Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
PIC-Decoder
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: PIC-Decoder (Gelesen 1772 mal)
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
PIC-Decoder
«
am:
26. Mai 2009, 23:39:13 »
Hallo zusammen,
mir wird momentan übers Internet ein Steuerwagen angeboten, in dem zur Spitzenlichtsteuerung ein EAGLE PIC16f628-04 eingebaut ist. Mit solchen Decodern kenne ich mich gar nicht aus. Der Verkäufer kann auch sonst nichts dazu sagen, weil er analog fährt und den Wagen auch nur gebraucht gekauft hat.
Hat jemand von euch mit solchen Decodern Erfahrung? Funktionieren die mit DCC? Ich bin da ja immer vorsichtig mit Dingen, die ich nicht kenne...
Eine Option wäre noch zur Ansicht zuschicken.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Frank Mondorf
Gast
Re: PIC-Decoder
«
Antwort #1 am:
27. Mai 2009, 00:05:56 »
Hallo Stefan,
EAGLE kenn ich nur als Layout-Software für Platinen bzw. Schaltungen.
PIC16f628-04 Ist ein 4 Mhz Microchip Mikroprozessor, auf dem man einfache Decoder ohne grossartige Sound- und Regelungs-Effekte aufbauen kann.
Ein D.I.Y.-Projekt würde ich nicht ausschliessen. Gibt es ein Bild ?
Viele Grüße
Frank
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
27. Mai 2009, 00:20:21 »
Hallo Frank,
ich tippe auch auf D.I.Y. und der Verkäufer hat kein Bild vom Decoder und will das Dach lieber nicht abnehmen, weil er Angst hat, die KK-Kupplung fliegt ihm entgegen.
Ich warte noch auf ein Foto des Wagens an sich und dann schau ich mal, ob ich die Finger davon lasse oder den Verkäufer nach Kauf auf Probe frage.
Gute Nacht!
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
08. Juni 2009, 23:05:05 »
Hallo zusammen,
ich habe den Wagen gekauft und einen Preis bezahlt, als ob kein Decoder drin wäre. Heute kam er an, sehr schönes Modell. Und siehe da, der Decoder ist DCC-kompatibel. So wie es aussieht, lassen sich nur kurze Adressen programmieren, aber der Lichtwechsel funktioniert. Aber nur solange der Wagen steht und das auch nur hier oder da. Beim Fahren ist das Licht dauernd aus. Ich tippe mal darauf, dass der Wagen ein Kontaktproblem hat, ich habe es mir aber noch nicht richtig angesehen.
Was mir dabei aber durch den Kopf ging und was ich ausprobieren möchte: es gibt ein Spezialöl, mit dem der Kontakt verbessert wird und das aber nicht Plastik angreift. In den USA wurde mir mal eins gezeigt, das man aber hier nicht kaufen kann. Kennt ihr ein solches Öl, das ich hier irgendwo kaufen kann?
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
09. Juni 2009, 00:03:32 »
Hallo Stefan,
welches DCC-Format hast du auf der Zentrale eingestellt. Im Falle von DCC-28 würde ich mal DCC-14 versuchen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
09. Juni 2009, 00:07:51 »
Hallo Markus,
gute Idee. Ja, war auf 28 eingestellt. Ich probiere es morgen mal aus. Jetzt marschiere ich in eine andere Richtung.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
11. Juni 2009, 09:25:35 »
Hallo,
ich bin noch einen Nachtrag schuldig: an den Fahrstufen liegt es nicht. Auch die Stromaufnahme sieht mir sehr vernünftig aus. Da werde ich mal den Decoder gegen was "Richtiges" austauschen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #7 am:
11. Juni 2009, 11:37:14 »
Hallo Stefan,
Dein Problem erinnert an mein Problem mit einem Triebwagen von Piko mit Uhlenbrock-Dekoder. Nach Umstellung auf die Tams-MC wollte die Beleuchtung nicht so richtig. Mal brannte sie, dann wieder nicht. Im Handbuch zur MC und durch das Forum (speziell Markus) fand ich die Lösung, die auch Markus wohl schon in etwa angedacht hat, dass nämlich die Fahrstufen-Anzahl nicht übereinstimmt. Schau mal nach, was die Tams-MC, Lok-DB in WDP und der Dekoder als Fahrstufen gespeichert hat (siehe hierzu auch Tams-Handbuch Seite 9.2, Abschnitt 9.3, Fehler im Betrieb, dritter Hinweis). Die Fahrstufe aus dem Dekoder kannst Du über die CV 29 ermitteln, wobei ich davon ausgehe, dass Du die Summenbildung aus dem Wert der CV 29 auf die einzelnen Bits 0 - 5 zurückrechnen kannst.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg beim Lösen Deines Beleuchtungsfalles.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
11. Juni 2009, 12:38:14 »
Hallo Ralf,
den Wagen hatte ich noch gar nicht in WDP registriert. Ich habe also bislang nur auf der Tams versucht, ihn zum Leuchten zu überreden. Hab ich aber oben nicht geschrieben, da hast du Recht. Das mit den Fahrstufen habe ich durchprobiert, wobei dieser Do-It-Yourself-Decoder offenbar kein CV 29 hat. Wie gesagt: auslesen kann ich den Decoder nicht, egal welche CV. Aber ich kann ihn programmieren. (Das Phänomen habe ich übrigens auch bei anderen Steuerwagen mit einem ordentlichen Deocder.) Dabei habe ich bislang nur folgendes zu Programmieren versucht: CV 1 (kurze Adresse), 17 und 18 (lange Adresse) und 29. 1 geht, die anderen nicht. Rückmeldung in den letzten Fällen: no aknowledge.
Vielleicht probiere ich noch mal ein bisschen rum, aber sonst tausche ich ihn mal aus. Wobei mir beim Tippen noch eine Idee einfällt: ich könnte den Wagen mal Harald mitgeben. Der hat noch eine andere Zentrale. Wäre ein Versuch wert.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]