Autor Thema: Fleischmann 24er DS, Integration in WDP 2009, wie?  (Gelesen 1291 mal)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Fleischmann 24er DS, Integration in WDP 2009, wie?
« am: 16. August 2009, 18:40:44 »
Hallo liebe WDP-Freunde,

ich habe eine grosse Fleischmann-Drehscheibe 6152C mit 48 Gleisanschlüssen elektrisch „umfunktioniert“ zu einer DS mit 24 Gleisanschlüssen in 15°-Teilung, da mein Gleisbild nichts anderes erfordert. Zur Steuerung verwende ich den DS-Decoder von Sven Brandt mit der 24er Software ausserhalb der Bühne. Darüber, und über die Besonderheiten dabei, berichte ich demnächst in einem anderen, ich denke interessanten, Beitrag. Ich habe nämlich die Ideallösung für mich gefunden.

Das Drehscheiben-Setup in WDP 2009 ist ja ganz streng auf die Märklin-DS mit 48 Gleisanschlüssen und festgelegten Adressen für die Grundfunktionen ausgerichtet, was zu bedauern, und auch zu kritisieren ist.
Es gibt ja von FLM auch die kleinen 24er Scheiben, die bei N- und TT-Fahrern eingesetzt werden. Und ein so modernes Programm wie WDP 2009 sollte doch auch diese DS berücksichtigen. Vielleicht kommt das ja eines Tages?

Ich kann und möchte natürlich nicht darauf warten, und frage einfach mal in die Runde, wie die Integration ( das Setup) der 24er Scheibe in WDP 2009 als IDS zu lösen ist, bzw. wie andere Anwender dies gelöst haben. Ein bisschen Faulheit ist bei meiner Frage dabei, weil ich hoffe, nicht Grundlagenforschung treiben zu müssen, wenn erfahrene Anwender, oder die Beta-Tester, wertvolle Ratschläge geben können.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten von allen, die hier schon Experten sind, und ich wünsche allgemein noch einen schönen (Biergarten-) Sonntagabend.

Beste Grüsse

Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fleischmann 24er DS, Integration in WDP 2009, wie?
« Antwort #1 am: 16. August 2009, 18:57:45 »
Hallo Jochen,

stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Die IDS unterstüzt doch die 24 Drehscheiben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fleischmann 24er DS, Integration in WDP 2009, wie?
« Antwort #2 am: 16. August 2009, 19:27:58 »
Hallo Jochen,

auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Ich meine wir hatten zu dem Thema schon einmal eine längere Email-Korrespondenz.
Das Drehscheiben-Fenster ist rein ausgerichtet auf die Märklin-Drehscheibe mit dem Märklin-Dekoder und dessen Programmierung, weil bei diesem besonders wichtig ist, dass er eine exakte Programmierung hat um mit WDP zu funktionieren. Dieses Fenster ist fast so alt wie WDP selber und damals gab es auch nur den Märklin-Dekoder. Grund war damals auch, dass ein altes Märklin-System erstmal ohne Zukauf kein Keyboard enthielt was man dann rein zur DS-Dekoderprogrammierung gebraucht hätte. Und genau dieses Gründen sind dort auch nur die Adressen des Original-Märklin-Dekoders verfügbar. Bei jeglichen neueren Digitalsystem mit Handregler stellt sich die Frage nach einer Programmierung ohne Keyboard auch nicht mehr, da dort die Handregler ja auch MA-Adressen schalten können. Nach der einmaligen Programmierung der Märklin-Drehscheibe kann man das Icon für das Fenster strenggenommen sogar aus der Symbolleiste löschen.

Für sämtliche andere Drehscheiben oder andere Dekoder ist dieses Fenster vollkommen und absolut überflüssig. Den Sven Brandt-Dekoder zum Beispiel kann man ja nach der Anleitung von Sven Brandt ohne dieses Fenster programmieren. Gleiches gilt für andere modernere Dekoder. WDP soll und will ja bewusst kein Dekoderprogrammierprogramm sein. Lediglich aufgrund der oben genannten Gründe wurde für den Märklin-DS-Dekoder eine Ausnahme gemacht.

Für die Ansteuerung der Scheibe dann im weiteren nutzt man ganz einfach die Drehscheibe-Symbole im Gleisbild (auch hier sind die Adressen beliebig eingebbar). Und wer es luxuriöser haben will kann auch noch die intelligente Drehscheibe-Funktion in WDP nutzen, die sowohl die Märklin- als auch den Sven Brandt- als auch die Rautenhaus- und Müt-Dekoder (letzterer im RH-Modus) unterstützt. Und dann als 48er oder auch als 24er Scheibe. Dies ist auch schon mit allen Dekodervarianten bei vielen Anwendern schon sehr lange im Einsatz.

Also in WDP schon alles drin oder?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Fleischmann 24er DS, Integration in WDP 2009, wie?
« Antwort #3 am: 16. August 2009, 19:38:59 »
Hallo zusammen,

anbei kurzer Screenshot ohne Worte.

Trotzdem Grüße
Frank


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fleischmann 24er DS, Integration in WDP 2009, wie?
« Antwort #4 am: 17. August 2009, 12:18:07 »
Hallo Frank, hallo Sven,

da habe ich wohl wieder mal einen nicht überlegten Schnellschuss losgelassen. Ihr habt natürlich recht, dass die 24er DS schon in WDP 2009 enthalten sind. Jetzt habe ich das Kapitel auch im Handbuch gefunden. Ich hatte mich (aus gutem Grund) dazu gezwungen, das Handbuch Zeile für Zeile, und Seite für Seite zu lesen, und war gerade beim Kapitel DS angekommen, und über diese Märklin-Besonderheit gestolpert. Bei Kapitel 14.11 wird es aber erst interessant für mich. Danke für Eure trotzdem freundlichen Ermahnungen!

Hallo Markus,

ich weiss natürlich sehr gut dass wir beide in Form von PN´s wegen der DS in Kontakt waren. Deine deutlichen Worte im jetzigen Beitrag erhellen die Sache aber noch mehr. In den nächsten Tagen melde ich mich noch einmal bei Dir, wie damals zugesagt.

Für heute beste Grüsse an Euch alle, dieses Kapitel können wir jetzt zuklappen, nochmals Danke!

Jochen
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 12:40:34 von Peterlin »
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Fleischmann 24er DS, Integration in WDP 2009, wie?
« Antwort #5 am: 17. August 2009, 12:42:29 »
Hallo Herr Blank,

ich hatte die langen Blanks (passt irgendwie :)) zur besseren Lesbarkeit aus Ihrem Beitrag herausgeommen . Text ist unverändert !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin