Autor Thema: Umstellungsprobleme auf WDP 2009- Profile in Zugfahrtenautomatik,Tastaturbefehle  (Gelesen 1444 mal)

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

nach diversen Problemen ist jetzt nun ein weiteres gravierendes Problem aufgetaucht. WDP 2009 nutzt in meiner Zugfahrtenautomatik keine Profile. Was habe ich bisher verändert: Neues Projekt (Fahren nach Geschwindigkeiten) gem. Handbuch, Einmessen der Loks gem. Handbuch, Umrechnung der Fahrstrassen gem. Handbuch, manuelle Anpassung aller Fahrstraßen hinsichtlich Geschwindigkeiten der Kontakte, Löschen aller Profile, Neuerstellung von Profilen mit LokID0 (Profil 3 - es existiert ausschließlich Profil 3), Systemeinstellungen (generelles - Voreinstellung von Profil 3), Änderung der Zugfahrtenautomatik (Ablauf) auf Profil 3 (vorher Profil 1), beim Start der Zugfahrtenautomatik Haken im Kästchen "mit Profilen". Die Zugfahrtenüberwachung bzw. -verfolgung zeigt das ausschließlich der Standardablauf gezogen wird - man sieht es natürlich auch, sonst hätte ich mir ja die Profile schenken können! Was läuft falsch?

Des weiteren reagiert ein aktives LokControl nicht auf Tastaturbefehle (Pfeil unten etc.). Gibt es einen neuen Haken den ich noch nicht kenne - es gibt mittlerweile vielleicht zu viele Haken. Wo liegt hier der Haken?
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Udo,

so wie ich deine Vorgehensweise lese, müsste es eigentlich funktionieren. Stelle doch mal eine Datensicherung hier ein. Dann können wir mal schauen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Udo,

die neue Version von WDP wurde meiner Meinung nach erheblich verbessert und man erkennt auf den ersten Blick diese Neurungen nicht. Ich bin nur mit Profilen gefahren und kann Dir sagen, da habe ich lange gesessen um sie einzurichten. Nach dem Erscheinen von WDP2009 war ich sehr skeptisch, was das denn wohl für Neuerungen sein sollen. Dann habe ich meine Lokomotiven eingemessen, Profile mit der Lok-ID0 angelegt und alle (zur Zeit 14) Lokomotiven fahren mit diesem Profil. Für die Fahrt aus und in den Schattenbahnhof habe ich lokbezogene Profile angelegt, um einfacher die Zusatzfunktionen schalten zu können. In der ZFA fahren zur Zeit 2 Pendelzüge und 4 Züge (jeweils aus jedem Schattenbahnhof 2) gleichzeitig. In der ZFA kann ich die Züge und Bereiche nach belieben zuschalten usw, usw.
Ich könnte noch so weiter schwärmen, möchte aber nur zu erkennen geben, das in WDP sehr sehr viel Unbekanntes steckt. Das kannst Du nur abrufen, wenn Du Dich langsam einarbeitest. Nutze doch einfach mal die Möglichkeit der Projekte. Lokomotiven, Gleisbild und Fahrstraßen kannst Du doch aus Deinem bisherigen in ein neues Projekt übernehmen. Probiere es doch einmal aus!  :)

Zitat
Die Zugfahrtenüberwachung bzw. -verfolgung zeigt das ausschließlich der Standardablauf gezogen wird - man sieht es natürlich auch, sonst hätte ich mir ja die Profile schenken können! Was läuft falsch?

Du kannst die Profile in der ZFA auswählen. Klicke mit der Maus auf Profile und wähle das von Dir erstellte Profil (Profilnummer) aus. Es wird dann auch in der ZFA verwendet. Nur wenn es nicht existiert wird nach meinen Erfahrungen das Standardprofil verwendet.

Fast hätte ich es vergessen, ich habe meine Loks mit den RMK der Anlage eingemessen. Die sind lückenhaft, aber trotzdem fahren alle Lokomotiven mit annähernd gleicher Geschwindigkeit. Das mag vielleicht nicht dem großen Vorbild entsprechen, aber für meine Augen ist das ein Genuss  8)

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Dein Angebot. Aber erst einmal brauche ich ein wenig Unterstützung hinsichtlich der Bereitstellung der Datensicherung. Ohne Lokomotivdatenbank und Lokbilder ist die Zip-Datei 11.278 KB groß. Die max. Dateigröße als Dateianhang beträgt aber nur 2048 KB. Hier benötige ich ersteinmal einen Tip.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Udo,

die Lokdatenbank ist wichtig und sollte in der Datensicherung bleiben! (wegen der Profile)
Nicht benötigt werden die Symbole und die Lokbilder. Siehe Dir hierzu auch mal den Beitrag Wie bringe ich meine Anlagen-Daten zur Überprüfung ins Forum ? an.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Udo,

also ohne Bilder sollten da keine 10MB vei rauskommen. Evtl. sind die Symboltabellen noch drin, die brauche ich nicht. Auf jedenfall aber die Lokdatenbank mitschicken, die ist auch nicht so groß.
Lies dir mal das hier durch:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59116.0
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Udo,

wenn das Problem geregelt ist, stelle einfach Deine weiteren Fragen hier Forum, da wird Dir geholfen! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Dirk,
Hallo Jürgen,

habe aus meiner Zip-Datei die Lokbilder und Symbole gelöscht - und die Datei wurde sehr, sehr klein.

Es handelt sich um die Automatik HBF. In der Automatik Nebenbahn hatte ich das gleiche Problem. Nach einem Klick auf die Fahrstrasse und "Kopieren für Editor", war es allerdings verschwunden. Der Ablauf mit Profilen wurde angezeigt. Diese Methode hat allerdings in der Automatik HBF nicht funktioniert.

Noch einmal vielen Dank für das Angebot.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 31. August 2009, 15:58:15 von Udo Bechem »
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Udo,

bevor ich nun lange Weitersuche: Du hast einmal die HBFMAN.ZFA und die HBF.ZFA In der HBF.ZFA stehen alle Profile auf "Profil1". Dieses Profil gibt es nicht, also wird nach Standard gefahren.
Da zuletzt HFAMAN.ZFA im Editor geöffnet war, gehe ich davon aus, dass Du die falsche Automatik editiert hast...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Sollte ich so blöd gewesen sein? Ich trau es mir zu. Kann allerdings erst heute Abend nachschauen. Melde mich dann. Falles es so sein sollte, entschuldige ich mich schon jetzt für die Umstände.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Udo,

Du brauchst Dich nicht entschuldigen, wir waren doch alle mal klein  ;)

Ich hoffe nur Du bist nun nicht schockiert und stellst die Fragerei ein!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Jürgen,

ja ich war so blöd!! Die komplette Frage hat sich erledigt. Vielen Dank für deine Hilfe. Möglicherweise hat mich der Laufzeitfehler und mein HSI-Problem verwirrt (andere Beiträge). Werde aber wieder zu meiner bewährten Methode zurückkehren: Problem, Handbuch, eigene Logik, zwei Nächte drüber schlafen, Forum passiv, Forum aktiv.

Diese Regel habe ich diesmal nicht eingehalten, obwohl sie sich seit 2003 bestens bewährt hat.

Auch meinen Dank an juemo für seine moralische Unterstützung.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Hallo Herr Bechem,

Zitat
nach diversen Problemen ist jetzt nun ein weiteres gravierendes Problem aufgetaucht. WDP 2009 nutzt in meiner Zugfahrtenautomatik keine Profile.

schön , dass der Fehler bei Ihnen lag  :) :).

Das soll nicht sarkastisch klingen. Ich meine nur, dass durch solche "Fehl-" Meldungen zuerst immer bei Win-Digipet das Problem gesucht wird.  Leser, die nur dem ersten Beitrag lesen, könnten einen negativen Eindruck bekommen.

Zitat
Des weiteren reagiert ein aktives LokControl nicht auf Tastaturbefehle (Pfeil unten etc.).

Die Tastaturbefehle allerdings sind ein kleiner Bug , den wir aber bereits korrigiert haben. Es reagiert erst dann wieder auf Tastaturbefehle , wenn mit der Maus eine andere Funktion auf dem Control angeklickt wurde.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin