Autor Thema: Einpflegen und Einbau eines Entkupplungsmagneten  (Gelesen 886 mal)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Einpflegen und Einbau eines Entkupplungsmagneten
« am: 20. August 2009, 22:30:09 »
Hallo WDPler, in meiner Planungsphase für eine Nebenbahn möchte ich im Kopfbahnhof die Lok abkuppeln, ein Stück vorziehen, übers Nachbargleis vorbeifahren und wieder ankuppeln. Als Entkupplungsmagnet würde ich mich gerne für die Firma REPA entscheiden (oder was empfehlt ihr?). Hat aber jemand schon mal sowas programmiert? Ist der Aufwand groß? Da ich noch in der Planungsphase bin, ist es ratsam, mit mehreren RMKs im Bereich des Abkuppeln zu arbeiten? Bitte um Tipps und Tricks.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Online ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Einpflegen und Einbau eines Entkupplungsmagneten
« Antwort #1 am: 20. August 2009, 23:00:57 »
Hallo Michael,

eine alternative wäre Digitalkupplungen mit entsprechenden Decodern die das dann allein machen d.h. zurückschieben, Kupplung anheben und ein Stück vorsetzen! Wenn Du mal die Suchfunktion zu diesen Thema benutzen würdest, hättest Du die Frage gar nicht erst stellen müssen !!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einpflegen und Einbau eines Entkupplungsmagneten
« Antwort #2 am: 20. August 2009, 23:03:10 »
Hallo Thomas, Umbauen möchte ich meine Loks eigentlich nicht. Aber trotzdem Danke für die Antwort.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: Einpflegen und Einbau eines Entkupplungsmagneten
« Antwort #3 am: 20. August 2009, 23:22:03 »
Hallo Thomas
also mit den Entkupplungsgleissen oder auch magneten ist das so ne Sache, denn wenn die Lok am nachbargleis wieder hinten ankuppelt und deine Kupplungen nicht 100%ig arbeiten schiebst du die Wägen nur ein stück vor aber kuppeln tun sie leider nicht immer, ich habe auch eine Kopfbahnhof und mir ist das Problem hinlänglich bekannt, nämlich, dass die kupplungen nicht das tun wofür sie eigentlich geschaffen wurden.
Du hast die Möglichkeit  im FSE Fahrstrasseneditor als Folgeschaltung den Magneten zu aktivieren entweder mit zeitverzögerung vor dem Stopp oder nach dem Stopp am signal.
Ich bin auch noch am suchen welche oder was am besten funktioniert denn bei mir klappt es auch nicht immer mit dam ankuppeln, ich lasse allerdings die Lok vorne stehen bis die andere Lok von Hinten angekuppelt hat, denn da kann der Wagen  nicht wegrollen und erst wenn die andere Lok anzieht wird das Entkopplungsgleis über die FS aktiviert.
Steht allerdings auch im Handbuch unter FS-Editor drinn, man muss halt a bissle sucha.
gruss micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2