Autor Thema: Unterstützt Win-Digipet das SRCP-Protokoll  (Gelesen 3086 mal)

Offline hwh

• Junior-Mitglied
Unterstützt Win-Digipet das SRCP-Protokoll
« am: 21. Januar 2007, 12:14:07 »
Hallo Gemeinde

Wer kann mir sagen, ob das Programm Win.Digipet auch das frei Protukoll SRCP unterstützt.
Ich bin im Internet auf die Open Source Programme DDL bzw DDW gestossen. Ich fand dieses sehr interesant auch ohne Zentraleinheit nur über Computer die Modellbahn zu steuern.

Ich warte auf Antwort.
Mit freundlichen Grüsse
Hans-Werner aus Erwitte  

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
Re: Unterstützt Win-Digipet das SRCP-Protokoll
« Antwort #1 am: 21. Januar 2007, 12:24:08 »
Hallo Hans-Werner,

In Antwort auf:

Hallo Gemeinde
Wer kann mir sagen, ob das Programm Win.Digipet auch das frei Protukoll SRCP unterstützt.
Ich bin im Internet auf die Open Source Programme DDL bzw DDW gestossen. Ich fand dieses sehr interesant auch ohne Zentraleinheit nur über Computer die Modellbahn zu steuern.
Ich warte auf Antwort.
Mit freundlichen Grüsse
Hans-Werner aus Erwitte

Wie soll denn dann die Übermittlung der Digitalschalt- und steuerbefehle an die Moba erfolgen?  

Gruß aus Berlin

Hans  

Offline Bernd Ruckaberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Januar 2007, 12:48:04 »
Hallo Hans-Werner,
Laut der  DDW-Seite geht das über einen Speziellen Treiber der für ein Steuerungsprogramm wie WDP oder andere eine Virtuelle Serielle Schnittstelle generiert und so fast jedes Steuerungsprogramm einsetzbar sein soll. Die Ausgabe des Digitalsignals erfolgt über die (echte) Serielle Schnittstelle, Rückmeldungen sollen über die Paralelle Schnittstelle möglich sein (S88). Man muß also nach den Angaben einen Booster (mindestens) an die Serielle Schnittstelle anschliessen.
Ich habe auch vor geraumer Zeit von dieser Möglichkeit gelesen, nur hatte ich weder Zeit noch den Mut es auszuprobieren .
DDW ist ein Open-Source-Projekt und steht deshalb unter der GNU Public License.  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #3 am: 21. Januar 2007, 12:51:09 »
Hallo Herr Holzfuß

In Antwort auf:

Ich bin im Internet auf die Open Source Programme DDL bzw DDW gestossen.  

Nein !

Win-Digipet unterstützt aber das Digital-S-Inside. Das ist eine Software, die keine externe Zentrale, sondern nur ein Booster zur Datenübertragung an die Schiene benötigt.
siehe hier:  Modellplan  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
« Antwort #4 am: 21. Juni 2009, 01:24:08 »
Hallo,

im Prinzip ist es doch ganz einfach:
unter DDW erzeugt ein Server-Programm die notwendigen Signale, die über die Com-Schnittstelle an den Booster geleitet werden. Die Rückmeldung wird vom Server über die parallele Schnittstelle ausgewertet.
WinDigipet muß nur die SRCP-Befehle, die eigentlich schon sprechend sind, an den Server via Hostname und Port senden, bzw. empfangen.
Es sollte eigentlich nicht zuviel verlangt sein, wenn WinDigipet http://www.der-moba.de/index.php/SRCP_-_Simple_Railroad_Command_Protocol_0.7.3]SRCP unterstützend als Client veröffentlicht werden könnte.
Modellbahn: H0, Mittelleiter, digital, Zentrale: CAN-Digitalbahn-Projekt, Gleisbox und PC.
MoBa-HP: http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Mittelleiter H0, digital, CAN Digitalbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    IBM ThinkPad T60p, XP SP3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 21. Juni 2009, 07:50:09 »
Hallo,

es gibt einen Emulator der ein von WDP unterstütztes Interface (6051) erzeugt. Damit sollte dann auch DDW nutzbar sein. Ist in dem Link oben von Bernd enthalten.
Zitat
Es sollte eigentlich nicht zuviel verlangt sein, wenn WinDigipet
...ob das die richtige Art ist, um eine Bitte vorzutragen ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #6 am: 21. Juni 2009, 13:03:39 »
Hallo Andreas B,

mein Verein ist damals von eine SRCPD Lösung nach Windigipet gewechselt, weil Windigipet den grösserern Funktionsumfang lieferte, und die höhere Qualität bei der Digital-System-Nutzung.

SRCP zu nutzen , würde Windigipet und Rechner mit einem protokollarischen Overhead zusätzlich zum eigenen internen Steuerungsprotokoll belasten (ggf. wird z.B. eine Zweitrechner erforderlich), und indirekt Windigipet dazu verleiten , nur noch Funktionalität anzubieten, die auch über SRCP  abbildbar ist. Und auch die Rolle eines verlässlichen   "Lieferanten" für eine jederzeit aktuelle und ausreichend umfangreiche Digitalsystemunterstützung  kann SRCP aus eigener Erfahrung nicht ausfüllen .

Oder auch mal überspitzt formuliert  ;):

Eine SRCP Unterstützung wäre aus Sicht eines Windigipet-Nutzers eigentlich eher "zu wenig" als "zu viel" verlangt.

Viele Grüße
Frank

« Letzte Änderung: 21. Juni 2009, 13:07:13 von Frank Mondorf »

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
« Antwort #7 am: 21. Juni 2009, 17:39:38 »
Hallo Frank,

danke für die Aufklärung. Das Argument ist einsichtig.
Es bleibt eben der Wunsch, daß die Steuerungssoftware direkt über geeignete Schnittstellen mit Booster und Rückmeldern kommuniziert, ohne daß man noch teure Digi-Zentralen (Intellibox, Märklin Systems, Ecos, o. ä,) dazwischenschalten muß. Denn der Computer ist auf jeden Fall die wesentlich bessere Digital-Zentrale!

Wie sieht denn das prinzipielle Blockschaltbild bei Verwendung von Digital-S-Inside oder vergleichbarer anderer preiswerter Hardware aus?
Auf den Seiten von Win-Digipet vermisse ich Abbildungen zum Verbinden mit der MoBa-Anlage. Oder ich sehe die Links einfach nicht.  :-[

Gruß
Andreas
Modellbahn: H0, Mittelleiter, digital, Zentrale: CAN-Digitalbahn-Projekt, Gleisbox und PC.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #8 am: 21. Juni 2009, 18:14:35 »
Hallo Andreas,

die Windigipet betreffenden Einstellungen zum Digitalsystem sind im Handbuch (als pdf downloadbar) beschrieben. Die elektrische Anleitung überlässt Windigipet den DS-Herstellern oder den Kunden und Beta-Testern hier im Forum  ;).

SRCP (Herstellerunabhäniges Protokoll) und Softwarezentrale sind aus meiner Sicht 2 paar Schuhe.

Ein korrekte SW-Zentrale ist unter Microsoft allesfalls in Ring 0 programmierbar, und eigentlich bedarf es einer gesonderten PC-Hardware, das generierte Signal in die Aussenwelt des PCs zu bringen. Verbreitete UART an Com Schnittstellen machen ziemliche Kompromisse die Taktzeiten des Fahrstromprotokolls sowie die elektrischen Spezifikation handelsüblicher Booster betreffend. Mein persönliche Meinung: Die Probleme sollte man sich bei einer PC-Steuerung, die in der Regel auf grössere komplexe Modellbahnen zielt, nicht auch noch in System holen.

Windigipet unterstützt z.B eine Software-Zentrale (Digital-S-Inside) , welche aber sinnigerweise den elemetarsten Teil der Fahrstrom-Signalgenerierung an eine externe Hardware (DiCo-Station) delegiert, so das diese die notwendigen hochfrequenten Taktzeiten (z.B. 12,5/87,5, 25/175, 58/100 jeweils Millionstel Sekunden) sicherstellen kann, ohne mit dem Betriebssystem direkt um Rechenzeitzuteilung zu konkurrieren.

Oftmals entsteht durch das Angebot von SW-Zentralen oder Unix-Konsolen der Eindruck , das wäre mittlerweile auf Hochsprachen - Ebene überm Betriessystem programmierbar. Dem ist aber nicht so. Konsolen verfügen über die spezielle Hardware, und SW-Zentralen ausschliesslich über COM machen unschöne Kompromisse.

Viele Grüße
Frank

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #9 am: 21. Juni 2009, 19:29:48 »
Hallo AndreasB,

vielleicht solltest Du als erstes mal Dein Profil ausfüllen, damit alle auch wissen, was Du für eine Anlage, Technik etc. hast. Es ist dann auch bedeutend einfacher Hilfen zu geben damit keine ellenlangen Threads entstehen.

Und noch was ganz wichtiges: Der Ton macht hier die Musik! 8)

Bezüglich SRCP: Warum dieses Protokoll, wenn WDP alles und auch noch viel besser kann? Ausserdem denke ich, dass die ganze Verarbeitung der Signale und Befehle das Rechnersystem an seine Grenzen bringt. Von Fahrspass kann dann nicht mehr die Rede sein. Also warum nicht gleich Windigipet 2009 ordern?

Schönen Abend noch

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
« Antwort #10 am: 23. Juni 2009, 13:58:36 »
Hallo Axel,

wie bitte soll ich das verstehen?
Und noch was ganz wichtiges: Der Ton macht hier die Musik! 8
Ich habe doch nur die eigentlich berechtigte Frage aufgeworfen, eine recht preiswerte Methode, mit der in verschiedensten Protokollen ohne Probleme gefahren und auch die CVs programmiert werden können, ebenfalls für die Steuerung mittels Win-DigiPet anzuwenden.
Da ich auf der Site nun gelesen habe, daß auch bereits andere vorhandene Booster verwendet werden können, interessiert mich ein Blockschaltbild, daß die prinzipiellen Anschlußmöglichkeiten darstellt.

zum Background:
Ich habe gerade angefangen, bei einigen neueren Loks die Dekoder "etwas zu tunen". Timing und Signalgenerierung funktionieren völlig problemlos, incl. Auslesen der Dekoder. 
Bevor ich jedoch meinen ganzen analog-Schatz auf digital umstelle, möchte ich schon über die Möglichkeiten und das Potential dieses Digitalprodukts umfassend informiert sein.

mfg
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: