Autor Thema: Märklin Motorola und DCC Weichendecoder  (Gelesen 1577 mal)

Offline karl steiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 260
  • Ort: Österreich (Niederösterreich) Ort bei GoogleMaps suchen at
Märklin Motorola und DCC Weichendecoder
« am: 14. Juli 2009, 20:38:02 »
Hallo Modelleisenbahner!
Ich habe irrtümlich statt LDT Weichendecoder für Motorola LDT Weichendecoder für DCC erhalten, aber die Ecos sendet beide Formate.....
Ich habe deshalb einen Decoder angeschlossen, die Weichen erfaßt und sowohl in Digipet als auch auf der Ecos Zentrale das DCC Format eingegeben.

Dann drückte ich die Programmiertaste auf dem LDT Decoder, doch das klick klack, welches anzeigt dass die Programmierung erfolgt, blieb aus.

Könnte das bedeuten dass der Decoder einen Defekt hat?

Oder könnte auf der Ecos die Erfassung fehlerhaft gewesen sein, denn da gab es für mich einige unklare Punkte beim "neuen Magnetartikel anlegen" da der "Konfigurationsdialog" der Beschreibung nicht ganz mit dem Display auf der Ecos übereinstimmt.

Datenformat DCC ist klar, dann unterscheidet sich die Reihenfolge., wäre auch nicht tragisch,nur wenn ich dem Magnetartikel schon einen Nmen gegeben habe, was trage ich dann bei    Art.   ein? was heißt >1K< ?

Wie gebe ich die Adresse richtig ein, meine Weche soll die Adresse 161 haben, es steht dann dort   41:1 stimmt das ?

Ich bedanke mich für eure Ratschläge ,
freundliche Güße aus Österreich
Karl



Märklin CS3 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Motorola und DCC Weichendecoder
« Antwort #1 am: 15. Juli 2009, 19:11:34 »
Hallo Karl,
ich denke mal, dass die Ecos zwar eine multiprotokollfähige Zentrale ist, aber das gilt in erster Linie für die Lokdekoder und nicht für die Magnetartikeldekoder. Hier musst Du Dich entscheiden, ob DCC oder Motorola und dabei muss es dann einheitlich bleiben. Selbst wenn Du ab einer bestimmten Adresse von Motorola - was Du wohl bisher hattest - auf DCC wechselst oder umgekehrt, wird das nicht erfolgreich sein. Aber ich denke mal, dass sich hier noch einige Experten zu Wort melden werden, falls ich mit meiner Ansicht falsch liegen sollte.
Falls aber zutreffend, empfehle ich kurze Rücksprache mit Herrn Littfinski zwecks Umtausch.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline PRINZEUGEN

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
Re: Märklin Motorola und DCC Weichendecoder
« Antwort #2 am: 15. Juli 2009, 20:09:24 »
Hallo Karl !

Ein Mischbetrieb ist möglich .
Bei der IB müssen die MM zuerst programmiert werden kann auch bei ECOS sein
40:1    -   1 Modull 4 W - Antriebe  ---   40 x 4  = 160 +1 =  161 nehme an das ist der Wert der angeschlossene  Weichen -Adresse   Also müsste 41 Module angegeben werden . somit sind dann die Adressen 161- 164  programierbar oder zum
programmieren. allerdings bezweifle ich das ein kunterbunt mal  MM  mal  DCC (  Modul 3 MM ---Modul 8 DCC --Modul 10 MM )nicht möglich ist , da zuerst das MM signal dann das DCC  signal angesprochen wird  , wie bei der IB ausgesendet wird .
auch muss beachtet werden wieviele MM Decoder - Module angeschlossen werden können und in Folge DCC W-Module
Die  ECos auf MM - Pragrmieren stellen Modulzahl angeben und dann entsprechend die die Nummer drücken solange der Programierstatus am Decoder herscht.

Möchte nur einen Denkanstoss abgeben da ich keine ECOS habe . Doch vieleicht ist ne Hilfe. Ein Anruf bei MoBa-Hagen
in Wien kann hilfreich sein hat eine im Geschäft zum vorführen .
Gruss Anton
« Letzte Änderung: 15. Juli 2009, 20:14:44 von PRINZEUGEN »
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Motorola und DCC Weichendecoder
« Antwort #3 am: 15. Juli 2009, 20:41:24 »
Hallo Karl,

Dann drückte ich die Programmiertaste auf dem LDT Decoder, doch das klick klack, welches anzeigt dass die Programmierung erfolgt, blieb aus.

wenn bei betätigen des Programmiertasters, die 1. Weiche nicht im Wechsel schaltet, egal ob an KL2 eine Digitalspannung anliegt, dann kann es nur folgende Ursachen haben:

- fehlende Versorgungsspannung an KL1
- am Anschluss 1 keine Weiche angeschlossen oder nicht korrekt angeschlossen

Wenn Du diese beiden Punkte überprüft hast, und einen Fehler dort ausschließen kannst, dann kann ein defekt am Decoder vorliegen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Motorola und DCC Weichendecoder
« Antwort #4 am: 15. Juli 2009, 20:43:34 »
Hallo zusammen,

bei der ECoS können DCC und MM-Magnetartikeldekoder ohne weiteres gleichzeitig betrieben werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7