Autor Thema: Soundtest im Profil  (Gelesen 1398 mal)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Soundtest im Profil
« am: 25. Mai 2009, 09:29:29 »
Hallo liebe Sound-Freaks,

im Profil-Editor erscheint jetzt beim Sound im Fenster die gesamte Soundverzeichnisstruktur, was die Auswahl des richtigen Sounds wesentlich erleichtert. Beim Testen läßt sich der Sound aber nicht unterbrechen.

Wenn ich z.B. einen Sound von 30 sec. Länge auswähle, teste und nach 5 sec. feststelle, das ist der falsche, dann kann ich zwar einen neuen auswählen und testen, der alte wird aber trotzdem bis zu Ende gespielt und der neue darüber gelegt. Fazit: ich muß die 30 sec. abwarten um dann den neuen Ton vernünftig hören zu können. Dabei ist es egal, ob in den Systemeinstellungen der Mehrkanalsound aktiviert ist oder nicht.

Das war wahrscheinlich auch schon in den Vorgängerversionen so, aber da hatte ich die Auswahl immer vorher getroffen und in das Sound-Verzeichnis kopiert, so daß mir diese Situation gar nicht auffiel.

Ein Abbrechen das alten Sounds beim Testen würde die Auswahl lediglich komfortabler gestalten, ein großes Problem ist es nicht. Läßt sich das irgendwie einstellen oder realisieren?

Freundliche Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Soundtest im Profil
« Antwort #1 am: 03. Juni 2009, 15:45:54 »
Hallo,

weiß hierzu noch jemand etwas oder kann ich das Thema versenken?

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16802
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Soundtest im Profil
« Antwort #2 am: 03. Juni 2009, 15:56:05 »
Hallo Rainer,

aktuell gibt es keine andere Lösung. Ich denke es wandert mal auf die To-Do-Liste, aber erstmal ohne Prioritätszuordnung, da aktuell die Arbeit an den internationalen Versionen und die Übersetzung des Handbuches Vorrang hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Soundtest im Profil
« Antwort #3 am: 03. Juni 2009, 16:48:57 »
Danke Markus,

da weiß ich zumindest, daß ich keinen Fehler mache und meine Einstellungen auch stimmen. Der Rest ist eben warten...

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Uwe Delkof

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: 78628 Rottweil a./N. Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Anders sein wie die Anderen!
    • digitale-modelleisenbahn
Re: Soundtest im Profil
« Antwort #4 am: 04. Juni 2009, 08:30:45 »
Hallo Rainer,
ich habe mich jetzt über die Feiertage auch mit den neuen Soundsystem von WDP 2009 beschäftigt.
Habe meinem PC eine digitale Soundkarte gegönnt. Diese ist mit einem Lichtleiterkabel zu einem digitalen Surroundverstärker verbunden.
Nun kann ich im meinem 5.1 System jeden Lautsprecher einzeln ansteuern. Da kommt nun auch ein Vorteil, wenn die Sounds nicht gestoppt werden, sonder weiterlaufen. Starte ich einen Sound, z.B. Umwelt Regen, kann ich diesen über den Center und den beiden Front Lautsprecher abspielen. Über die Surroundlautsprecher (hinten links/rechts) kann ich zusätzlich ein Hund bellen lassen, ein Vogel zwitschern oder einen Traktor fahren hören. Das neue "Klangsystem von WDP 2009", wenn ich das so nennen darf, ist nicht nur perfekt, sondern SPITZENKLASSE!
Wenn jemand also einen digitalen Surroundversterker "rumliegen" hat, oder sich einen "gönnt" sollte die tun!
Übrigens habe ich das mit einer Terratec 7.1 PCI hinbekommen, die ja auch schon erschwinglich ist. Mich hat das total überzeugt.
Danke an "all die Macher" die dieses Klangvergnügen möglich gemacht haben.
Soundvolle Grüße aus Rottweil
Uwe
WDP 2021.2c Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Soundtest im Profil
« Antwort #5 am: 04. Juni 2009, 10:10:41 »
Hallo Uwe,

das ist auch mein Ziel und das werde ich auch versuchen. Ich suche noch die richtige Soundkarte. Die von Terratec wollte ich eigentlich nicht nehemen, da die in dem anderen Thread (5.1 allgemein) nicht so gut abgeschnitten hat.

Aber mein Problem war ja die Soundauswahl im Profil. Da wollte ich den Sound (zumindest die langen) beim Testen eben gerade nicht bis zu Ende hören sondern vorher stoppen. Dann könnte man den nächsten aufrufen und ungestört hören.

Aber das ist wie gesagt nur ein untergeordnetes Problem, was früher oder später gelöst wird.

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Uwe Delkof

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: 78628 Rottweil a./N. Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Anders sein wie die Anderen!
    • digitale-modelleisenbahn
Re: Soundtest im Profil
« Antwort #6 am: 04. Juni 2009, 10:37:52 »
Hallo Rainer,
ich habe das auch mitbekommen, das die Terratec hier im Forum nicht so gut abgeschnitten haben.
Ich allerdings war auf der Terratec Home, habe aktuelle Treiber und Software herunter geladen, in einem anderen Forum (nicht Moba sondern PC + Surrond eingegeben) mich schlau gemacht, und hatte den vollen (Sound-) Erfolg über Pfingsten.

Gruß aus Rottweil

Uwe
WDP 2021.2c Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram