Autor Thema: Testen von Profilen - Laufzeitfehler 13  (Gelesen 1300 mal)

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Testen von Profilen - Laufzeitfehler 13
« am: 27. August 2009, 10:50:59 »
Hallo liebe Betatester,
ich habe zwar den Eintrag vom 15.06.2009 gefunden, aber dort leider keine Lösung.

Nach der Installation des Updates (Version 11.1.115-32) kommt es gelegentlich beim Test eines Profiles zum Absturz mit der Meldung: "Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich. Dieser Fehler tritt erstmalig mit Windigipet 2009 auf, denn in der Vergangenheit habe ich eine Vielzahl von Profilen erstellt und getestet (so lange es Profile gibt). Bisher ist folgendes passiert: Update auf Version 11.1.115-32; Fahrbetrieb ohne Probleme, aber auch kein Test von Profilen (Projekt Anlage); Umstellung auf Fahren nach km/h (Projekt Anlage 1); Anpassung bzw. automatisch Umrechnung der Fahrstraßeneinträge; Versehentliches Löschen aller Profile (bis auf ein Profil); Vergebliche Rücksicherung; Kopie der Profildatenbank aus Anlage in den Ordner Anlage 2, selektives löschen von Profilen; Dabtenbank reparieren/kompromieren.
Der Fehler bleibt mir erhalten? Was kann ich tun?
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Testen von Profilen - Laufzeitfehler 13
« Antwort #1 am: 27. August 2009, 15:39:10 »
Hallo Udo,

da der LZF 13 viele kleine Ursachen haben kann, schicke mir da bitte mal eine Datensicherung, damit ich es mir einmal ansehen kann. Eine Ursache kann aber sein, das die Fahrstraßen zu dem betreffenden Profil noch nicht auf km/h umgestellt sind. Speichere hier die betreffende Fahrstraße noch einmal ab.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Testen von Profilen - Laufzeitfehler 13
« Antwort #2 am: 27. August 2009, 16:37:06 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin zwar der Meinung alle Fahrstraßen geändert zu haben, aber ich werde es noch einmal überprüfen. Sollte ich erfolglos bleiben, werde ich das Angebot annehmen und Dir am 31.08. die Daten senden.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Testen von Profilen - Laufzeitfehler 13
« Antwort #3 am: 28. August 2009, 10:05:56 »
Hallo Dirk,

Dein Hinweis auf die Fahrstraßen war richtig. Immer dann wenn ich ein Absturz (Laufzeitfehler 13) durch das Testen der Profile hatte und ich danach die Fahrstraßen noch einmal bearbeitet habe: Standardwerte Start und Bremsen und danach überschreiben und anpassen jeden Kontaktes kam kein Absturz mehr vor.

Allerdings scheint irgendwo bei der Umrechnung ein Fehler zu stecken - oder in meinen alten Fahrstraßen (kein Ausrufezeichen), denn ich habe alle Fahrstraßen automatisch umrechnen lassen und es gab auch in besagten Fahrstraßen keinen Hinweis "alte Fahrstraße". Aber egal bei meinem überschaubaren Betrieb alles kein Problem. Werde die Gelegenheit nutzen und ein paar grundsätzlich Anpassungen vorzunehmen.

Auf jeden Fall vielen Dank.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Testen von Profilen - Laufzeitfehler 13
« Antwort #4 am: 28. August 2009, 12:02:31 »
Hallo Udo,

danke für die Erfolgreiche Rückmeldung zum LZF 13.  :)

Allerdings scheint irgendwo bei der Umrechnung ein Fehler zu stecken - oder in meinen alten Fahrstraßen (kein Ausrufezeichen), denn ich habe alle Fahrstraßen automatisch umrechnen lassen und es gab auch in besagten Fahrstraßen keinen Hinweis "alte Fahrstraße". Aber egal bei meinem überschaubaren Betrieb alles kein Problem. Werde die Gelegenheit nutzen und ein paar grundsätzlich Anpassungen vorzunehmen.

für die Umrechnung auf km/h gibt es im Fahrstraßen-Editor eine extra Umrechnungstabelle, welche individuell angepasst werden kann.  Mann sollte aber trotzdem jede Fahrstraße prüfen, ob die eingetragenen Geschwindigkeiten nach der Umrechnung noch passen und eventuell noch korrigiert werden müssen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10