Autor Thema: Kleinste zu befahrbare Radien mit Strassenbahnen?  (Gelesen 2496 mal)

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Kleinste zu befahrbare Radien mit Strassenbahnen?
« am: 21. Juni 2009, 08:47:41 »
Hallo liebes Forum,

ich plane derzeit den Einsatz von Strassenbahnen (Gleichstrombasis, Hauptbahn ist K-Gleis) auf meiner H0 Anlage.

Aufgrund der engeren Achsabstände von Strassenbahnen kann man hier wohl die üblichen Mindest-Radien von 360mm oder 295 mm (Industrieradius beim K-Gleis) noch unterschreiten, "um noch um eine Häuserecke rumzukommen".

Meine Fragen:

1.
Wer hat welche Erfahrungen mit kleineren Radien in H0 gemacht, wenn die Strassenbahn eine 3-teilige Kombination mit 3 Doppelachsen und einem mittleren Abstand von knapp 10 cm von Doppelachse zu Doppelachse hat ?

2.
Ich könnte die Achsenbreite der o.a. Strassenbahn auch auf "H0m" verkleinern. Welche befahrbaren Mindestradien ergeben sich dann ? Soweit ich weiß, wird der Mindestradius kleiner, wenn die Achsbreite verringert ist.

3.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Flexgleis des 3-Schienen-Gleises von Tillig, und dessen Biegbarkeit und Befahrbarkeit auf kleine Radien?

Danke!

Gruss

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Kleinste zu befahrbare Radien mit Strassenbahnen?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2009, 09:30:48 »
Hallo Thies,

google mal unter "Strassenbahn radius ho" da findest etwas.

siehe auch hier Punkt 7
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Frank Mondorf

• Gast
Re: Kleinste zu befahrbare Radien mit Strassenbahnen?
« Antwort #2 am: 21. Juni 2009, 12:03:40 »
Hallo Thies,

unsere Vereins-Straba hat "in der Stadt" sogar grundsätzlich Radien von 250 mm (un faktisch teils drunter). Alle vorgesehen Straba Züge laufen darauf (2-Achser mit kurzen Radstand, und 2,3,und 4teilige Drehgestellzüge mit ca 120 mm Drehgestellabstand).
Das Gleis ist wie die Weichen ein Selbstbau  8) aus üblichen Messingprofilen    :D

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 21. Juni 2009, 12:06:37 von Frank Mondorf »