Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zweite ECOS mit Win-Digipet
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zweite ECOS mit Win-Digipet (Gelesen 2098 mal)
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
Zweite ECOS mit Win-Digipet
«
am:
05. Juli 2009, 12:02:36 »
Hallo liebe Mobagemeinde, (pardon bin ganz erschrocken, denn beinah wäre wegen eines Schreibfehlers
Mobgemeinde draus geworden und das wäre ja fatal),
aber zur Sache. Da ich ja bekanntlich weit weg vom Schuß wohne, möchte ich für den Fall eines Defektes der ECOS vorbeugen, daß die MOBA monatelang außer Gefecht ist. Deshalb sinne ich auf Abhilfe.
Ich denke drüber nach, mir eine zweite ECOS - ECOS 2 - zu zulegen, sicher nicht sofort, denn es gibt sie ja noch nicht.
Die neue ECOS 2 würde dann die Hauptlast übernehmen und die alte würde ich auschließlich zum Schalten der Weichen nutzen. Alle Weichen werden dann auf den Switch Pilot umgestellt sein, bis auf 4 Dreiwegeweichen (Dreiwege-Decoder von Viessmann). Diese werden dann auch direkt an die ECOS alt angeschlossen und auch weiterhein extern mit Strom versorgt.
Zwischen beiden Systemen bestünde also keine elektrische Verbindung.
Dann müßte ich die alte ECOS über einen Hub oder eine zweite, noch einzubauende Netzwerkarte mit WDP verbinden. Müßte doch eigentlich gehen oder ?
«
Letzte Änderung: 05. Juli 2009, 12:27:22 von Dieter Lipka
»
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module S88 von Viessmann,1 ESU Detector
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Zweite ECOS mit Win-Digipet
«
Antwort #1 am:
06. Juli 2009, 11:36:09 »
Hallo Dieter,
ob zwei ECoS mit zwei verschiedenen Netzwerkkarten funktionieren, weiß ich nicht. Mit einen Hub sollte es aber funktionieren, wenn zwischen PC und Hub ein Crossover-Kabel und zwischen ECoS und Hub ein normales Patchkabel verwendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
06. Juli 2009, 12:34:48 »
Hallo Dirk,
danke, dass Du Überlegeungen zum Betrieb zweier ECOS Steuerungssysteme angestellt hast. Ich weiß, dass die Sache exotisch und auch sehr teuer ist aber die Idee resultiert ausschließlich aus Sicherheitserwägungen. Wäre ich in Deutschland, hätte ich nie solche Überlegungen angestellt.
Wie der Zufall es will, dachte ich gestern der GAU sei eingetreten. Was war passiert? Nachdem ich meine Frage gestellt hatte, wollte ich die ECOS hochfahren, doch ohne Erfolg. Im ESU Forum habe ich dann Hilfe gefunden. Beim letzten runterfahren war ein Softwarefehler aufgetreten und das war die Ursache. Ok letzte Sicherung installiert und das war's. Genau so gut hätte es aber ein Hardwaredefekt sein können. Man sieht also, daß man vor unliebsamen Überaschungen nie geschützt ist. In sofern bin gestern in meinen Überlegungen bestärkt worden, diese Lösung an zu streben.
Danke nochmal.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module S88 von Viessmann,1 ESU Detector
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
06. Juli 2009, 13:43:37 »
Hallo Dieter,
wenn du die 2. Zentrale hauptsächlich aus Sicherheitsgründen haben möchtest, dann wäre es doch auch eine Überlegung, ob es unbedingt eine Ecos sein muss. Es gibt ja auch noch günstigere Zentralen, die dann aber z. B. kein so großes Display haben.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
06. Juli 2009, 14:48:21 »
Hallo Stefan,
wenn eine ECOS ausfällt, werden die Kabel geswitcht und die Einstellungen in WDP geändert und die intakte ECOS kann dann den vollen Betrieb weiterführen. Darin liegt der Sinn der Aktion.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
MSobersulm
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
06. Juli 2009, 15:58:46 »
Hallo Dieter,
Wenn eine Zentrale defekt ist, alles abklemmen / Stecker lösen und das Ersatzgerät analog dem 1. Gerät verkabeln. Wenn Du vorher das Teil getestest hast, dann müsste es auch noch nach x-Monaten im "Moba-Lager" funktionieren. So macht es auch die Industrie in der Regel, wenn keine besonderen Anforderungen zur Verfügbarkeit bestehen.
Auch wenn Du in der Türkei wohnst, dauert doch die Lieferung eines Ersatzgerätes nicht mehrere Wochen. Wenn dem so wäre, müsstest Du sicher noch mehrere Komponenten vorsichtshalber "einlagern" (Trafo, Booster, HUB, Netzwerkadapter, etc.).
