Autor Thema: CS2 und HSI (com)  (Gelesen 796 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 224
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
CS2 und HSI (com)
« am: 23. August 2009, 01:07:41 »
Guten Abend zusammen,

wie Ihr in meinem Profil seht fahre ich noch mit der IB (ohne Resets). War eine IB der ersten Stunde! Ferner habe ich das HSI com-Version mit 3 Strängen und insgesamt 30 S88, in etwa gleich auf die drei Stränge verteilt.
Vorgestern habe ich mit bei meinem Händler die CS2 angeschaut und ein bisschen rumgespielt und muss sagen. Der erste Eindruck ist gut, sodass ich mich mit dem Gedanken trage meine IB auszurangieren und auf die CS2 umzustellen!
Wenn ich das hier im Forum und im Handbuch richtig lese muss die CS2 mindestens die 1.07 Software-Version haben dann klappt´s mit win-digipet 2009? Eine höhere Version funktioniert auch?
Wie ist das mit dem Adapter für den Anschluß der Booster? Gibt es den schon?
Wie handelt Ihr es mit dem S88? Soll ich mein HSI auch ausrangieren und alles über die CS2 anschließen und laufen lassen?
Ist es sinnvoll, wenn man die CS2 hat die IB als zweites Digitalsystem weiterzuverwenden, oder auch eine alte 6021, oder macht ein zweites oder gar drittes System keinen Sinn?
Ich hatte bei mir mal die Konstellation 1.System IB Fahren; 2.System 6021 für die Weichensteurung und 3. System 6020 mit 6050 für Funktionsmodelle und Kräne. Ansonsten habe ich meine Bahn  in 11 Boosterkreise aufgeteilt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der CS2 und mit einem Umstieg von IB auf CS2?
Ich weiß viele Fragen, aber wie heißt es doch immer wieder: "dónt change running system!" und immerhin hat mir die IB über viele Jahre stets treue Dienste geleistet. Allerdings muss ich sagen, dass sie in der letzten Zeit von Zeit zu Zeit wegen Überhitzung abschaltet.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Antworten. :-*
Ein gutes Nächtle wünsch ich Euch Allen!

Grüße aus dem Saarland

Peter 8)

P.S.: Hoffentlich machen die Saarländer am nächsten Wochenende keine Dummheiten, sonst muss man sich mit einem roten Käppchen in der Republik verstecken und darf sich nirgends mehr blicken lassen!!?? Gezeichnet DR. Oskar??? :(
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und HSI (com)
« Antwort #1 am: 23. August 2009, 11:51:10 »
Hallo Peter,

ich bin von der IB auf die CS2 umgestiegen und bin nun sehr zufrieden. Mein Rückmeldemodule betreibe ich zur Zeit noch an der IB, will sie aber noch an der CS2 anschließen. Von meinem HSI habe ich mich verabschiedet, da ich leider zu viele Probleme damit hatte. Mit der CS2 steuere ich z. Zt. meine Loks und die MA (Magnetartikel).

Ich verwende 3 Booster von Gerd B. und 1 Booster von LDT für die ca. 150 MA. Also die Booster benötigen keinen Adapter, sondern können direkt an der CS2 angeschlossen werden. Wenn Du Deine Anlage rückmeldefähig machen möchtest, geht das auch mit den herkömmlichen Mä.-Boostern und dem Boosterlink von Tams.

Fast hätte ich es vergessen, das aktuelle Update für die CS2 ist die Version 1.1.3(0) und kann von der Märklin-Homepage auf einen USB-Stick geladen werde. Also einem Update für die CS2 steht nichts im Wege!   ;)

Mache Dir keine Sorgen um Oskar, der bekommt das schon hin!  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP