Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lux Reinigungsgespann
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lux Reinigungsgespann (Gelesen 2494 mal)
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
Lux Reinigungsgespann
«
am:
23. August 2009, 13:21:11 »
Hallo und guten Tag,
ich habe Probleme mit meinem Reinigungswagen von Lux.
Aber zur Sache: Ich habe den Wagen letztes Jahr im November erworben. Damals ist nach zehnminütigem Betrieb der Decoder durch geschmort. Der wurde auch anstandslos von der Fa. Lux umgtauscht und ich habe ihn selbst eingebaut.
Nur wurde der Motor sehr heiß. Ein herunter regeln der Spannung mittels Programmer auf 5 Volt hat auch nichts gebracht. Bei einem Telefonat mit Herrn LUX ergab sich, daß offensichtlich aus irgendeinem kühlen Grund ein falscher Motor mit 5 Volt eingebaut worden war. Nunja, auch dieser Motor wurde ausgetauscht gegen einen 12 Volt Motor. (Faulhaber Motor)
Gestern nun habe ich diesen Motor eingebaut und er lief im Test mit dem Lokprgammer scheinbar einwandfrei, d.h. ohne Erwärmung. Aufs Gleis gestellt und mit der ECOS betrieben wurde er nach ca. 1 minütigem Betrieb wieder sehr heiß, so daß ich sofort den Betrieb eingestellt habe. Auch der Decoder hat sich stark erwärmt. Nun wollte ich heute die Spannung auf 12 Volt herunter setzen, doch jetzt regt sich nichts mehr.
Den Decoder konnte ich heute einwandfrei auslesen, doch der Motor bewegt sich nicht. Ist nun der Motor wieder defekt?
Wer kann mir Ratschläge geben was zu tun ist ?
PS bedingt durch meinen Wohnort dauert es mit Ersatzteilen immer lange bis ich sie erhalte.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module S88 von Viessmann,1 ESU Detector
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
Re: Lux Reinigungsgespann
«
Antwort #1 am:
23. August 2009, 14:58:19 »
Hallo,
ich habe jetzt in der CV 53 die Spannung auf 12 V herunter gesetzt und jetzt läuft er wieder seit 10 Minuten ohne sehr heiß zu werden. Der Programmer arbeitet allerdings mit weniger Spannung als am Gleis üblich, wieviel die beträgt ,weiß ich im Moment nicht.
Wenn ich den Reinigungswagen mit der ECOS betreibe werden Decoder und Motor heiß. Leider bin ich kein Elektroniker, denn sonst könnte ich meine Frage selbst beantworten: Ist es möglich, durch den Einbau eines Widerstandes die Spannung ab zu senken (wie beim Programmer) sagen wir auf 12 V. Die ECOS zeigt am Trafo mit dem eingebauten Spannungsmesser 17,1 V an.
Danke für die Unterstützung.
«
Letzte Änderung: 23. August 2009, 15:16:48 von Dieter Lipka
»
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module S88 von Viessmann,1 ESU Detector
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. August 2009, 20:41:05 »
Hallo Dieter,
ich arbeite seit fast 2 Jahren mit dem Lux Reinigungsgespann und habe mir dieses Jahr in Dortmund noch 2 Reinigungswalzen
als Ersatz gekauft, also ich bin sehr zufrieden. Das Gespann ist ja nicht gerade billig und da würde ich an Deiner Stelle kein Risiko eingehen. Schicke den Wagen zurück und lasse ihn von der Fa. Lux reparieren, auch wenn es ein halbes Jahr dauern sollte. Das Risiko, daß etwas schief geht wäre mir bei dem Preis zu hoch. Kaufe Dir 2-Propanol in der Apotheke und ein paar Putzlappen. Das ist auf Dauer günstiger. Wenn der Wagen zurück ist, kannst Du die Putzlappen ja in die Tonne werfen!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
24. August 2009, 14:37:59 »
Hallo Jürgen,
welches Gleissystem benutzt Du? Ich habe das C-Gleis und das macht Probleme beim überfahren der Weichen, insbesondere bei Bogenweichen.
Mein Problem konnte ich teilweise lösen, indem ich die Lastregelung abgeschaltet habe. Aber das muß noch ausgetestet werden.
Danke für deine Antwort.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
25. August 2009, 10:51:01 »
Hallo Dieter,
ich nutze das C-Gleis und in den beiden Schattenbahnhöfen noch die alten M-Gleise. Meine Anlage befindet sich im Keller, da hatte ich vor Jahren Spanplatten ausgelegt, auf die ich dann den PVC aus der alten Wohnung gelegt habe. Meine Anlage belegt zwei Räume, ist also nicht gerade klein. Wenn ich die Anlage in den Sommermonaten einige Zeit nicht betreibe, bilden sich hin und wieder Verschmutzungen, die ich problemlos mit dem 2-Propanol aus der Apotheke beseitigen konnte. Mit den Reinigungswagen geht das aber eleganter!
und ich brauche keine Putzlappen!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Detlef Ronski
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
25. August 2009, 14:58:02 »
Hallo Dieter,
ich nutze auch das C-Gleis. Das 2-Propanol aus der Apotheke kann ich empfehlen. Bei dem Mittel ist darauf zu achten,
dass man die
100%-Lösung
kauft.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef
http://www.modelleisenbahnenbau.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2 + WDP 2009.5
Anlagenkonfiguration:
Anlage Märklin:
CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann
Anlage Bergbahn:
N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
Rechnerkonfiguration:
Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor
Nohabfan (Wolfgang)
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
25. August 2009, 17:23:57 »
Hallo Kollegen!
Welche Putzlappen benutzt ihr erfahrungsgemäß bei Märklin Gleisen (Problem aufreissen und fusseln durch Pukos)?
Gerne lese ich alle eure Anregungen!
Liebe Grüße
Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
Rechnerkonfiguration:
Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
25. August 2009, 18:39:34 »
Hallo Wolfgang,
mit einer elektrischen Zahnbürste geht es auch.
«
Letzte Änderung: 25. August 2009, 18:41:05 von G.Welter
»
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Thomas Mock
Mitglied
«
Antwort #8 am:
25. August 2009, 21:08:41 »
Guten Abend,
nach einigen Problemen mit den Lux-Reinigungswagen haben wir das auch mit der elektrischen Zahnbürste getestet. Das geht prima und kann so aussehen.
Viele Grüße
Thomas Mock
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Thomas
Märklin H0, K-Gleis, WDP 9.2, Zentrale: Tams MC, LDT-HSI 88 und -Module, PC 2,4 GHz
www.modellbahn-im-museum.de
Rolf-Thomas Greiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
26. August 2009, 13:21:29 »
Hallo,
ich arbeite schon jahrelang sehr erfolgreich mit dem Staubsaugwaagen. Das Reinigungsgespann habe ich jedoch nicht mehr eingesetzt, da meine Anlage über 3 Etagen läuft und ca. 2/3 unterirdisch ist, hatte ich immer wieder Probleme, dass sich die Waagen an Weichen selbst entkuppelten. Die Stromschleifer habe ich entfernt, da diese immer wieder bei meinen Märklin-K-Gleisen zu Entgleisungen führten. Ich steuere den Staubsaugerwaagen über den Funktionsausgang der Lok und über eine stromführende Kupplung. Leider benötige ich nicht die normale Kupplung mit einem Haltebügel und die andere am Wagen ohne, sondern bei beiden Kupplungen mit Haltebügel. D.h. die Kupplung ist schwierig zu trennen und zu kuppeln, aber sie halten klasse. Den Walzenreiniger fahre ich mit einer separaten Lok. Auch hier sind mir schon 2 Decoder ausgefallen. Den ersten wurde mir während der Garantiezeit anstandslos und schnell von der Fa. Lux repariert. Auch als Elektroniker kann ich nur den Ratschlag geben nie während der Garantiezeit an der Elektronik herumzubasteln, da hier schnell die Garantie entfallen kann.
Noch ein Tipp zum Staubsaugerwagen. Ich mußte den Stutzen auf den die Saugbürste gesteckt wurde etwas abfeilen, da die Bürste manche Weichenschieber betätigten und so ein Entgleisen verursachte.
Ich verzichte auf meiner Anlage komplett auf Reinigungschemikalien, da diese nur die Räder und die Haftreifen angreifen.
Bis jetzt ist das bei mir die beste Lösung. Meine anderen Lösungen waren nicht annähernd erfolgreich. Reinige deine Anlage regelmäßig und du hast Spass am Fahren. Gib nicht auf und lasse den Wagen reparieren.
Gruß
Rolf-Thomas Greiner
Mit freundlichen Grüßen
Rolf-Thomas Greiner
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
Rechnerkonfiguration:
Win10
Nohabfan (Wolfgang)
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
26. August 2009, 13:27:31 »
Hallo zusammen!
@Gerd: Prima Idee mit der elektrischen!
Ich hab da noch so einen Kandidaten übrig der dafür gerade recht käme!
@ Thomas: Das nenne ich innovativ! Und sieht echt noch gut aus!
Kehrt die Bürste oder ist die el.Bürste im Einsatz?
Hast du noch ein paar Skizzen o.ä.? Das wäre es wirklich wert nachzubauen!
Gerne auch als PN! Da wäre ich dir wirklich dankbar!
Liebe Grüße an alle und vielen Dank für die Ideen!
Wolfgang
mfG
Wolfgang
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
26. August 2009, 13:37:17 »
Hallo Thomas,
bitte
nicht als PN
, denn das interessiert wahscheinlich noch viele andere, wie mich auch.
Sorry Wolfgang, sollst ja nicht alleine schlauer werden.
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
Nohabfan (Wolfgang)
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
26. August 2009, 15:07:41 »
Hallo Manfred,
keine Sorge, da bin ich nicht böse - im Gegenteil, ganz deiner Meinung.
Ich wollte nur nicht, daß das Forum zu sehr belastet wird.
Viele Grüße
Wolfgang
mfG
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Thomas Mock
Mitglied
«
Antwort #13 am:
26. August 2009, 21:28:46 »
Guten Abend zusammen,
die elektrische Zahnbürste im Waggon ist tatsächlich angetrieben und reinigt tadellos.
Aufgebaut ist das Ganze auf einem alten Containerwaggon, das gelbe Gehäuse besteht aus Polystyrolplatten (Skizze anbei, M.1:1), die auf einer Kleinfräse gefräst wurden. Die Zahnbürste wird von einer 1,5 V-Batterie angetrieben, am Gehäuse ist oben ein Schalter. Über dem Arm zur Bürste befindet sich eine kleine Einstellschraube mit der der Druck der Bürste auf die Schienen eingestellt werden kann. Unter dem Waggon ist aus Epoxyharz und Bleikugeln ein Ballastgewicht angebracht.
Was anfänglich als Gag gedacht war, hat sich zum echten Schienenreinigungsgerät entwickelt. Nach ein oder zwei Rundfahrten ist die Bürste pechschwarz und muss selbst gereinigt werden. Weichenüberquerungen (K-Gleis) sind kein Problem.
Ich werde kommenden Samstag einen kurzen Videofilm drehen und auf unsere Homepage stellen, dann könnt ihr den Waggon in Aktion sehen.
Schönen Abend noch
Thomas Mock
Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 26. August 2009, 21:30:35 von Thomas Mock
»
Viele Grüße
Thomas
Märklin H0, K-Gleis, WDP 9.2, Zentrale: Tams MC, LDT-HSI 88 und -Module, PC 2,4 GHz
www.modellbahn-im-museum.de
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»