Gruß
Michael
Anlage in Planung: K-Gleismaterial
- Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Anlage in Planuung: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #6 am:
06. Juli 2009, 16:06:23 »
Hallo Dieter,
also WDP geht definitiv mit zwei ECoS. Habe dies zwar nicht mit zwei ECoS getestet, aber mit einer CS1 und einer ECoS. Und da die beiden Geräte als WDP in der Beziehung weitesgehend gleich sind, schließe ich von diesem Test mit CS1/ECoS auch auf zwei ECoSe.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Helmut. Adams
Mitglied
«
Antwort #7 am:
06. Juli 2009, 17:41:56 »
Hallo an Alle
Ich habe eine ähnliche Frage.
Ich habe eine Anlage im Bau, auf der auf der ersten Ebene einen Güterzugverkehr, auf der zweiten Ebene Personenverkehr stattfindet. Die Ebenen haben keine Schienenverbindung und sollen auch keinerlei elektrische Verbindung haben. Gründe insbesondere: keine Steigungsstrecken (Schattenbahnhöfe sind hinter der Anlage und nicht unter der Anlage angeordnet); wenn ein Anlagenteil ausfällt, kann der zweite noch in Betrieb bleiben.
Die erste Ebene ist vollständig fertiggestellt und läuft mit Lenz - Zentrale und WDP PRO X problemlos.
Ich möchte nun die zweite Ebene völlig getrennt verdrahten und mit einer zweiten Lenz-Zentrale und einem 2. Interface steuern und diesen Bereich entweder bei WDP als zweites Digtalsystem anmelden (also 1.Digitalsystem: Fahren,Schalten und melden Ebene 1, 2.Digitalsystem: Fahren, Schalten und Melden Ebene 2) oder aber mit einem zweiten PC völlig getrennt steuern. Ich neige zu der zweiten Lösung, weil ich meine, dass WDP möglicherweise bei bis zu 12 gleichzeitig fahrenden Zügen (auf jeder Ebene bis zu 6) an seine Grenzen stößt. Hängt das auch von der Rechnerkapazität ab? Ist die erste Lösung überhaupt möglich und welche Rechnerausstattung wäre mindestens nötig ?
Die andere Trennungsmöglichkeit - 1. Digitalsystem: Fahren der gesamten Anlage und 2.Digitalsystem: Schalten und Melden der gesamten Anlage kommt nicht mehr in Betracht, weil ich sonst die schon fertiggestellte, umfangreiche Verdrahtung wieder ändern müsste.
Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
06. Juli 2009, 18:18:46 »
Hallo Helmut,
also WDP und ein Rechner sollten Problemlos mit Deiner Anlage zurecht kommen. Bedenke auch, das Du 2 x WDP benötigst, wenn Du mit 2 rechnern arbeitest. Ansonsten kann es passieren, das Du die CD zwischen den rechnern wechaseln musst. Je nachdem, ob diese gerade abgefragt wird oder nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Helmut. Adams
Mitglied
«
Antwort #9 am:
06. Juli 2009, 20:21:24 »
Hallo Sven
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung; natürlich wäre mir die Lösung mit einem PC lieber.
Mein bisheriger,schon etwas älterer Moba-PC hat (nur) 1,40GHz Leistung und 504 MB Arbeitsspeicher.
Bisher hatte ich zwar mit bis 6 gleichzeitig fahrenden Zügen keine Probleme, befürchte aber, dass ich
bei Verdoppelung der Anforderungen Schwierigkeiten bekommen könnte. Ich denke auch an die Aufrüstung des Arbeitsspeichers. Was ist für WDP eigentlich wichtiger, die Prozessorleistung oder die Größe des Arbeitsspeichers?
Sind die Hardware-Anforderungen von WDP 2009 höher als die von PRO X ?
Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
06. Juli 2009, 20:25:32 »
Hallo Helmut,
also die Geschwindigkeit dürfte ausreichen. Der Arbeitsspeicher sieht aber etwas mager aus. Ich hab es nicht im Kopf, aber im Handbuch steht es drinn, was empfohlen ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
06. Juli 2009, 21:02:55 »
Hallo Helmut,
ich hab eben mal nachgesehen. Du solltest einen Pentium IV haben (hast du) und 1024 MB Hauptspeicher. Wenn du deinen Speicher aufrüstest, dann nimm direkt 2 GB, die kosten ja heutzutage nichts mehr.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
06. Juli 2009, 21:32:22 »
Hallo,
wußte gar nicht, daß andere Modellbahner ähnliche Überlegungen anstellen.
Ich danke allen für ihre interessanten Beiträge.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch