Autor Thema: Advies  (Gelesen 4615 mal)

Offline Kees Polm

• Senior-Mitglied
  • nl
Re: Advies
« Antwort #15 am: 27. Mai 2009, 08:10:30 »
hallo Hans,

Als je in WDP(pro-x versie)in de lokdatabank de tams invoerd als centrale die de loks aanstuurd kun je een 2e decoderadres ingeven waar mee je dan funkties f5 t/m f8 ook kan bedienen(dus in totaal dan 8 funkties). Ik moet je zeggen dat ik dat zelf nog niet geprobeerd heb maar het schijnt te kunnen.
Als het een mfx lok betreft kun je geen 2e decoderadres ingeven en blijft het dus beperkt tot de funkties f1 t/m f4 en als het om de tams gaat.
Gebruik je het cs1 of cs2 als dig. centrale dan kun je via WDP beschikken over alle funkties van de mfx loks.
Ik heb beide centrales(tams en cs1) en dit zijn mijn ervaringen tot nog toe.(cs2 loopt niet via pro-x maar zal hetzelfde zijn als cs1)
Ik kan je niet zeggen of er wat dit onderwerp betreft in de pr.ed. 2009 versie wat verandert is want die krijg ik pas eind van de week.(pas dan kan ik zien wat cs2 kan via WDP)
Wat ik wel her en der lees is dat het cs1 nu goedkoper te krijgen is.
Maar nogmaals ik heb me in dit onderwerp(nog niet)echt verdiept dus ik raad je aan deze vraag op het Duitse forum te stellen zodat je staks de centrale koopt die aan je wensen voldoet.

Gr. Kees
WDP 2018 + update, Marklin, Tams, Cs1, Cs2, Ds. Dynasis controller, 2x S88

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 27. Mai 2009, 15:20:28 »
Hallo Hans und Kees,
Tams MC und Märklin-Loks über WDP steuern ist kein Problem. Auch Loks mit mfx-Dekoder kann man mit 8 Funktionen betreiben. In der Tams MC muss man als Dekoder "m3" (= mfx) auswählen, in WDP "mfx(128)".
Ich selbst habe die Dampflok Baureihe 05 (Insidermodell), die über mehr als 4 Funktionen verfügt. 8 Funktionen habe ich in der WDP-Lokdatenbank erfasst, an die Tams-MC übertragen und kann alle Funktionen auf dem Lok-Control ein- und ausschalten. Eine Einschränkung soll erwähnt werden: zur Zeit kann die Tams MC nur bis zu 8 Funktionen im Zusammenhang mit WDP ansprechen, mehr geht leider im Augenblick nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.
Und so denke ich, dass nach einem Update von WDP hinsichtlich der CS2 auch über WDP mehr als nur 8 Funktionen (wenn mehr als 8 vorhanden sind) aufrufbar sind. Sicher werden auch die Entwickler von Tams alles daran setzen, dass ihre Steuerung in der Lage sein wird, mehr als 8 Funktionen bei mfx-Loks anzusprechen.
Bislang konnte man aber auch schon mit der IB oder der 6021 2x4 Funktionen aufrufen. 1.x4 über die eigentliche Dekoderadresse und 2.x4 über die Adresse 255 (werksseitig vorgegeben) bzw. nach Äderung dieser Adresse auf eine andere Zahl dann darüber, ähnlich einem Funktionsdecoder. Als solchen konnte man dann auch in WDP eine Verknüpfung herstellen, damit im Lok-Control alle Funktionen dargestellt werden konnten.
Fazit: Die Anschaffung der Tams MC ist empfehlenswert.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Kees Polm

• Senior-Mitglied
  • nl
« Antwort #17 am: 27. Mai 2009, 18:15:32 »
Hallo Ralf,

Ga vanavond gelijk proberen of ik 8 funkties van een mfx lok via de Tams kan laten werken.
Bedankt voor je uitvoerige antwoord.

mvgr. Kees
WDP 2018 + update, Marklin, Tams, Cs1, Cs2, Ds. Dynasis controller, 2x S88

Offline Hans Biere

• Senior-Mitglied
  • Carpe diem
« Antwort #18 am: 27. Mai 2009, 23:33:51 »
Hallo Kees, Hallo Ralf,

Durch eine (internet)störung bei UPC dieser abend in meine Wohnort konnte ich leider bis jetzt nicht reagieren.

Vielen dank Kees und Ralf für die ausführliche Antworten.

Ralf wie Sie sagen "Die Anschaffung der Tams MC ist empfehlenswert". Ich overwäge es.
Met vriendelijke groet / Mit freundlichen Grüßen

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d 25 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 ~ / Mä K-rail / Systemen: ECoS 2 ( v 4.2.14 ) / LDT-HSI-88-USB / µCon-Railspeed / Gerd Boll SBD v 2.9
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS GL702V; Intel CORE i7; Windows 10