei RM-Strecken.
Die Bezeichnung der RMKx sollte in der Strecke zwischen zwei Isolierungen liegen, dann waere die Zuordnung der Strecken zu den RMKx-Bezeichnungen eindeutiger.
So kennzeichnest ja die Isolierungen und keiner weiss welche Strecke gemeint ist, z. B. der obere oder untere Gleisabschnitt. Ein Huetchen pro Streckenuebergang soll reichen.

Die zweite Variante mit einer Isolierung am Anfang und am Ende einer RM-Strecke ist erforderlich wenn dazwischen nichtueberwachte Gleisabschnitte liegen, im allgemeinen aber nicht empfehlenswert. Es reicht an jedem Uebergang auch nur ein Isolierhuetchen.

Die Bezeichnung "Blockstrecke" ist etwas irrefuehrend. Ein Block besteht meist z. B. aus einem Fahrabschnitt mit RM-Ueberwachung, einen Bremsabschnitt mit RM-Ueberwachung und einem Halteabschnitt mit RM-Ueberwachung. Es sind dann drei Rueckmeldestrecken mit vier Isolierungen wobei jeweils die letzte Isolierung auch schon zum naechsten Block gezaehlt wird.



« Letzte Änderung: 21. Mai 2009, 20:23:22 von KarlB »
Viele Grüsse
Karl

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #5 am: 21. Mai 2009, 20:32:45 »
Hallo Bernhard,

Vielleicht Hilft Die das Bild unten weiter?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #6 am: 21. Mai 2009, 20:38:54 »
Hallo Bernhard

Ich weis nicht, was an meinen Ausführungen verwirrend sein soll?

In deiner Variante 2 hast du doch genau das gezeichnet, was ich beschrieben haben. Zwischen ISO1 + 2 hast du nur ein Gleis als einen Rückmeldeabschnitt festgelegt, und zwischen ISO2 + 3 mehrere Gleise als einen weiteren Rückmeldeabschnitt usw.
Genauso ist es auch richtig.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2009, 20:42:15 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #7 am: 21. Mai 2009, 20:41:15 »
Salve KarlB,

danke für deine Antwort. Die Bezeichnung "Blockstrecke" werde ich nicht mehr verwenden (typischer Anfängerfehler).
Um die Verwirrung deinerseits aufzulösen: Die Bezeichnungen "ISO 1 bis ISO 8) habe ich nur hingeschrieben um zu verdeutlchen wo ísoliert werden soll/muss. Sie sind im Gleisplan bei WDP nicht vorhanden, nur bei Wintrack werde ich mir die Position merken.
Ich werde es jetzt ab morgen so machen wie du es vorgeschlagen hast: am Beginn und am Ende der Rückmeldestrecke je ein Verhüterli.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #8 am: 21. Mai 2009, 20:53:41 »
Salve Edwin

du schreibst das Variante 2 richtig ist.

Meine Rückmeldesrtecke besteht doch aus 4 RMK's.
In Variante 1 ist am Beginn und am Ende der Rückmeldestrecke eine Isolierung d.h. die Strecke hat 4 Kontakte & 2 Isolierungen.

In Variante 2 ist aber am Beginn und am Ende eines jeden RMK's eine Isolierung, d.h. die Strecke hat 4 Kontakte & 8 Isolierungen.

Und du sagst das Variante 2 richtig ist. Ich hoffe das ich dies jetzt richtig verstanden habe.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #9 am: 21. Mai 2009, 20:58:37 »
Bernhard

Was die Abschnitte betrifft ist alles richtig, du brauchst aber immer nur einen Isolator zwischen den Rückmeldeabschnitten, also bei 4 Abschnitten, 5 Isolatoren und die auch nur auf ein und der selben Seite des Gleises.

Ich hoffe jetzt sind wir auf einem Nenner!?  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #10 am: 22. Mai 2009, 00:21:32 »
Salve Edwin

sorry für die späte Antwort, aber hier in Augsburg war ein fürchterliches Gewitter das die Verbindung beeinträchtigt hat.

Ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen. Wenn ich dich richtig verstehe dann muss es so aussehen wie in Variante 3
siehe Bild

Ich danke dir für deine Geduld
viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #11 am: 22. Mai 2009, 06:38:12 »
Hallo Bernhard,

genau so ist es richtig.

Hier wird auch klar, das es nicht notwendig ist jedes Gleis einzeln zurück zu melden, ;) ;) :D ;D
wie in einem anderen Beitrag von Dir beschrieben.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2009, 06:42:24 von Manfred B. »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline algado

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 212
  • Ort: Oggelshausen Ort bei GoogleMaps suchen
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #12 am: 22. Mai 2009, 10:54:26 »
Hallo

sach mal Bernhard, wieso taucht deine Frage gleich in mehreren Foren auf ??
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #13 am: 23. Mai 2009, 07:25:07 »
Hallo Bernhard, es könnte sein, dass Deine Antworten bereits in "Stummis Modellb...." beantwortet wurden???
Oder anders gesagt, warum frägst Du hier nochmals wenn Dir dort bereits alles klar war ??? >:(

Gruß (bzw. Salve..)
Dieter
« Letzte Änderung: 23. Mai 2009, 08:11:09 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Frage eines Anfängers
« Antwort #14 am: 23. Mai 2009, 21:22:04 »
Salve Dieter,
die Antworten haben sich zeitlich überschnitten.
Mit diesem Rechner (steht direkt an der Anlage) war/bin ich mit diesem Forum verbunden.
Mit meinem Laptop (steht im Wohnzimmer) dagegen bin ich mit Stummi's Forum verbunden.
Ich hoffe dies erklärt es.
Jetzt habe ich ein anders Problem, steht aber schon im Forum, Und nur in diesem

Grüße aus Augsburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem