Autor Thema: Einmessen nach KM/H( Fehlerhafte Meßstrecke)  (Gelesen 1069 mal)

Offline R.Weber

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
Einmessen nach KM/H( Fehlerhafte Meßstrecke)
« am: 28. August 2009, 09:31:44 »
Hallo und Guten Tag zusammen,
Ich bin gerade dabei meine Lokomotiven einzumessen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
zum Ablauf:
1. ich habe auf der Meßstrecke von A-D fünf Rückmeldekontakte verteilt. Die Meßstrecke zwischen C und D ist 160cm lang. Jetzt starte ich die Messung, die Lok fährt von A los und Beschleunigt, dann wird an B die Messung scharf gestellt, und bei C die Uhr gestartet, bei D wird die Messung beendet, die Lok bremst ab Stopt und wendet. Und jetzt passiert es, die Lok beschleunigt, Bei D wird die Messung scharf gestellt, und bei C die Uhr gestartet und bei B die Uhr wieder gestoppt. Die Lok kehrt nu zu A zurück und beginnt mit der 2. Messung. Der Fehler ist, dass die zweite Messung auf der Rückwärtsfahrt in der Strecke zwischen C und B statt findet, und da diese Strecke nicht gleich lang ist wie die Strecke zwischen C und D, macht man nun doch eine Fehlmessung bei der Rückwärtsfahrt. Wo liegt mein Denkfehler?
Mfg
R.Weber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 PE

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Einmessen nach KM/H( Fehlerhafte Meßstrecke)
« Antwort #1 am: 28. August 2009, 09:45:50 »
Hallo Herr Weber,
Zitat
Der Fehler ist, dass die zweite Messung auf der Rückwärtsfahrt in der Strecke zwischen C und B statt findet, und da diese Strecke nicht gleich lang ist wie die Strecke zwischen C und D, macht man nun doch eine Fehlmessung bei der Rückwärtsfahrt. Wo liegt mein Denkfehler?
schauen Sie sich im HB oder der Online-Hilfe mal den Abschnitt 5.5.7 Geschwindigkeitsermittlungen auf einer Messstrecke und dort etwas weiter unter den wichtigen Hinweis zur Messstrecke an.
Wenn Ihre Rückmeldestrecken wie in dem Beispiel aufgebaut sind, dann sind die Strecken immer gleich lang.
Wichtig ist híerbei nur, dass die Rückmeldestrecken bei B und C und ebenfalls bei C und D direkt aneinander stoßen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline R.Weber

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
Re: Einmessen nach KM/H( Fehlerhafte Meßstrecke)
« Antwort #2 am: 28. August 2009, 09:59:38 »
Hallo Herr Battermann,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe nicht extra eine Meßstrecke aufgebaut, sondern nehme Kontakte auf meiner Anlage. Selbstverständlich liegen oder stoßen die Kontakte beieinander, gerade deshalb habe ich ja unterschiedliche Meßwerte.
Würde man das Programm so umschreiben, dass immer die Strecke zwischen Cund D bzw. Dund C als Meßstrecke benutzt wird, hätte man das Problem nicht. Der Meßvorgang müßte bei Rückwärtsfahrt genau gleich ablaufen wie bei der Vorwärtsfahrt oder nicht?
Mfg
R.Weber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 PE

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16809
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen nach KM/H( Fehlerhafte Meßstrecke)
« Antwort #3 am: 28. August 2009, 11:34:30 »
Hallo Herr Weber,

wenn B direkt an C und C direkt an D anstösst, dann verstehe ich ihr Problem nicht. Nehmen wir mal die folgende Skizze:

|<-----B----->|<-----C (z.B. 160cm----->|<-----D----->|

Die Messung startet vorwärts am Übergang B->C und stoppt am Übergang C->D.
Rückwärts am Übergang start am Übergang C->B und stopp am Übergang C->B. Effektiv wird also immer nur über die Länge der Strecke C gemessen. Ist also die Strecke zwischen den Übergangen B<->C und C<->D z.B. 160 cm ist das die Länge der Messstrecke.

Dabei gehen wir natürlich von Dauerbelegtmeldern aus, die auch im realen Gleis direkt aneiander grenzen. Sollte dies nicht der Fall sein wie in folgendem Beispiel:
|<--B-->|<-20cm ohne Rückmeldung->|<--C (z.B. 160cm-->|<-30cm ohne Rückmeldung->|<--D-->|
Dann ist die Messstrecke in Vorwärtsrichtung ja die Länge von C (160cm) + 30 cm (Länge zwischen C und D) =190cm und rückwärts 160cm+20cm=180cm.
Auch dies geht mit Windigipet. In dem Messfenster in dem Längenfeld statt wie beim ersten Beispiel nur ein Zahl einfach zwei Zahl eintragen mit Strichpunkt getrennt. Für unser Beispiel (190cm;180cm). Schon wird die Länge für die Vorwärts- und die andere für die Rückwärtsrichtung genommen.

Somit ist auch mit Momentkontakten (die ja eher ungleichmässige Abstände haben) eine problemlose Geschwindigkeitsmessung möglich.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline R.Weber

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
Re: Einmessen nach KM/H( Fehlerhafte Meßstrecke)
« Antwort #4 am: 28. August 2009, 13:23:40 »
Hallo Herr Herzog,
Kleines Mißverständnis meinerseits, sorry, nach Rücksprache mit Herrn Battermann hat sich das Problem gelöst.
Da ich nicht die ganzen Fahrstrecken durchgängig mit Rückmeldern überwache, habe ich natürlich eine unüberwachte Lücke zwischen den Kontakten und deshalb auch zweierlei Längen bei der Meßstrecke, So liegen die Kontakte zwar in der Reihenfolge beieinander sind es aber doch nicht.
Trotzdem vielen Dank auch für Ihre Hilfe, außerdem habe ich von zwei Betatestern unabhängig von einander die gleiche Antwort bekommen. Das Zeugt nicht nur von einem Guten Produkt, sondern auch von Guten Mitarbeitern.
Mfg
R.Weber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 PE