Autor Thema: DCC Problem  (Gelesen 2307 mal)

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
DCC Problem
« am: 26. Mai 2009, 22:27:15 »
Liebe WDP´ler und Programmierer,

ich hoffe mit meinem Problem nicht zu weit zu gehen.
Ich bin DCC Fahrer, also kein Pickelbahner, ( es wäre vieles einfacher ).
Meine Probleme liegen bei meiner Gleisführung, wo ich Probleme mit der Polarität habe und mit Kehrschleifen Modulen arbeiten muß.
Ich mache mir Ausdrucke meines Gleisbildes und verfolge mit einem Edding die Polarität, um festzustellen wo Polaritätsprobleme auftreten.
Dabei kam mir der Wunsch, das Gleis für DCC Fahrer zweifarbig darzustellen, das heisst, eine Schiene z.B schwarz, eine rot.
Polaritätsprobleme würden so leicht darzustellen, und uns wäre einige Probleme abgenommen.
Mir ist vollkommen klar, daß es unter anderem im Editor neue Symbole benotigt, und es weitere Probleme bereitet, aber es würde mächtig helfen.
Haben andere WDP User gleiche Wünsche ?
Herbert Apel

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: DCC Problem
« Antwort #1 am: 26. Mai 2009, 22:57:28 »
Hallo Herbert !

Interessanter Gedanke, aber WDP dient eigentlich nicht der Gleisplanung sondern der Steuerung deiner Modellbahnanlage.
Es gibt doch etliche Gleisplanungssoftware, welche der graphischen Darstellung einer Anlage Rechnung tragen. Da sind zwar beide Schienen, je nach Drucker, schwarz abgebildet, aber man könnte ja einen Textmarker bemühen.
Außerdem gibt es etliche Abhandlungen, auch bei den Herstellern von Decodern [ESU, Vissman, LDT] die sich mit dem Thema Kehrschleife im Zweileiterbetrieb befassen. Das würde ich nutzen.
www.ldt-infocenter.com Dann Digitalkompendium >> Anschlussbeispiele >> Kehrschleifenmodul KSM-SG für Digitalbetrieb (alle Formate) > > dort gibt es in gezippter Form etliche Anschlußbeispiele !!

Oder ich habe Deine Frage nicht verstanden  ;D

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC Problem
« Antwort #2 am: 27. Mai 2009, 01:41:03 »
Hallo Herbert,

ich kenne Deinen Gleisplan nicht und weiß daher nicht, mit wie vielen Kehrschleifen Du rechnest. Schaue aber mal in mein Gleisbild. Ich habe nur 2 Kehrschleifen-Module im Schatten-Bahnhof, welchen ich als Ring ausgeführt habe, wo zwei Kehrschleifen "Kehre 1" und "Kehre 2" sind. Die Abzweige, welche über zweigleisige Wendeln zum Bahnhof führen, sind dadurch gleicher Polarität. Somit sind doppelte Gleisverbindungen ohne Kehrschleifen und ohne zusätzliches umpolen möglich. Ich kann also nach belieben in alle Bahnhofsgleise fahren.  ::)   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC Problem
« Antwort #3 am: 27. Mai 2009, 07:23:44 »
Hallo Harald, Hallo Dirk,

besten Dank für Eure Bemühungen.
Zu Harald, ich bin jemand dem beim Bauen, bzw. Gleise verlegen die Ideen kommen und kan mit Software uzr Gleisplanung nichts anfangen. Also habe ich, wie wahrscheinlich andere auch, einfach losgelegt, erst analog dann später Besetztmelder angeschlossen und die ersten Versuche gestartet.
Beim weiteren Aufbau kamen dann zwangsläufig die ersten Verdrahtungsprobleme.
Herzstückpolarisierung und Kehrschleifen mit den dazugehörigen Problemen.
Da das Gleisbild in WDP sowieso erstellt werden muß, kam mir halt der Gedanke, das WDP mir dabei Arbeit und den Textmarker, den ich ja jetzt auch benutze, abnehmen könnte.

zu Dirk,
ich würde gerne meinen Gleisplan auch einstellen, weiß aber z.Zt. nicht wie es geht. Ich werde mich damit beschäftigen, würde mich über einen Tip freuen. Wie hast Du in deinem Plan die Kehren gekennzeichnet ?
Bei dem dann eingestellte Plan würdest Du zwar erkenne wo die Kehrschleifen hingehören, wüßtes aber nicht wo die, ich sag mal heissen Seiten am Gleis sind.
Dazu wäre dann meine Idee auch hilfreich.

Herbert

 
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC Problem
« Antwort #4 am: 27. Mai 2009, 08:17:51 »
Anbei das Gleisbild,
weiterer Text folgt, die Arbeit ruft.

Viele Grüße
Herbert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: DCC Problem
« Antwort #5 am: 27. Mai 2009, 08:43:36 »
Hallo Herbert !

Dann viel Erfolg !

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: DCC Problem
« Antwort #6 am: 27. Mai 2009, 10:25:17 »
Hallo Herbert,

bring mal dein Gleisbild am Freitag mit, dann können wir mal darüber reden. Hast du einen USB-Stick, wo du deine Datensicherung mal drauf kopieren kannst? Ich bringe ein Laptop mit.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC Problem
« Antwort #7 am: 27. Mai 2009, 21:11:17 »
Hallo Stefan,

natürlich habe ich einen USB Stick und ich bin selbstverständlich wieder bei unserem Stammtisch in Düren/Stockheim. Ich freue mich schon darauf, wieder Erfahrungen mit den anderen WDP Nutzern auszutauschen. Meine Daten bringe ich gerne mit und evtl. auch mein bis dahin geliefertes Rumble Pad II von Logitech.
Ich hoffe Edwin ist auch wieder aus der Kur zurück.

Aber mal zurück zum Thema, wäre es nicht hochinteressant und hilfreich wenn WDP für DCC Fahrer im Editor die Kehrschleifenstellen vorschlagen könnte ?

Herbert


Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: DCC Problem
« Antwort #8 am: 27. Mai 2009, 22:20:15 »
Hallo Herbert,

also das habe ich bislang nicht vermisst. WDP kann ja auch nicht wirklich wissen, wo die Kehrschleife hin soll. Da gibt es je nach Streckenverlauf mehrere Möglichkeiten.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC Problem
« Antwort #9 am: 27. Mai 2009, 22:31:18 »
Hallo Herbert,

es wurde ja schon weiter oben erwähnt, dass WDP in erster Linie ein Steuerungsprogramm ist und kein Planungstool. Das Gleisbild wird (braucht) nur Schematisch erfasst werden. Daher ist eine Funktion die Kehrschleifen anzeigt nicht wirklich sinnvoll plaziert. Dafür gibt es Gleisplanungsprogramme die diese Funktion haben, denn dort gehört sie sinnvollerweise hin. Schau dir mal Win-Rail an, dort werden Kurzschlüsse angemahnt.
P.S: DCC ist ein Gleisprotokoll. Ich fahre ebenfalls mit DCC, habe aber keine Probleme mit Kehrschleifen, da ich Mittelleitergleise verwende ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC Problem
« Antwort #10 am: 27. Mai 2009, 23:03:04 »
Hallo Jürgen,
besten Dank für die Info, ich werde mich mit dem Progamm wohl beschäftigen müssen, obwohl ich dachte, ein mal zeichnen in WDP könnte evtl. später genügen.
Bei unserem Hausumbau habe ich die Handwerker immer gefragt, " wäre es ein großes Problem, wenn ?"
DCC habe ich immer gleichgesetzt mit 2 Leiter Fahrern, natürlich jetzt der falsche Ausdruck.
Aus welchem Grund nimmst Du den Mittelleiter im DCC Format ?

Besten Dank für die bisherigen Antworten.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC Problem
« Antwort #11 am: 27. Mai 2009, 23:28:49 »
Hallo Jürgen,
-Isolierungen von Schienenstößen können markiert werden – jetzt mit automatischer Kurzschlusserkennung-
OK, habe ich gefunden, aber ich will kein neues Hobby ! Die Vielfältigkeit von dem Programm ist für mich erst mal beängstigend.
Mir reicht WDP mit über 600 Seiten Handbuch, evtl. auch 50 Seiten mehr wenn mein Problem gelöst werden kann.
Ich möchte einfach nur fahren. ( Spielen ?)

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC Problem
« Antwort #12 am: 28. Mai 2009, 06:04:15 »
Hallo nochmal,

Zitat
Aus welchem Grund nimmst Du den Mittelleiter im DCC Format ?

weil es dem Digitalformat völlig egal ist, auf welche Art der Strom zur Lok gelangt, kann mal sich das Format nach dessen Leistungen aussuchen und nicht nach dem Schienensystem. Für mich war, als ich mich für DCC entschieden habe (vor ca. 4 Jahren), bei MM und Selektrix das K.O.-Kriterium die Anzahl der Adressen. Ich habe halt zahlreiche Loks, die nach Möglichkeit eine sprechende Adresse haben sollten. Mfx steckte damals noch in den Kinderschuhen, es gab keine mfx taugliche Zentrale mit PC-Anbindung. Auch heute noch gibt es keine kleinen Decoder in diesem Format, die auch in Schmalspurloks passen würden. Auch an Multiprotokollzentralen, die mfx und DCC können, konnte man zu der Zeit auch  noch nicht denken.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bernd N

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
    • www.boxenbauer.com
Re: DCC Problem
« Antwort #13 am: 02. Juni 2009, 11:54:44 »
Hallo HErbert,

ich benutze seit diesem Jahr insgesamt 3 der Rautenhaus SLX 805, da diese einen Steuereingang haben und sich über einen weiteren Decoder auch schon per Win-Digipet ansteuern lassen. Ich programmiere dazu in der Fahrstrasse dann je nach Richtung auch den Decoder zur Steuerung, um die Kurzschlüsse soweit wie möglich zu vermeiden. Als N-Bahner hat man damit besonders Probleme.

Liebe Grüße

Bernd
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621