Autor Thema: HSI 88 USB mit Märklin Rückmelder, Kontakte zeigen belegt obwohl frei  (Gelesen 1409 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Am HSI 88 USB ist ein Six-Pack Rückmeldemodule von Kabasoft (Karlheinz) angeschlossen. Beginnend mit Modul 1, Eingabe von Modul 1-12 , Kontaktnummern 1 - 96 dies funktioniert tadellos.

Ich habe jetzt zusätzlich einen Original Tante M.. Rückmelder an Strang 2 angeschlossen, beginnend mit Modul 13, Eingabe Modul 1 - 2, Kontaktnummern 97 - 112.

Bei diesem Modul zeigen mir alle 16 Kontakte besetzt an, obwohl alle frei sind. Wenn ich alle Rückmeldeleitungen abklemme zeigt es immer noch besetzt an, erst wenn ich das Kabel aus dem HSI ziehe wird es dunkel.

Rückmeldemodul habe ich schon getauscht, gleiches Problem.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Im Anhang meine Eingaben.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Hallo Manfred,
drehe mal an einer Seite das Kabel um dann sollten die Anzeigen richtig gehen.
Bei den S88 muss der Kabelabgang nach unten zeigen, dann sind sie richtig angesteckt.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Hallo Reinhold,

am S88 geht das Kabel nach unten ab, und am HSI geht es vom HSI weg.
Soll ich es dann am HSI nach innen laufen lassen?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Manfred,

Zitat
Wenn ich alle Rückmeldeleitungen abklemme zeigt es immer noch besetzt an, erst wenn ich das Kabel aus dem HSI ziehe wird es dunkel.

das ist ein sicheres Zeichen, dass ein s88 Stecker um 180° verdreht gesteckt ist.

Zitat
Soll ich es dann am HSI nach innen laufen lassen?

wenn es funktioniert, ja!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Hallo Manfred,
Zitat
Ich habe jetzt zusätzlich einen Original Tante M.. Rückmelder an Strang 2 angeschlossen, beginnend mit Modul 13, Eingabe Modul 1 - 2, Kontaktnummern 97 - 112
die Pfeile auf dem Modul müssen immer in Richtung der Zentrale zeigen. Du hast es sicher genau verkehrtrum angeschlossen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Hallo Dirk,

das war es nicht. ;)

Hallo Karlheinz,

banal und simpel, das Teil zwischen den Ohren hat mal wieder nicht richtig funktioniert. Du hast vollkommen recht, habe es genau anders herum angeschlossen.

Vielen Dank an alle Helfer.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: