Autor Thema: Signaleinzeichnung im Gleisbild  (Gelesen 1325 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Signaleinzeichnung im Gleisbild
« am: 21. Juni 2009, 15:00:50 »
Hallo MOBA-Freunde,

ich diskutiere mit einem Mobakollegen das Thema Signale im Gleisbild. Meiner Ansicht gehören nur Signale eingezeichnet die entweder hardwärmäßig vorhanden sind, oder nicht sichtbare virtuell vorhandene Signale z.B. vor Schattenbahnhöfen. Wenn ein langes Bahnhofsgleis mit Zugnummernfeldern für kurze, mittel oder lange Züge unterteilt ist gehört nur das Ausfahrtsignal ins Gleisbild und nicht an jedes Zugnummernfeld.
So nun die Frage an die Experten wie zeichne ich die Signale richtig ins Gleisbild? :-\
Besten Dank für eure Antworten. :)

Gruß
Thomy

Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Signaleinzeichnung im Gleisbild
« Antwort #1 am: 21. Juni 2009, 15:04:02 »
Hallo Thomy,

Zitat
Wenn ein langes Bahnhofsgleis mit Zugnummernfeldern für kurze, mittel oder lange Züge unterteilt ist gehört nur das Ausfahrtsignal ins Gleisbild und nicht an jedes Zugnummernfeld.

das ist richtig, sofern nur ein Zug in diesem Gleis stehen kann. Sollen 2 Züge hintereinander stehen können, braucht es auch 2 Signale.
Nachtrag: Wenn nur ein Signal vorhanden ist, dann muss dieses bei jeder Fahrstraße mit aufgezeichnet werden, egal an welchem Zugnummernfeld die FS endet.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2009, 15:06:53 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Juni 2009, 15:15:52 »
Hallo Jürgen,

wieso muss ich, wenn ich nur ein Signal habe, es bei jeder Fahrstrasse mit aufgezeichnen?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 21. Juni 2009, 15:32:40 »
Hallo Thomy,

damit die FS verriegelt ist. Sonst kann es passieren, das von der Gegenseite ein Zug einfahren kann. Wenn Du zum Beispiel im Schattenbahnhof 100% garantieren kannst, das dieser nur in einer Richtung befahren werden kann, dann müsste das Signal nicht unbedingt mit rein. Ich selbst bin immer dafür dieses mit in die Aufzeichnung zu intigrieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Juni 2009, 17:01:20 »
Hallo Zusammen,

die Fahrstrasse ist doch durch die belegten Rückmeldekontakte gesperrt. Wenn ich eine Fahrstrasse nur von Zugnummerfeld zu Zugnummernfeld eingebe funktioniert es doch auch ohne Signal.  :D
Also klar ist mir es immer noch nicht, auch wenn zwei Züge hintereinander im Gleis stehen kann ich sobald der fordere Zug den Bahnhof verlasssen hat, den hinteren Zug vorziehen ohne jegliche Signalschaltung.

Gruß
Thomas

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 21. Juni 2009, 17:11:18 »
Hallo Thomy,

Du hast einen Schattenbahnhof, der von beiden Seiten befahren wird. Rechts und links vom Schattenbahnhof stehen Züge an den Einfahrtssignalen. Das Schattbahnhofsgleis ist leer und liefert keine Belegtmeldung. Der rechte Zug bekommt seine FS gestellt, die aber durch das fehlende Signal am Ende nicht verriegelt ist. Einige Augenblicke später bekommt der linke Zug die FS ins gleiche Gleis gestellt. Das ist möglich, da es noch nicht belegt ist. Beide Züge fahren nun ins gleiche Gleis.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 21. Juni 2009, 17:11:40 »
Hallo nochmal,

Zitat
die Fahrstrasse ist doch durch die belegten Rückmeldekontakte gesperrt.
Aber nur, wenn der Zug auch schon dort steht. Aber nicht, wenn er noch in das Gleis einfährt ;)

Zitat
Wenn ich eine Fahrstrasse nur von Zugnummerfeld zu Zugnummernfeld eingebe funktioniert es doch auch ohne Signal.
Nur weil etwas funktioniert, bedeutet dies nicht, dass es auch richtig ist. Bis zur Version 9 wäre es definitiv nicht möglich gewesen so zu fahren. Aber dennoch gilt auch heute noch: Keine Fahrstraße ohne Magnetartikel, denn nur die Verriegeln diese. Daher sollte jede Fahrstraße an einem Signal enden und das Problem ist erledigt.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. Juni 2009, 18:15:01 »
Hallo Jürgen, hallo Sven,

also das Signal am Ende des Gleises wird mit aufgenommen aufgenommen, somit gibt es keine Probleme. Besten Dank für eure Antworten. :)

Gruß
Thomas