Autor Thema: IB-Com Unterstützung?  (Gelesen 2988 mal)

Offline JCDenton

• Junior-Mitglied
IB-Com Unterstützung?
« am: 22. Mai 2009, 19:35:10 »
Hallo,

ich versuche verzweifelt, das neue IB-Com Interface von Uhlenbrock, welches über USB an den PC angeschlossen ist, in der Testversion von WDP zum Laufen zu bekommen :(

Bei den Systemeinstellungen kann man ja direkt das IB-Com Interface als Digitalsystem auswählen, aber egal welche Baudrate ich einstelle - die Lok fährt nicht und es lassen sich auch keine Sonderfunktionen (Licht usw.) aktivieren. Eine Fehlermeldung beim Speichern des Digitalsystems (dass es z.B. nicht initialisiert werden kann o.ä.) kommt auch nicht.

Die Lok, die den Digitrax Decoder DN163K1B im Bauch hat, lässt sich jedoch problemlos mit dem TrainController (http://www.freiwald.com) steuern (über Adresse 3).

Mit dem originalen IB-Util Programm von Uhlenbrock funktioniert das Auslesen und Steuern des Decoders ebenfalls perfekt.

Habt Ihr eine Ahnung was ich da noch probieren könnte? Oder funktioniert die Unterstützung des IB-Com Interfaces von Windigipet noch nicht richtig? Würde mich aber wundern, weil Uhlenbrock ja offiziell eine Version von Windigpet als Bundle mit IB-Com anbietet...

Danke!

JCDenton

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: IB-Com Unterstützung?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2009, 19:49:27 »
Hallo JCDenton,

in der Anleitung der IBCom müsste die Baudrate drin stehen, die du einstellen musst, ich meine ab Werk sind es 115200.
Du bist auch sicher, dass du die richtige Com-Schnittstelle in WDP eingestellt hast?
Ein Digitalsystem wird in WDP immer beim Programmstart neu initialisiert d.h. nach einer Änderung des Digitalsystems in den Systemeinstellungen, musst du WDP entweder einmal beenden und neu starten oder du musst über das Menü "Extras"->"Status Digitalsysteme" das System manuell initialisieren, das empfehle ich aber nur bei Änderung der BAudrate oder so, aber nicht bei Einstellung eines neuen Digitalsystems.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline JCDenton

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Mai 2009, 20:14:11 »
Hallo Markus,

ich hab nun die Baudrate von 115200 eingestellt und neugestartet - beim Initialisieren kam kein Fehler (aber auch bei den anderen Baudraten nicht). Als Schnittstelle ist "COM 3" eingestellt, die funktioniert beim TrainController und dem IB-Util von Uhlenbrock auch.

Wenn ich Extras->Status Digitalsysteme auswähle, wird zwar das Bild vom IB-Com angezeigt, diese "Tabelle" rechts daneben bleibt aber leer. Sollte da etwas stehen?

Die auf Adresse 3 hinzugefügt Lok lässt sich wie gesagt nicht bewegen, nicht mal das Licht geht ... hat WDP noch einen anderen Testmodus für die Loks bzw. ein Programmiermodul für die Decoder?

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 22. Mai 2009, 20:48:58 »
Hallo JCDenton,

ein Programmiermodul für die Dekoder hat WDP nicht.
Erscheint denn oben rechts in der Symbolleiste von WDP eine grüne oder eine graue 1 im Kreis nach dem Programmstart? Dies wäre ein Zeichen dafür, ob die Verbindung da ist oder nicht. Eigentlich muss aber auch wenn nach dem Programmstart kein Verbindungsaufbau zustande kam eine Fehlermeldung zustande kommen ("Keine Verbindung zum...."). Habe ich gerade extra nochmal getestet. So funktioniert das auch schon (inkl. Loks, Weichen, Rückmeldern) ohne Probleme bei den uns bekannten Anwendern, die WDP mit IB-Com oder IB-Basic nutzen.
Du hast aber auch kein anderes Programm (TC oder das Uhlenbrock-Programm) mehr offen?

Nein, in der Tabelle beim Digitalsystem-Status soll nicht stehen, da diese Zentrale keine besonderen Stati mitteilt, die da erscheinen können. Es ist nur interessant ob in der Symbolleiste des Hauptprogrammes die 1 in grün oder grau erscheint bzw. ob es in dem Statusfenster entweder einen "Init..."-Button gibt (d.h. das System ist aktuell inaktiv) oder "Trennen" (d.h. das System ist aktuell aktiv).

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 22. Mai 2009, 20:52:52 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline JCDenton

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Mai 2009, 22:47:26 »
Hallo Markus,

die "1" oben rechts ist grün und beim Status wird "Trennen" angezeigt - das System müsste also aktiv sein ...

Sehr seltsam, warum ich dann meine Lok mit Adresse 3 (unter der sie auch in den beiden anderen beschriebenen Tools ansprechbar ist) nicht fahren kann ...

Es gibt ja offenbar keine "Lok mit Adresse xy nicht gefunden"-Fehlermeldung, es passiert einfach nix...

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 22. Mai 2009, 23:17:12 »
Hallo JCDenton,

Zitat
Es gibt ja offenbar keine "Lok mit Adresse xy nicht gefunden"-Fehlermeldung, es passiert einfach nix...

hast du denn diese Lok in der Lok-Datenbank angelegt und auch den Decodertyp (DCC/MM) richtig eingestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 23. Mai 2009, 11:28:17 »
Hallo JCDenton,

Eigentlich gibt es so was in der Art schon, wenn z.B. kein Loconet-Slot mehr frei ist. Ich werde mich mal bei Uhlenbrock schlau machen, um noch ein paar Dinge zur IB-Com zu erfragen. Ich melde mich dann wieder.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline JCDenton

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. Mai 2009, 15:10:04 »
Hallo Markus,

das wäre nett! Meine E-Mails zu Uhlenbrock blieben bislang alle unbeantwortet, daher bin ich auf dieser Schiene etwas unzufrieden :(

Hab eigentlich auch in der Lokdatenbank alles entsprechend eingestellt .. werds zeitnah nochmal probieren, aber vor Mitte der Woche schaff ichs nicht mehr.

JCDenton

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 25. Mai 2009, 19:44:39 »
Hallo JCDenton,

mal zwei Ideen:
Hast du 1. mal die Möglichkeit einen anderen Dekoder auszuprobieren. Möglichst von einem anderen Hersteller. Die Frage einfach nur mal um zu verstehen wieso ich das hier nicht nachvollziehen kann.
Könntest du mal 2. in den Systemeinstellungen von WDP die Sendepause mal von 0 auf 100ms erhöhen und dann schrittweise bis auf 500ms. Das kann zwar nicht der Weg sein, aber ich hege den Verdacht das dein Dekoder mit zwei schnell aufeinander folgenden Befehlen seitens WDP nicht klarkommt (WDP sendet mit jedem Fahr- auch einen Richtungsbefehl), so könnten man das rein zum Test mal entzerren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline JCDenton

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 29. Mai 2009, 13:57:15 »
Hallo Marcus,

werde das übers verlängerte Wochenende mal ausprobieren, was Du vorgeschlagen hast.
Melde mich dann wieder!

Einen Decoder von einem anderen Hersteller kann ich leider nicht ausprobieren, da ich nur amerikanische Loks digitalisiert hab und dort die jeweils empfohlenen (und auch exakt passenden) Digitrax-Decoder eingebaut hab.

Grüße,
JCDenton