Autor Thema: Umbau von Flm 7440  (Gelesen 1322 mal)

Offline Mareg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
Umbau von Flm 7440
« am: 07. August 2009, 11:22:58 »
Hallo
Kurze Frage: Ich fahre in N den Flm ICE wie im Original 14 teilig und möchte deswegen auch den Steuerwagen motorisieren. Meine Frage ist, benötige ich nochmals einen Decoder, oder genügt ein Funktionsdecoder? Im Triebkopf sitzt ein Tran-Decoder DCX 74, was soll ich dann im Steuerwagen einbauen?
MfG
Mareg

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Umbau von Flm 7440
« Antwort #1 am: 07. August 2009, 11:39:12 »
Hallo Mareg,

am besten läuft es hinterher, wenn Du die beiden Triebköpfe genau gleich aufbaust (also selber Decoder am anderen Ende) und auch parametrierst (die gleichen CV-Werte).

Viele Grüße
Frank


Offline Mareg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
Re: Umbau von Flm 7440
« Antwort #2 am: 07. August 2009, 12:21:40 »
Hallo Frank
Ich danke Dir auf die schnelle Antwort. Mir geht es nur darum, mit 2 Triebköpfen wird meines Erachtens halt der 1. Motor nicht so sehr belastet. Ist halt doch eine grosse Länge, 14 teilig.
Gruss
Manfred Mareg

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Umbau von Flm 7440
« Antwort #3 am: 07. August 2009, 14:02:29 »
Hallo Manfred,

auf jeden Fall brauchst Du einen 2.ten Lokdecoder. Der Ratschlag von Frank ist auf jedenfall
empfehlenswert umzusetzen. Auf jeden Fall wirst Du um einen ausführlichen Test nicht drumrumkommen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Mareg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
Re: Umbau von Flm 7440
« Antwort #4 am: 07. August 2009, 14:45:07 »
Thomas
Was verstehst du: Unter einem Test werde ich nicht herumkommen? Es ist mir natürlich klar, dass  die CV s mit dem 1. Decoder abgestimmt werden müssen. Ich benötige nur noch den Decoder, muss schauen woher, mein Händler führt keine Tran-Decoder mehr, alles Andere ist vorhanden.
Gruss
Manfred Mareg

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau von Flm 7440
« Antwort #5 am: 07. August 2009, 14:58:31 »
Hallo,

Zitat
Was verstehst du: Unter einem Test werde ich nicht herumkommen?

Fahrtests natürlich ;) Bevor Du den Zug komplett auf die Reise schickst, würde ich bei Triebköpfe einzeln fahren lassen um zu sehen um die beiden auch wirklich gleichschnell fahren und beschleunigen.
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Sind beide Triebköpfe eklektisch mit einander verbunden? Es wäre fatal, wenn der vordere Triebkopf wegen massiven Kontaktproblemen stehen bleibt und der hintere den Zug zusammenschiebt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Mareg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
Re: Umbau von Flm 7440
« Antwort #6 am: 08. August 2009, 13:51:08 »
Hallo Jürgen
Danke für Deinen Tipp. Daran habe ich ja wirklich gedacht und Du hast Recht, was passiert. Natürlich kann ich keine Stromversorgung durch den gesamten Zug legen. Aber wie kann ich das Problem dann Lösen? Habe eine schlaflose Nacht gehabt
Gruss aus ULM/Donau

Mareg Manfred