Autor Thema: Ich habe fertig  (Gelesen 2153 mal)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Ich habe fertig
« am: 13. Juni 2009, 21:50:52 »
Hallo Mobafreunde,
nach einer Bauzeit von zwei Jahren ist es nun gelungen eine 5qm Spur N-Anlage elektrisch in Betrieb zu nehmen. Mit 41 Weichen, ca. 80 Kontakten und ca.600m Kabel ist nun der Moment gekommen das "Forum" zu wechseln. Vom Stammtisch in die WDP-Abteilung. Zwar sind noch einige Nachbesserungen zu erledigen, Beispiel Zahnradbahn, aber im Großen und Ganzen läuft es rund.
Wenn ich darüber nachdenke wie ich als ahnungsloser User begann so möchte ich mich doch bei all denen die mir mit Rat im Forum zur Seite standen herzlich bedanken.
Ein besonderer Dank an Karl Berrischen der mir mit seinen Tipps auf eine mitlerweile freundschaftliche Art immer den richtigen Weg gewiesen hat. Weiter wäre ich ohne die Hilfe von Uwe Schulz und Dieter Ratschmeier nicht zu diesem Ergebnis gekommen. Peter Littfinski hat sich als fairer Partner über die normale Geschäftsbeziehung bestätigt. Gerd Boll, Dieter Ratschmeier und Uwe Schulz haben in meiner Bauphase ihre Bauteile per Rechnung geliefert und so ein tolles Vertrauen aufgebaut. Gerd Boll, Dieter Ratschmeier, Uwe Schulz, ich danke Euch für das mir entgegengebrachte Vertrauen.   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Frank Mondorf

• Gast
Re: Ich habe fertig
« Antwort #1 am: 13. Juni 2009, 22:53:41 »
Hallo Dietmar,

wenn die Anlage oben auch nur halb so perfekt wird , wie sie von unten aussieht, dann hast Du eine sehr sehr schöne Anlage.

Viele Grüße
Fank

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Juni 2009, 23:23:58 »
Hallo Frank,
sorry, ich vergass die andere Seite zu veröffentlichen.

[gelöscht durch Administrator]
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #3 am: 13. Juni 2009, 23:37:44 »
Hallo Dietmar,

klasse Arbeit die du geschaffen hast !!!
Aber die Steigung zum Bergbahnhf ( ???) ist nicht von schlechten Eltern. Da denkt man schon fast an eine Zahnradbahn  :D
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 13. Juni 2009, 23:41:32 »
Hallo Dietmar,

Glückwunsch zur sauberen Arbeit unter und über der Platte. Aber sag, hast Du auch an der Anlage gearbeitet?, es sieht so unheimlich aufgeräumt aus, bei mir. als hätte eine Bombe eingeschlagen. Da muß ich mir wohl mal was einfallen lassen.

Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 13. Juni 2009, 23:41:50 »
@ Dietmar,

danke fuer Dein Lob.  :)

@ Joachim,

Zitat
Da denkt man schon fast an eine Zahnradbahn 

Textteil von Dietmar gaaanz oben im Text,

Zwar sind noch einige Nachbesserungen zu erledigen, Beispiel Zahnradbahn, ......

Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 13. Juni 2009, 23:55:10 »
Hallo Peter,

kannst beruhigt sein, Dietmar hat daran gearbeitet.
Hat nur ein 1 Zimmer Apartement, Unordnung oder besser "Nichtordnung" kann er sich nicht erlauben, sonst haette ich dort kein Platz fuern Kaffee gehabt - und ohne Kaffee, sach ich nix.  ;D

Ordnungsmaessig koennen wir uns wohl eine Scheibe abschneiden.

Viele Grüsse
Karl

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Juni 2009, 00:00:10 »
Hallo Joachim,
die Zahnraddbahn lief perfekt, von 0 auf 25cm höhenunteschied. es gibt sogar eine Videoaufzeichnung. Dan hat mich der Teufel geritten und ich hab Wendel ( im Bild ) eingebaut........................ dann begannen die Probleme, Zu kleiner Radius, Zahnstange nicht GENAU MITTIG usw. Bin im Moment mit einer Firma in Darmstadt verbunden welche mir eine Zahnstange in Messing 0,4m Modul anfertigt 1,5m lang. Diese werde ich dann über drei Kugellager (im Dreieck gestaltet) so lange verformen, bis sie den Radius erreicht den ich für die Normschienen von FLM-Spur N benötige. Das Problem ist immer noch die präzise Nutfräsung in der Mitte der Schienen. Aber das bekomm ich auch noch hin, versprochen. Wenn´s läuft berichte ich. Nur am Rande, Die Radlager der Lok müssen um ca. 0.2 mm aufgebohrt werden um der "starren" Achsanordnung ein wenig Fexiblität zu geben. Tipp kam von Uwe Schulz der auch meine Loks digitalisiert und wartet. Ein toller Typ. Problem der Zahnradlok ist das  geringe Spiel des Zahrades welches auf die Zahnstange greift zu dem Antriebszahnrad an dem Spurrad und, es gibt kein Antriebsrad mit Gummihaftung. Wenn man bedenkt, das die Lok ca. 150 Euronen kostet und ich an Versuchsgleisen ca, 120 Euronen in den Sand gesetzt habe ohne zu wissen was die Spetzialanfertigung der Messingzahstange nebst neuer Schienen kostet, würde ich heute lieber keine Zahnradbahn fahren. Aber das gehört nun mal dazu, durch Erfahrung wird, na ja, so mancher klug. 
Joachim, wenn Du wirklich über eine Zahnradbahn nachdenkst, warte meine Ergebnisse ab. Es erspart Dir ne menge Geld. Ich berichte.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 01:23:28 von Dietmar Gemüth »
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 14. Juni 2009, 00:03:19 »
Hi Karl,
wohl war, der Raum ist begrenzt. Daher auch der "Klappmechanismus" der Moba. Sonst kein Platz für Kaffee.  :) :) :)

Hallo Peter,
es hat nicht immer so aufgeräumt ausgesehen. Mitunter habe ich auf der Moba mein Früstück auf der "Platte" vor der Arbeit einnehmen müssen. Ich mag garnicht mehr daran denken.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 00:06:52 von Dietmar Gemüth »
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #9 am: 14. Juni 2009, 00:06:15 »
Hallo zusammen,

auch von oben bin ich vollauf begeistert. Da sind ja viele mehr Strecken als ich von unten angenommen hätte.
Fast schon zu schade zum ausgestalten.

Danke für die Bilder und Grüße
Frank

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 14. Juni 2009, 00:20:36 »
Hallo Frank,
schön das es Dir gefällt. Allerdings darf man eines nicht verschweigen, die Anlage hoch und runterklappen ist ein echter Kraftakt. Das Gewicht ist nicht von schlechten Eltern. Daher habe ich mir folgendes gedacht: Alle Ausschmückungen wie Berge und Landschaften werde ich mit GFK-Werkstoffen modifizieren. Das heißt, alles mit Spanten und Styropur einmal gestalten und dann mit Glasfasermatten und Polyester in Form bringen. Anschließßend werde ich den ganzen Spantenkram und alles Styropur wieder entfernen und die GFK-Formen Segmentweise auf die Anlage legen, schrauben, stecken weiß noch nicht. Der Sinn des Ganzen ist, ich kann immer an unzugängliche Stellen durch Herunternehmen des "Landschaftsmoduls" eingreifen (Schattenbahnhof) , und es erspart Gewicht. Na ja, so mein Gedanke . Ob es funktioniert wird sich zeigen.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 14. Juni 2009, 00:29:12 »
Hallo Dietmar,

Zitat
Diese werde ich dann über drei Kugellager (im Dreieck gestaltet) so lange verformen werde, bis sie den Radius erreicht den ich für die Normschienen von FLM-Spur N benötige.

hoffentlich klappt es auch dann noch mit der Zahnteilung. Reicht das Spiel zum Lok-Zahnrad aus, sonst klettert Dir die Lok aus´m Gleis - Modul 0,4 ist ja nicht gerade gross.

Viele Grüsse
Karl

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 14. Juni 2009, 00:52:32 »
Hi Karl,
Messing ist als Material schon spöde, somit ist die Verformung schon ein Problem. Wenn ich aber einen Durchmesser von ca. 450mm hinbekomme so wird sich an dem Modul nicht viel verändern (reine rechnerisch). Somit bleibt nur die präzise Führung der Mittennut als Präferänz. Mit meiner Oberfräse welche im Moment zu einer "Hochleistungsfräse mit Kugegelagerter Mittenzentrierung" umgebaut wird werde ich den Radius per Schlaguhr auf 0.1mm Rundlauf abfahren. Die Schienen werde ich vorab auf eine 10mm starke Sperrholzplatte verkleben. Fragt sich nur, wo bekomm ich für die Oberfäse einen 2mm Fräser her?
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Heinz-HO

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 14. Juni 2009, 07:53:43 »
Lg
Heinz
der noch mit Win-Digipet kämpft
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration: