Autor Thema: Märklin K-Gleis DKWS, KWS, Dreiwegweiche -----> RMK ?  (Gelesen 3293 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Märklin K-Gleis DKWS, KWS, Dreiwegweiche -----> RMK ?
« am: 25. August 2009, 22:51:05 »
Guten Abend,
ich möchte meine Gleisanlage umbauen und möchte die Weichen als RMK anordnen.
Bei den " normalen" Weichen ist dies laut Workshop ja möglich.
Frage:
1.Kann man eine schlanke Doppelkreuzungsweiche umbauen?

2.Kann man eine normale Kreuzungsweiche mit einem Antrieb umbauen?

3.Kann man eine Dreiwegeweiche umbauen?

Wenn nein, dann wäre ja nur eine Lichtschranke möglich?

Für einen kurzen Rat würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.J.Scmidt

Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Märklin K-Gleis DKWS, KWS, Dreiwegweiche -----> RMK ?
« Antwort #1 am: 27. August 2009, 08:34:21 »
Hallo
Schlanke K-Weichen sind ja bereits "Rückmeldefähig" also für 2-Leiter-Betrieb vorbereitet. Ob das bei der schlanken DKW auch so ist würde ich erstmal mit einer Durchgangsklingel (Ohmmeter) durchprüfen.

Normale DKW mit einem Antrieb habe ich einige umgebaut, würde es aber nicht mehr machen. Die sind im Laufe der Zeit zu Wartungsintensiv und wennman dazu schlecht rankommt ist der Frust vorprogrammiert.

3-Wege Weichen habe ich keine verbaut und somit keine Erfahrung. Ich denke aber es trift die Aussage zur normalen DKW zu. ::)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. August 2009, 08:57:24 »
Guten Morgen Herr Boll,
Danke für die Auskunft.
Dann werde ich mal die Weichen ausbauen und durchmessen, um zu sehen, ob da was zu trennen ist.

Wahrscheinlich werden nach Durchtrennung die Weichen sehr labil, was im Schattenbahnhof -----ganz weit hinten und unten---- nicht sinnvoll sein wird.

Sollte ich eine praktikable Lösung finden, dann werde ich berichten.

Mit freundlichem Gruß
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 27. August 2009, 09:15:36 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
ich würde an den Weichen nichts umbauen, denn man fängt sich unter Umständen nur spätere Probleme ein, wenn der Umbau nicht sehr sorgfälltig vorgenommen wurde, was ja auch nicht so einfach sein dürfte.
Ich habe bei mir sämtliche Weichen einzeln über einen Stromfühler und S88 rückmeldefähig gemacht. Dazu ist der Mittelleiter an jeder Seite der Weiche (3 mal bei normalen Weichen und 4 mal bei den DKW und 3-Wegeweichen) zu unterbrechen (da ich das C-Gleis nutze, habe ich das mit den Isolierhütchen gemacht).
Somit wird jeder Stromverbraucher (Lok, Wagen mit Beleuchtung und jeder Schlusswagen mit Beleuchtung oder einfach mit Schleifer und Widerstand von 10K) zurückgemeldet. Damit habe ich sehr einfach eine Belegtmeldung auf jeder einzelnen Weiche und das reicht mir vollkommen aus. Sollte daher ein Schlusswagen auf einer Weichenstraße stehen bleiben, so wird die Weiche als besetzt angezeigt und WDP kann dies auswerten.
Sollten Sie sich mal überlegen, ob dies nicht auch für Ihre Wünsche ausreichend ist. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. August 2009, 09:34:46 »
Hallo Herr Battermann,
auf die Idee bin ich als "Pickelbahner" noch nicht gekommen. Diese Möglichkeit werde ich ernstlich überdenken.
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 27. August 2009, 13:21:32 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
Zitat
auf die Idee bin ich als "Pickelbahner" noch nicht gekommen. Diese Möglichkeit werde ich ernstlich überdenken.
wenn Sie dies machen wollen, so müssen Sie jedoch bedenken, dass durch die Stromnfühler ca. 1,4Volt  an Spannung verloren gehen und damit die Loks ein klein wenig langsamer über die Weichenstraße fahren. Ist es nur eine Weiche, so fällt das in der Regel nicht weiter auf, bei einer langen Weichenstraße merkt man dies jedoch schon.
Ich versorge daher die Stromfühler mit einer um ca. 1,4Volt höheren Digitalspannung und somit ich kein Spannungsunterschied mehr feststellbar.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Barcatta

• Junior-Mitglied
  • Ort: St.Gallenkirch/Vorarlberg/Österr. Ort bei GoogleMaps suchen at
« Antwort #6 am: 27. August 2009, 16:12:05 »
Guten Tag Karlheinz Battermann
Ihre Idee wäre nach meine Auffassung eine super und einfache Sache .Lese von dieser Weichenrückmeldung das erste Mal. Da ich in der Elektronik kein Fachmann bin, möchte ich gerne wissen, welche Rückmelder man dazu braucht. Auf meiner Anlage habe ich die 3-Leiter von LDT „RM.DEC-88-Opto“ die ich aber wahrscheinlich nicht gebrauchen kann? Wie Sie schreiben werden die Mittelleiter an den beiden Enden der Weiche isoliert. Irgendwo muss aber der Strom doch an der Weiche Angeschlossen werden oder wie funktioniert diese Schaltung. Würde mich für eine Beschreibung (Schaltplan),, die für einen Nichtelektroniker auch verständlich ist sehr freuen. Bedanke mich für eine Antwort mit lieben Grüßen
Fritz

Noch eine Frage:
Ich versorge daher die Stromfühler mit einer um ca. 1,4Volt höheren Digitalspannung und somit ich kein Spannungsunterschied mehr feststellbar.

Wie kann ich dies aber bewerkstelligen??
Weniger kann ich durch einen Widerstand vielleicht machen aber eine höhere Spannung wüsste ich nicht wie??
AMD-Athlon 64x2-Dual-6000/ Speicher 4000/Windows-7 /WDP-2012/Tams-1.4.6 zum Fahren+IB- nur für Weichen / HSI88-LTD Opto-RM 3 Stränge
 Anlage 4.00m x 6.00m 4 Etagen + Schattenbh.
3 Leiter C-Gleise / Weichen + Signale + Schalter alle mit  IEKl-Decoder / 6 Booster Märklin-6017 / 2xTrafo für Beleuchtung/ 1xTrafo für Signale

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 27. August 2009, 22:26:15 »
Hallo Fritz

Im Grunde ist es ganz einfach die Weiche Rückmeldefähig zu machen über die Strommessung.

Man nehme einen Gleisbesetztmelder und verbinde einen Ausgang mit einer der Mittelleiterlaschen an der C-Weiche.

Die Weiche gegenüber den anderen Gleisen noch an den jeweiligen, beiden Mittelleiterübergängen isolieren. Auch einmal noch die Rückmeldung für die Masse der restlichen Streckenabschnitte nicht vergessen, fertig. Es sind also maximal 3 Isolierlaschen an einem Gleisanschluß.  ;)

Falls mehrere Weichen zu einer Weichenstrasse zusammengesteckt sind, und nicht parallel befahren werden können, so können diese zu einer Rückmeldung zusammen gefasst werden.

Auch ich habe dies in meiner Anlage so reallisiert, aber ohne die Diodenverluste zu beachten, und es funktioniert mir auch so gut genug.

Eine Skizze habe ich leider keine zur Hand
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 28. August 2009, 01:52:52 »

Eine Skizze habe ich leider keine zur Hand

Hallo Edwin,

dann nimm doch bitte einen Stift und versuche eine Skizze zu machen.  ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #9 am: 28. August 2009, 09:03:52 »
Hallo
hier ist der "Skizzenmacher"  ;D

Ichhabe mal meine Module genommen, GBM als Gleisbelegtmelder für die Weichenüberwachung, und RMD als Rückmeldedecoder für "RAD-Schiene-Kontakt".

2-Leiter-Fahrer kennen das eine System, PuKo-Fahrer das andere.

Modellbahner die sowohl das alte Märklin-M-Gleis und neueres K bzw. C-Gleis gemeinsam einsetzen, ist diese Vorgehensweise sowieso bekannt. Die Bogenförmigen Linien in den Weichen sollen verdeutlichen, das hier rechte und linke Schiene systembedingt verbunden sind.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. August 2009, 10:15:23 von Gerd Boll »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 28. August 2009, 09:37:58 »
Hallo zusammen,
die Skizze für den Anschluss der Stromfühler (GMB) und S88-Rückmeldungen hat Gerd schon gemacht. Gerd hat hierfür seine GBM und S88-Decoder eingesetzt. Ich habe bei mir meine Stromfühler (KC188) und S88-Rückmelder (KC88) eingesetzt. Die Stromfühler übernehmen hier nur einen Teil der normalen GBM, die Lieferung des Stroms für den Mittelleiter und die Feststellung, das ein Stromverbraucher (Lok, Wagen mit Schleifer und Beleuchtung) über die Weiche fährt. Diese Feststellung wird dann über meinen KC88-Decoder ausgewertet und an WDP gemeldet. Das Prinzip der Rückmelde-Erfassung ist jedoch das Gleiche.

Zitat
Noch eine Frage:
dies erreiche ist sehr einfach.
Da meine Booster nicht spannungsgeregelt sind, bestimme ich über die Trafospannung die digitale Ausgangsspannung des angeschlossenen Boosters.
Meine Booster und auch die Komplett-Booster von mir werden mit einem Ringkerntrafo von 225VA und 15V versorgt.
Der Booster für die Stromfühler, die zur Weichenrückmeldung benutzt werden, wird jedoch mit einem normalen Trafo von 60VA und 16V Spannung versorgt.
Da ich bei meinen ungeregelten Boostern diese nie an der Leistungsgrenze, sondern im mittleren Leistungsbereich, betreibe, kann die Spannungsschwankung bei unterschiedlicher Belastung der Boosterkreise auch durch die Verwendung der Ringkerntrafos vernachlässigt werden.
Wer gereglte Booster einsetzt, kann diese unterschiedlich hohe Ausgangsspannung auch eventuell durch unterschiedliche Einstellungen am Booster erreichen.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 28. August 2009, 09:53:16 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

Ich realisiere die Überwachung an meinen Weichen oder Weichenstraßen im Schattenbahnhof mittels einer Lichtschrankensteuerung. Das halte ich für betriebssicherer als nur die Rückmeldung von Fahrzeugen mit „Stromverbrauch“. Bei korrekter Einstellung der Weichen-Lichtschranke werden „Alle“ Fahrzeuge angezeigt die auf dem Weichenstück sind.  Den Kontakt/Ansteuerung aus der Lichtschrankensteuerung  schalte ich dann am RM-Dekoder auf. Als weiteren Vorteil betrachte ich  dass keinerlei Umbauten an der Weiche notwendig werden.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH